Ziehkind zieht an den Nerven

  • Themenstarter Xhinde
  • Beginndatum
X

Xhinde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2012
Beiträge
8
Hallo erstmal, ihr Lieben.
Ich bin ja ganz neu hier und ehrlich gesagt hoffe ich zualler erst mal auf Hilfe. Vorab eine kleine Info zu unserer Pinkelprinzessin, um die es geht.
Vor einigen Monaten wurde bei uns eine hochschwangere Katze ausgesetzt. Nicht unüblich, da wir schön weit ab wohnen. Nunja, meine Eltern und ich haben uns der Armen angenommen und sie gefüttert, sie war halb verhungert. Ehe ich sie einfangen und ins Tierheim bringen konnte, damit sie ihre Babies nicht draußen bekommt, war es natürlich zu spät. Wie viele Kitten es ursprünglich waren weiß ich nicht, drei Mädels haben es aber gepackt. Nach 4 Wochen, als es erstmals richtig kalt draußen wurde, hat die Mama (Mercy) uns die Babies gebracht und ist bei uns eingezogen. Ich habe jede Menge Klos aufgestellt und alle sind relativ brav (mit verständlichen Anfangsunglücken) aufs Klo gegangen für sämtliche Geschäfte. Zwei der Kitten habe ich vermittelt, das dritte kam leider aus der Vermittlung zurück. Es hat dort einfach nicht funktioniert, ihr potenzieller Spielgefährte mochte sie nicht und der Ehemann der netten Dame war so stark allergisch, dass er sich Cortison spritzen musste. Nunja, also kam Lotte zurück zu uns. Und seitdem hat sie ein kleines Pipiproblem. Das meiste geht in die Klos, manchmal macht sie direkt daneben und vor allem meist vor die Verandatür. Sie geht mittlerweile auf Freigang mit ihrer Mama und ich hab auch das "Stille Örtchen" von Christine Hausschild schon zur Hilfe genommen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: September 2012, 4 Monate (mit 2 Wochen Unterbrechung)
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: steht noch aus
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: insgesamt 3, davon 1 abgetrennt von den anderen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streunerkind
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, ca 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wiedereinzug (siehe Text oben)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Mutter und Tochter super, Einzelkatze sozial inkompatibel, aber so getrennt, dass kein Ärger entsteht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Durchschnittsgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigen täglich nach Kontrolle (also auch mehrfach), komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu (Marke muss ich nochmal gucken)
- gab es einen Streuwechsel: ja, von nichtklumpend zu klumpend
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Klo: Ruhige Ecke neben der Eckbank
2. Klo: Andere Seite der Eckbank (an einer Tür, aber das Klo wird unproblematisch benutzt)
3. Klo: An der Verandatür an der bevorzugten Pinkelstelle, hinter einem Sessel
Klo 1 und 2 im Essplatz, Nr 3 in der Stube. Anmerkung: Die beiden haben nur EssplatzStube (offen) zur Verfügung und die Küche. Quasi die untere Etage, oben wohnt Katze Nr. 3, haben aber viel Freigang.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Malheure schon öfter (seit Einzug mit 4 Wochen, damals aber nicht konkret zuzuordnen), jetzt nach dem Wiedereinzug mit 16 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ein bis zweimal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Klo Nr. 1 und vor der Verandatür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, immer Teppich unter den Pfoten
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway (eher damit meine Mutter nicht durchdreht...), Reinigen mit Spezialreiniger, Klos aufstellen (nach "Das stille Örtchen")


So, mehr fällt mir nicht ein. Anfangs dachte ich, naja, sie hat vll. Stress gehabt bei ihren potenziellen neuen Dosenöffnern, das regelt sich schon. Aber nein, es wird irgendwie nicht besser.

So, jetzt seid ihr gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG,
Xhinde
 
A

Werbung

Kastration ist das Zauberwort.
Und bitte keine unkastrierte Katze in den Freigang, sie kann mit 5 Monaten schon trächtig werden.
 
Tja, Kastration dauert noch ne Weile, nicht? Irgendwelche Ideen, was ich bis dahin machen soll? Korken stehen nicht zur Debatte :p
 
Wieso dauert die Kastration noch?
Sie kann jetzt schon trächtig werden.
Willst du einem Kitten eine Trächtigkeit zumuten?
Sie hat das Alter für eine Kastration!!!!!
 
Mit 5 Monaten? Meine Tierärztin meinte, frühestens im Februar...ohoh, da werde ich ein ernstes Wort mit ihr reden müssen...
 
Ja, ein ganz ernstes.
Bitte laß sie kastrieren und bis dahin keinen Freigang mehr.
 
Hach, dass man nichtmal denen trauen kann. *seufz*
Der Witz ist halt, ich bin quasi zu den Kitten gekommen wie die Jungfrau zum Kind...bisher waren alle unsere Katzen schon kastriert, weil sie schlichtweg irgendwann hier ausgesetzt wurden und wir sie angefüttert haben. Hab mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt, weil ich dachte, die Tierärztin wirds schon wissen.
 
Werbung:
Aha, vielen Dank.
*notiert* Lotte in Haft nehmen... :)
 
  • #10
So,
ich wollte mich doch nochmal melden.
Also, das Lottchen ist kastriert, sieht alles sehr gut aus. Sie ist echt ne Draußenkatze, wir haben ihr jetzt ein Schlupfloch in den Heizungskeller gemacht, wenn sie sich zurückziehen will aber wir nicht daheim sind. Sie liebt es.
Sie pinkelt nicht mehr vor die Tür, soweit ist also alles schick.
Nochmal danke für die Hilfe. :)

Und natürlich nen guten Rutsch.
 
  • #11
Ich freue mich über die Rückmeldung und das alles gut gelaufen ist.
Dir auch einen guten Rutsch :)
 

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben