Zecken wachsen unter die Haut

  • Themenstarter Sommerflieder
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sommerflieder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2021
Beiträge
1
Liebe Katzenfreunde! Unser Kater Burli schleppt immer wieder Zecken nach Hause, er ist begeisterter Freigänger. Leider wachsen die Zecken regelrecht unter seiner Haut fest und lassen sich nicht wie bei anderen Katzen entfernen. Er hat regelrechte Knubbel unter der Haut. Habt ihr einen Rat für mich. Das Problem ist, dass ich meinen Katzen kein Zeckenband geben möchte, die Gefahr dass sie irgendwo hängen bleiben ist zu groß. So einen Fall gab es schon mal in der Nachbarschaft. Mit den Spot ons habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, 2 meiner Katzen hatten viel Schaum nach dem Eintropfen vor dem Mäulchen und sind wie eine Rakete davongelaufen. Außerdem schlecken sie sich zu gerne gegenseitig ab und liegen eng umschlungen in den Körbchen, da fürchte ich auch, dass sie sich gegenseitig vergiften. Außerdem sind alle 4 Katzen die wir haben auch nach über 11 Jahren noch immer halbwild. Ich habe sie damals gerettet, sie sind im Dorf herrenlos von Haus zu Haus geirrt. Seitdem wohnen sie bei uns in einem Nebengebäude. 3 davon (Burli auch) lassen sich streicheln und anfassen, aber nicht aufheben oder in den Arm nehmen, 1 lässt gar nichts zu. Das erschwert zusätzlich alles an Hilfe. Habt ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Mojo war letztes Frühjahr das reinste Zeckentaxi. Bis zu 6 habe ich ihm täglich aus dem Flausch gedreht. Eine Credelio Tablette hat ihn durch die warme Jahreszeit gebracht, am Ende des Sommers musste ich dann ab und an wieder eine Zecke ziehen, aber das war überschaubar.
 
Ich kann dir nur wärmstens Formel Z für Katzen empfehlen.
Eine Katze, mit der ich tgl. zu tun habe, bekommt dieses immer im Frühjahr, wenn die sich die ersten Zecken angedockt haben, ab Gabe der Tabletten halten sich die Zecken tunlichst fern...
Kann man übers Futter geben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben