Zerkratzte Balkontüren

  • Themenstarter klosy
  • Beginndatum
K

klosy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich heute mit einem Problem an Euch.

Ich habe zwei Stubentiger (Snoopy 6 Jahre, Theo 1,5 Jahre).
Seit ein paar Monaten meinen beide, sie müssten an den Holzbalkontüren innen kratzen. Die verwechseln das mit einem Kratzbaum.
Sie haben einen groooßen Kratzbaum und können sich wirklich auch anders "austoben".
Snoopy hat vor paar Monaten mit dem Scheiß angefangen an der Türe in der Küche. Wir haben kurzerhand ein Kratzbrett hingeschraubt, nun geht er nur noch da hin.
Theo macht das nun seit ein paar Wochen an der Wohnzimmertüre. Aber wir können doch nicht überall ein Kratzbrett hinschrauben?

Wir wohnen auf Miete und haben Mitte Juli eine Begehung durch den Vermieter. DIe Türen schauen wirklich schlimm aus und ich weiß nicht, ob man das mit ein wenig abschleifen und neuer Lasur wieder hinbekommt.

Aber darum geht es mir gar nicht. ich will, dass beide damit aufhören....
Meist machen sie es nachts, da kann sie dann keiner schimpfen. Wir haben schon ein "Katze-weg-Spray" gekauft und mehrmals täglich eingesprüht, aber das wirklich wohl immer nur kurzfristig, irgendwann interessierte die das gar nimmer.

Habt Ihr einen Tip???:reallysad:
 
A

Werbung

Erstmal: lass das furchtbare Spray weg. :eek:

Dürfen die Katzen denn auf den Balkon? Oder müssen sie drinnen bleiben?

Vielleicht wollen sie raus. Sollte der Balkon momentan unzugänglich für die Katzen sein, würde ich versuchen das zu ändern. Ein Balkon ist für Wohnungskatzen ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualität.

Die Stelle ist ja nun durch die Kratzerei markiert, darum kratzen sie dort immer wieder. Holz ist nunmal Natur, das interessiert Katzen.

Versuch doch mal an der Stelle Alufolie festzukleben und schau mal, wie sie sich verhalten. Normalerweise mögen das Katzen nicht und halten sich dann fern. Bei mir hats funktioniert. Ich hatte wochenlang einen großen Karton (mir wichtigem Inhalt) im Flur stehen, anfangs hatten sie ihn bekratzt, dann hab ich ihn mit Alufolie an allen Seiten beklebt und von da an gabs kein Gekratze mehr.

Bevor der Vermieter kommt, behandelt ihr die Stelle - im Baumarkt bekommt Ihr da bestimmt gute Ratschläge.

Wenn der Vermieter weg ist, könnt Ihr die Stelle ja auch nochmal eine Zeit lang mit Alufolie schützen, evtl. verlieren sie dann auch allmählich das Interesse und ihr könnt dann die Alufolie wieder ganz wegnehmen.
 
Danke maureen, das mit der Alufolie ist eine klasse Idee.

Die Katzen sind beide Wohnungskatzen, von Anfang an so gewöhnt. Es handelt sich um Terrassentüren, die in den Garten und dann auf die Hauptstraße führen.
Unser Haus hat 160 qm mit ner Menge Lauffreiheit und Spielmöglichkeiten. Beide Katzen sind an drinnen gewöhnt und auch wenn hier nun andere Katzenbesitzer meutern: sie sind und bleiben Wohnungskatzen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
Wasserfeder
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasserfeder
Wasserfeder
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben