Zeigt Taille und Wampe!

• Themenstarter MagnifiCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dicke katze hängebauch mager taille urwampe wampe
A

Werbung

MilesLiam

MilesLiam

Erfahrener Benutzer
Warum haben das manche Katzen eigentlich so stark, manche garnicht? Hab vor kurzem mit einem Nachbarn gesprochen, seine beiden Katzen sind gleich alt wie meine, haben ne richtige Schwabbelwampe :D Meine sind dagegen richtig schlank, nur sehr gering ausgeprägt. Wird das mit dem Alter mehr? Kann Ernährung/ Bewegung auch mitspielen oder ist das 100% Genetik? Bin ja richtig entzückt über eure Schwabbels :D

Die dient einerseits ja zum Schutz der Organe und andererseits ists das bisschen extra Haut was sie in dem Bereich brauchen um voll beweglich zu sein. Wenn mein Miles sich komplett lang macht, dann verschwindet die Urwampe bis auf 0 und wenn er normal läuft schwabbelt die nur so hin und her. Er ist ein langbeiniger Siammix. Also wäre die Urwampe nicht so ausgeprägt könnte er sich gar nicht richtig lang machen beispielsweise.

Urwampe bei Katzen - Hängebauch

Edit: Ich möchte dem Artikel aber in einem Punkt widersprechen. Ich meine beobachtet zu haben, dass die Kastration keinen Zusammenhang damit hat, sondern es meist nur zeitlicher Zufall ist. Katzen die schon mit 16 Wochen kastriert werden bekommen danach trotzdem noch keine Urwampe und Katzen die zu spät kastriert werden haben die Urwampe oft schon vor Kastration.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Streichelpfote
yeast

yeast

Erfahrener Benutzer
Die dient einerseits ja zum Schutz der Organe und andererseits ists das bisschen extra Haut was sie in dem Bereich brauchen um voll beweglich zu sein. Wenn mein Miles sich komplett lang macht, dann verschwindet die Urwampe bis auf 0 und wenn er normal läuft schwabbelt die nur so hin und her. Er ist ein langbeiniger Siammix. Also wäre die Urwampe nicht so ausgeprägt könnte er sich gar nicht richtig lang machen beispielsweise.

Urwampe bei Katzen - Hängebauch

Edit: Ich möchte dem Artikel aber in einem Punkt widersprechen. Ich meine beobachtet zu haben, dass die Kastration keinen Zusammenhang damit hat, sondern es meist nur zeitlicher Zufall ist. Katzen die schon mit 16 Wochen kastriert werden bekommen danach trotzdem noch keine Urwampe und Katzen die zu spät kastriert werden haben die Urwampe oft schon vor Kastration.

Ja, zu was sie dient wusste ich. Doch warum haben manche Katzen das so krass und manche fast garnicht… dann wären meine Spargelkatzen wohl nicht gut für den Kampf gerüstet 😸

• Like
Reaktionen: MilesLiam
MilesLiam

MilesLiam

Erfahrener Benutzer
Ja, zu was sie dient wusste ich. Doch warum haben manche Katzen das so krass und manche fast garnicht… dann wären meine Spargelkatzen wohl nicht gut für den Kampf gerüstet 😸

Ja aber das sagt das mit der Beweglichkeit ja aus. Da jede Katze ja anders gebaut ist.

MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Die Urwampe ist fast ausschließlich genetisch.
Es kann aber eben auch sein, so wie bei meiner Lara, dass die Katze mal stark übergewichtig war und sich die Hsut nicht mehr komplett zurück bildet. Ähnlich auch wie beim Menschen.

• Like
Reaktionen: yeast und MilesLiam
M

Molly Pauly Liese

Erfahrener Benutzer
Die Urwampe ist fast ausschließlich genetisch.
Ah, das wusste ich noch nicht. Meine ersten beiden Schwestern hatten jeweils eine und keine. Meine jetzigen Geschwister haben beide eine/n* und sind beide voll dünn.

* Mitbewohnerin sagt ja liebevoll "Katzensack" dazu. 🥰

Falaffel-Flanken
IMG_20230425_153740~4.jpg

Katzensack on Display 😄
IMG_20230504_183652~2.jpg

Bruder Faron hat auch einen beeindruckenden:
IMG_20230518_125336~3.jpg

... oder doch nen Sixpack? 🤔
IMG_20230514_090658~5.jpg
IMG_20230514_090515~2.jpg

ausgemergelter Panther 😉
IMG_20230508_172350~2.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Sozi89, yeast und 3 weitere
Sozi89

Sozi89

Erfahrener Benutzer
IMG_5303.jpeg

… wie gut sich diese Urwampen aber auch durchflauschen lassen 🥰🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: Heroi, Streichelpfote, Sancojalou und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben