Zerstörter Flur

  • Themenstarter Bianca1978
  • Beginndatum
Bianca1978

Bianca1978

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2018
Beiträge
138
Guten Morgen Zusammen

Ich bräuchte einen Tipp. Meine 2 benutzen meine Tapete gerne mal als Kratzbrett. Vor allem an den Seiten der Türen in meinem Flur.

Es hängen auch Kratzbretter im Flur und es liegen Kratzbretter am Boden. Trotzdem gehen sie mir da immer wieder an die Wand.

Ich habe schon den Tipp bekommen mit Deo ein sprühen. Aber das hilft nur so lange bis der Duft verflogen ist.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich die 2 davon abhalten kann?
 
A

Werbung

Es hängen auch Kratzbretter im Flur und es liegen Kratzbretter am Boden. Trotzdem gehen sie mir da immer wieder an die Wand.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich die 2 davon abhalten kann?

Abhalten wird schwierig. Warum hängst Du die Kratzbretter nicht an die Stelle wo sie kratzen?

Diese halbrunde Kratzbrett hängt bei uns neben der Tür und wurde/wird gerne und viel benutzt.


https://shop.petfun.de/de/wandartikel/kratzbrett-halbrund.html
 
Hallo Bianca,

hast du Kratzbäume? Oder besser welche Art und wie viele Kratzbäume hast du?
Hast du große Kratzpappen?

Ich nenne dir mal die Gedanken meiner Fragen:
Kratzpappen: Manche Katzen kratzen gerne an Pappe
Bsp (Ich Spoiler die mal aus, weil die Bilder sonst so riesig sind):
cat-on-kabou-weiss-210.jpg

Kratzbäume:
Es gibt Katzen die strecken sich gerne, wenn sie kratzen. Als wir Felilou bekamen, haben wir ihm einen kleinen Kratzbaum besorgt, der ist aber lieber an den Stuhlrücken gegangen. Der kleine Kratzbaum wurde nicht angefasst. Dann haben wir ihm/ihnen so ein Plüschmonster:
s-l1600.jpg
besorgt.
Der Baum wurde geliebt aber mehr als Klettermöglichkeit und vielleicht mal als zwischendurch kratzen. Der Stuhl war immer noch beliebter.
Jetzt haben wir 2 Kratzbäume dieser Art:
kratzbaum-clu-stylecats-kratzbaeume-001.jpg
Also mit langen Stangen und sehr hohe wo sie sich strecken können und plötzlich ist auch der kleine Kratzbaum wird endlich benutzt.

Der Große geht weiterhin an die Stühle (ich vermute es ist Gewöhnung, weil wir zu lange gebraucht haben die Kratzbäume zu besorgen).
Es ist durchaus möglich, dass sie, bei genug anderen Möglichkeiten, die Wand in Ruhe lassen. Aber es wäre auch möglich, dass sie es aus Gewohnheit nicht tun. In dem Fall würde ich die Wand eine Zeitlang mit z.B. einer Plexiglasscheibe abdecken bis sie es vergessen, dass sie da kratzen. Wenn du ihnen aber keine guten alternativen bietest und die Wand unzugänglich machst, könnten sie an eine andere gehen.
 
Ich habe einen 2.10 m hohen kratzbaum.
Eine kratzplüschtier.
2 kratzwippe
Im Flur hängen 4 große Kratzbretter und es liegen 2 Kratzlatten auf den Boden

Alles wird genutzt.

Die Kratzbretter im Flur hängen schon da wo sie angefangen haben zu kratzen. Jetzt nehmen sie eine andere Stelle.
Der Flur wird gerne zum rennen und an die Wand springen genutzt wenn Nala ihre dollen 5 Minuten hat.

Ich sage mir aber auch lieber die Wand als die Möbel.

Hatte mir überlegt im Flur auch noch eine kratztonne hin zu stellen.
 
Eines meiner Sternchen, unser begnadeter Innenarchitekt Nero, war ganz versessen darauf, an Raufasertapete zu kratzen. Er mochte weder Kratzbäume noch die mit Teppich bezogene Katzentonne im Flur. Sein Kratztalent verwendete er auf die Umgestaltung unserer Weichholzmöbel, eines Rattansessels, eines Holzstuhls und eben der Wände in Diele und Flur.

Er ließ erst davon ab, als wir den Flur komplett renovierten und die Wände neu verputzt und gespachtelt wurden (also ohne Tapete). An verschiedenen Stellen hatte Nero den Wandputz (!) bis auf den blanken Stein abgekratzt :eek:.

Nero ging auch nicht an unsere Hartholzmöbel und an glatte Flächen (beschichtete Spanplatte wie z. B. die Billyregale von Ikea).

Ich würde dir daher empfehlen, dass du (falls in deinem Flur auch mit Raufaser tapeziert ist) die Raufaser abmachst und mit glatter Tapete tapezierst oder sonst eben die Wände spachtelst, damit sie ganz glatt sind und nicht mehr zum kratzen einladen.

Ansonsten kannst du auch einen Sisalteppich entsprechend zuschneiden, wie die Kratzstellen sind, und diesen an die Wand schrauben, damit die Katzen eine Kratzfläche haben und die Wände geschützt sind.
 
Ich hatte in einem "Rauhfaser-Flur" das gleiche Problem und habe es gelöst wie Nicker. Tapete abgemacht und einfach die Wand gestrichen und eine Fläche mit Sisal - zur Kratzmarkierung - angeschraubt. Alles war gut!
Die Sisalfläche wurde genutzt, der Rest in Ruhe gelassen, weil unattraktiv.

Es muss kein Sisal sein. Da gehen auch diese Kratzpappen oder irgendwas, was die Tiger lieben. Da sind die ziemlich individuell gestrickt. Man muss nur rausfinden, was sie mögen. Aber wir haben ja sonst nix zu tun:oops:
 
Muss den Flur sowieso bald renovieren so wie der aussieht. Da sollte ich das mal in Betracht ziehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rike1512
R
BlackSnowflake
Antworten
23
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Juka78
J
Verena81
Antworten
22
Aufrufe
12K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben