Zeh amputieren

  • Themenstarter JuliaB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JuliaB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, meine kleine Suki (6 Jahre) kam gestern von draußen humpelt rein. Wir waren dann beim Tierarzt und ihr äußerer Zeh ist gebrochen und ausgerenkt. Die Tierärztin meint eine Amputation des Zehs ist die beste Möglichkeit, da die Bänder wahrscheinlich auch verletzt sind. Ein Verband oder ähnliches empfielt Sie nicht. Hat da jemand Erfahrungen damit ? Ich freue mich über jeden Bericht, da in 2 Tagen bereits die OP sein soll.
 
A

Werbung

Meiner Mila musste auch ein Zeh amputiert werden. Das hat sie relativ gut weggesteckt, es war, wie bei euch, der äussere Zeh.
Nach 2 Wochen wurde der Verband entfernt und sie lief wieder ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: JuliaB
Meiner Mila musste auch ein Zeh amputiert werden. Das hat sie relativ gut weggesteckt, es war, wie bei euch, der äussere Zeh.
Nach 2 Wochen wurde der Verband entfernt und sie lief wieder ganz normal.
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Einen Zeh aussen zu amputieren ist nicht so tragisch, weil die Statik der Pfote nicht stark beeinflusst wird. Wenn die mittleren Zehen entfernt werden müssen, ist das chirurgisch schwieriger und die Gewichtsverteilung in der Pfote führt dann auch schneller zu Arthrosen.
Ich denke, du brauchst dir keine grossen Sorgen zu machen, ist kein grosses Ding.
Ich wünsche dem Katzentier gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: JuliaB
Einen Zeh aussen zu amputieren ist nicht so tragisch, weil die Statik der Pfote nicht stark beeinflusst wird. Wenn die mittleren Zehen entfernt werden müssen, ist das chirurgisch schwieriger und die Gewichtsverteilung in der Pfote führt dann auch schneller zu Arthrosen.
Ich denke, du brauchst dir keine grossen Sorgen zu machen, ist kein grosses Ding.
Ich wünsche dem Katzentier gute Besserung!
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

Louis-Monty
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
2
Aufrufe
272
Poldi
Poldi
fancierpants
Antworten
35
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Stephie123
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben