Zerstäuber für die Steckdose?

  • Themenstarter Rutal
  • Beginndatum
Rutal

Rutal

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
87
Hallo,

meine 8 Jahre alte Katze hab ich jetzt sein Freitag bei mir. Leider hat sie mir die letzten zwei Tage je einmal groß ins Haus gemacht. Dabei wär die Katze so toll und ich würd mich so freuen wenn es klappt. Jetzt hat mir der Tierarzt empfohlen mal so einen Zerstäuber (oder wie man die nennt) für die Steckdose zu kaufen. Wobei er meint, dass ich für mein Haus zwei benötigen würde. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Vor allem kostet ein so ein Ding 28 Euro. Das wird ganz schön teuer um das nur mal so auszuprobieren. Wisst ihr günstigere?

Danke schonmal
lg Rutal
 
A

Werbung

Wir hatten einen Stecker von Feliway für die Phase vor und nach unserem Umzug. Der war auch so um die 28€, Der soll ein enstspannteres Verhalten in einem Zeitraum von wenigen Tagen bis zu vier Wochen sichtbar machen.
Nach 2 Wochen habe ich das Ding aus der Wohnung verbannt weil mich der Geruch sehr störte (bin aber auch sehr empfindlich) und die Katzen die neue Wohnung sehr gut angenommen haben.

Im nachhinein kann ich nicht sagen ob der Stecker was gebracht hat, 14 Tage nur um sich neu einzugewöhnen sind ja auch keine kurze Zeit.
Würde aber wirklich zu einer günstigeren Alternative raten... gerade wenn man zwei braucht. Ein Wundermittel ist das aber nicht, manche Katzen sind dafür empfänglich andere nicht. Und bis zu vier Wochen bis es "wirkt" können ja auch noch ins Land ziehen.

Ich würd da auf jeden Fall noch wie von djurmel geraten mal auf die Streu gucken. Fileicht ists auch nicht die selbe die sie sonst gewohnt ist?
 
Huhu,

also wir haben auch so einen Stecker gehabt und er ist nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, da mir von dem unterschwelligen Geruch richtig Übel wurde. Angeblich soll er ja nach nicht riechen :rolleyes:
Ob es was gebracht hat, kann ich leider auch nicht wirklich sagen. Aber so lange das Ding hier in der Wohnung war, war meine Katze genauso schräg drauf :D

Liebe Grüße
 
Danke für euere Antworten:

@djurmel:
Ausrutscher ist schwer zu sagen. Die Katze hat früher bei seinem Vorbesitzer oft in die Wohnung gemacht. Groß und klein. Im Tierheim war dann fast nichts mehr. Nur ab und an lag was rum. Reingepinktelt hat sie bei mir noch nicht. Ich war so happy, weil die ersten fünf Tage nichts war. Die Tierärtztin meint, dass es sein könnte, dass sie vielleicht ihr Revier markiert wegen dem Hund. Mich stört es auch nicht, dass ich "mal" was aufputzen muss. Nur wenn das jetzt so weitergeht wirds schwer.

Wegen Streu weis ich auch nicht. Ich hab ein ganz billiges von Edeka. Aber sie ging ja anfangs auch rein und zwischendurch jetzt auch. Darans kanns doch dann nicht liegen, oder?

lg Rutal
 
Nicht zwingend, kommt drauf an welcher drang größer ist. Der die Notdurft einzugraben oder nichts fieses an den Pfoten haben zu wollen^^

Wenn sier das aber schon beim Vorbesitzer gemacht hat musses doch noch was anderes sein als die Eingewöhnungsphase. Da wird der Zersteuber alleine sicher nicht ausreichen.
Vileicht hilfts oben im Das Revier Unterthema Unsauberkeit nachzuschaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Streu ist ziemlich hoch. Ich hab schon überlegt ob es zu hoch ist, doch auf keine Fall zu wenig denk ich. Danke für den Link. Füll ich gleich mal aus:


Da mein Kater aus dem Tierheim ist kann ich manche Fragen nicht präziser beantworten


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 8 Jahre
- im Haushalt seit 7 Tagen
- Gewicht (ca.) k.a. aber nicht dick
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) etwas größer und schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: k.a.
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.a.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nichts bekannt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur diese eine + ein Hund
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Hat bei seiner früheren Besitzerein auf einmal angefangen ins Haus zu pinkeln. Auch ins Bett und überall hin. Kam dann irgendwann ins Tierheim. Dort klappte alles so gut, dass seine Besitzerin ihn wieder holte. Dann fing er an zusätzlich ins Haus und überall hin zu koten. Dann kam er wieder ins Tierheim. Dort klappte es sehr gut ausser, dass ab und an einmal etwas Kot herum lag. Seit 7 Tagen ist er nun bei mir. Er versteckt sich gern, jedoch nicht ängstlich. Genießt die Ecken eher. Wenn ich ihn rufe kommt er oft und schmust dann ausgiebig. Vor dem Hund hat er kaum noch angst, schnuppert ihn sogar an und guckt nach ihm.


- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Momentan noch nicht soviel, da er sich gerne verzieht. Setze mich aber oft zu ihm um ihn zu streicheln.
- Freigänger (ja/Nein): Nein


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes, höheres Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, einmal die Woche wird erneuert
- welche Streu wird verwendet: Edeka
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im kühleren Abstellraum (Eine Art SChuppen) welcher direkt ans Haus angrenzt und durch die Katzenklappe ereichbar ist. In diesem Raum liegt er auch gerne und hat dort eine bequeme Niesche. Ist ein sehr großer Raum.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor zwei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: Die letzten zwei Tage hat er jeweils einmal eingekotet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Mitten im Haus oder Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts, ist erst seit zwei Tagen
 
Werbung:
Zu dem Feliway- Stecker kann ich nur sagen, dass wir ihn bei der Zusammenführung auch benutzt haben. Es hat alles sehr gut geklappt und gerochen haben wir gar nichts. Der Catitude-Stecker von Fressnapf scheint den gleichen Zweck zu erfüllen und wird von vielen als wirksamer beschrieben- soweit ich das aus diversen postings zu dem Thema herausgelesen habe.
 
@djurmel:
Nein, er war schon immer ne Hauskatze und macht auch keinerlei Anstalten, dass er raus möchte. War auch grad schon total happy. Bin grad heimgekommen und wo lag er.....ausgestreckt auf der Couch und hat geschnurrt. Ich bin dann zu ihm hin und hab mit ihm geschmust und sogar der Hund hat an ihm geschnüffelt und er war entspannt. Also keinerlei Anzeichen von Stress oder Unzufriedenheit!?!?

Wegen Stecker:
Danke für euere Erfahrungen. Hört sich ja immerhin danach an, dass es doch schon bei einige was gebracht hat. Ich werd jetzt mal noch das WE abwarten und wenn es so weitergeht besorg ich mir so nen Stecker. Auf Hunde hat der aber keine negative Wirkung, oder? Nicht dass der mir dann abdreht :aetschbaetsch1:
 
  • #10
Im beipackzettel bei uns stand das Pheromone nur in der eigenen Art wargenommen werden können.
 
  • #11
Mal ne Frage...kannte Deine Katze vorher schon Hunde?
Könnte ein Auslöser für Protest sein...

Den Catitude Stecker hab ich auch. Bin sehr empfindlich was Gerüche angeht und rieche davon nix.
Bei meinen scheint er ein wenig bei Emilys Attacken gegen Bela zu wirken, hat aber bei ihr nicht nur Psychische Gründe. Sie lässt ihren Frust wegen Juckreiz an ihm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mit diesem Feliway-Stecker habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Aber das kann bei jedem ein bisschen anders sein.

Muss Dein Kater erst lernen mit einem Hund zusammenzuleben und ihm zu vertrauen? Auch wenn die beiden sich anscheinend verstehen, heisst dass nicht, dass sich Dein Kater in seiner Nähe wohlfühlt vor allem wenn Du NICHT dabei bist.

Ein Katzenklo ist definitiv zu wenig, auch sollte es schon im Bereich stehen wo sich der Kater oft aufhält und nicht zu weit abseits, also erst durch eine Katzenklappe erreichbar.
Bei mir stehen zwei im Flur, da müssen meine Katzen immer vorbei wenn sie in die anderen Zimmer wollen und werden so quasi an ihre Geschäfte erinnert.
Eins steht im Badezimmer, sie sind nämlich auch meist dabei wenn ich im Bad bin... und eins steht im (Arbeits-)Spielzimmer und ist also nah wenn`s mal schnell gehen muss.
Ich hab ganz feines Streu und fülle auch recht hoch ein, da sie gerne buddeln.

Die Unsauberkeit hängt aber sicher auch damit zusammen, weil Deine Katze ja wirklich noch nicht lange bei Dir lebt und sich vielleicht noch nicht so ganz heimisch fühlt. Gib ihr ein bisschen Zeit.
 
  • #13
Hallo!

Ich hab ganz genau das selbe problem.

Ich hab seit ca. 2 wochen einen 7jährigen kater aus dem tierheim. verträgt sich nicht mit anderen katzen und wurde deshalb und weil er unsauber war ins tierheim gegeben.
dort war er die ganze zeit komplett stubenrein.

bei uns ist er auch seit dem ersten tag aus kisterl. aber dann hat er uns einmal wie wir nachts ausgegangen sind ins bett gepinkelt. ich dachte trotz weil wir nicht da waren.
dann 2 nächte später (wir waren eigentlich ganzen tag zuhause und haben ihm aufmerksamkeit geschenkt) hat er uns während wir geschlafen haben ins bett gepinkelt.

sein urin ist in ordnung. aufs klo geht er auch ohne meckern immer.

wir sperren ihn seitdem aus dem schlafzimmer, weils halt total eklig ist.
da macht er uns auch nirgendwo hin!
aber er randaliert zeitweise immer noch in der nacht an der tür. und er tut mir so leid und eigentlich wollte ich ihm ja den zugang zu jedem raum gewähren.

und ich trau mich auch nicht recht es nochmal zu versuchen weil dann ist er ja komplett verwirrt, zuerst rein, dann darf er nicht mehr, dann doch wieder und wenn er dann wieder pinkelt muss er wieder draußen bleiben.

aber ich finds total schlimm mich nicht frei bewegen zu können. abend mit futter ablenken und schnell ins schlafzimmer ohne das er es sieht, wenn ich nachts aufs klo muss trau ich mich gar nicht recht raus, weil er dann wieder darauf aufmerksam wird das ich dann wieder ohne ihn ins schlafzimmer geht...das animiert ihn wieder zum kratzen und miauen.

Ich weiß nicht was ich da tun kann?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
4K
NadjaJune
N
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
B
Antworten
4
Aufrufe
822
jasmin-lehmann92
J
Duna
Antworten
2
Aufrufe
848
Duna
Duna
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben