Zecken

  • Themenstarter Athena
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Athena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
16
Hallo,

mein Kater schleppt so ziemlich jeden Tag eine Zecke an.... Ich wollte deshalb einmal wissen wie gefährlich die Zecken sind (wir wohnen in Norddeutschland) und welche Mittel dagegen helfen.

Wir drehen die Zecken immer raus, aber es vergeht echt kein Tag, wo erkeine neue hat. Ist das normal bei freilaufenden Katzen?

Vielen Dank schon einmal,
Athena
 
A

Werbung

Das ist völlig normal, das ist hier nicht anders. Es wird aber im Laufe der nächsten Wochen weniger werden, Zecken haben im Frühjahr Hochsaison. In der Regel sind Zecken für Katzen nicht gefährlich, zwar gibt es auch bei ihnen Infektionen durch Zeckenbisse, die sind aber eher selten.
Versuche es mal mit Bierhefetabletten, falls Dein Kater die mag. Das hilft nicht bei allen Tieren (hängt von der speziellen Körperchemie ab), aber einen Versuch wäre es wert.

LG Silvia
 
Bei meiner Katze hilft 100%ig Fibro-Cat. Es ist ein Spot on und ausschließlich gegen Zecken. 6 Einheiten kosten um die 20.- Euro und halten pro Einheit für 4 bis 5 Wochen.

Alle anderen Spot on haben bei uns nichts gebracht.
 
Bei meiner Katze hilft 100%ig Fibro-Cat. Es ist ein Spot on und ausschließlich gegen Zecken. 6 Einheiten kosten um die 20.- Euro und halten pro Einheit für 4 bis 5 Wochen.

Alle anderen Spot on haben bei uns nichts gebracht.

Und woraus besteht dieses Mittel? Wie sieht es mit Nebenwirkungen etc. aus? Da Zecken in der Regel für Katzen ja nicht gefährlich sind, schrecke ich vor solchen Spot ons eher zurück, es sei denn, sie sind sehr schonend.

LG Silvia
 
Maiglöckchen, ich schaue gleich mal nach und stelle es rein.

Für Katzen mögen Zecken nicht gefährlich sein, aber für Menschen sind sie es. Unsere Katzen sind Freigänger und schlafen im Bett. Leider hatten wir selber schon Zecken (an sehr unangenehmen Stellen).
Der Freund meiner Mutter ist an einem Zeckenbiss chronisch erkrankt, ist arbeitsunfähig und bekommt regelmäßige "Schübe" mit kreisrundem Haarausfall verbunden. Es ist erwiesenermaßen von einem Zeckenbiss. Ich möchte das nicht haben....

Hol grad mal die Verpackung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje..ob du damit jetzt was anfangen kannst?

eine Pipette enthält 50 mg Fipronil
sonstige Bestandteile: Butylhydroxyanisol und Butylhydroxytoluol

...ähm...ja, soviel dazu. Soll ich dir noch was raussuchen?

Die Firma heißt IDT Biologika GmbH aus Dessau

auf der Verpackung steht es ist gg. Flöhe, TA sagte aber es ist gut gegen Zecken. Ich kann es bei meiner Katze bestätigen.
 
Nebenwirkungen sind laut Hersteller extrem selten. Hier wurden kurzzeitige Hautreaktionen aufgeführt und in Ausnahmefällen Erbrechen und nervöse Störungen.

Es soll nicht für Kitten angewandt werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Milchmaus94
M
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
snow1
S
M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Melli1209
M
CutePoison
Antworten
12
Aufrufe
21K
MietziHH
MietziHH
B
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Winston0677
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben