Zecken und Babyzecken brauche dringend Rat

  • Themenstarter Tiri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiri

Tiri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2012
Beiträge
136
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo zeckengeplagte Dosis,

unsere beiden Stromer Benny und Kessy BKH, die seit ca. eineinhalb Jahren Freigänger (außer in der Nacht) sind. Wir leben in einer waldreichen Gegend (Magd.-Herrenkrug) und unsere beiden bringen täglich 20-40 Zecken (manchmal auch viel mehr) mit durch die Katzenklappe (Wohnzimmer) rein.
Manche fallen schon auf dem Laminat oder Teppich ab, andere lassen sich rauskämmen oder mit der Zeckenzange entfernen.
Da die Katzen ständig rein und raus laufen haben, wir mehrmals täglich alle Hände voll zu tuen. Nicht immer lassen sich die Katzen das gut gefallen und inzwischen wissen sie natürlich, was sie erwartet.
Nun haben wir auch noch 70 bis 100 Babyzecken bei Benny gefunden. Sicher hat er da in einem Zeckennest gelegen denn die scheußlichen Dinger sind fast nur auf dem Bauch. Die sind vielleicht 1/2 bis 1mm groß und haben 6 Beine und ich habe die erst für Dreck gehalten aber unter der Lupe erkannt, es sind Zecken.
Alle absuchen, unmöglich, über der Badewanne die Katze abstrubeln geht, aber ist nicht so effizient. Ich renne hier immer mit der Lupe rum und habe Teppich gereinigt, Katzenplätze, Decken und eigentlich die ganze Wohnung gesäubert. Das kann ich aber nicht bei jedem Besuch der beiden hier drinn machen da es täglich ständig rein und raus geht. Ich traue mich nicht mehr richtig mit den Katzen zu schmusen, wenn sie dann am Abend reinkommen, weil ich immer Angst vor den Babyzecken habe.
Die fallen ja auch ab an jeder erdenklichen Stelle wie Bad und Küche (Schlafzimmertür ist schon zu) und laufen dann in der Wohnung rum ohne dass man die kleinen Viecher sehen kann.
Chemie auf den Katzen hat nie geholfen, haben schon vieles probiert von Frontline, advocate, FormelZ bis Hefetabl. und Kokosöl u.s.w. hilft gar nicht und die Tiere fühlen sich dann auch nicht gut.
Wenn ich überlege, dass ich das fast das ganze Jahr täglich so mitmachen muss, verliere ich die Lust an den Katzen (können nichts dafür) und unser Leben macht so auch keinen Spaß mehr.
Was können wir machen? Einsperren und nur in der Wohnung halten funktioniert auf Dauer nicht mehr. Kennen Sie nicht noch ein Mittel oder Bad was man noch nehmen kann ohne die Katzen gleich zu vergiften?
Halten sich die Winzlinge an Zeckenbabys, die nicht gesehen werden, Jahre in der Wohnung und krabbeln noch auf uns? Wir sind so ratlos, bitte, ich brauche dringend einen Rat!
Heute früh wieder 23 Zecken und nun sind sie unter lautem Protest drinn?:confused:Gruß Tiri
 
A

Werbung

Vielen Dank, ich werde mich informieren!
War heute mit beiden beim Tierarzt und habe SERESTO Halsbänder empfohlen bekommen.
Was macht man nicht alles, wenn man verzweifelt ist.
Danke nochmals und mal sehen wie es weiter geht. Anscheinend bin ich auf weiter Flur alleine mit soooooooooo vielen Viechern!? :grr:Gruß Tiri
 
Bitte lest diesen Link, bevor ihr irgendwelche Mittel einsetzt:
http://www.bvl.bund.de/DE/08_Presse...ttel/2014/2014_05_13_pi_flohmittelgefahr.html
Ich bin auf diese Seite gestossen, als ich nach Alternativen für Chemibomben gegen Zecken gesucht habe. Das hat mein Bedenken gegen jedes sogenannte Wundermittel bestätigt. Und falls hier jemand sich für permethrin ausspricht, es ist ein Nervengift und gesundheitsgefährdend. Egal ob Katze, Hund oder Mensch.
Ich fluche über jede Zecke, die in diesem Jahr extrem auftreten. Und mir graust davor, auch diesen Zeckennachwuchs zu finden. Ich werde Charly nach seinem Vormittagsschläfchen in meinem Bett total absuchen. Mit Lupe, Taschenlampe usw. Grauenhaft, aber trotzdem werde ich ihm diese Gifte nicht geben.
Werde sofort mit Kokosöl anfangen und wenn das nicht hilft, Zitronenöl und wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht. Hefe wird nicht gehen, dass wird er garantiert nicht fressen. Charly lässt sein Futter ja schon stehen, wenn da ´ne Fliege dran war :grummel:
Habe noch etwas gefunden: das Taoasis Zeckenmittel, angeblich natürlich. Ich wurde spektisch, als ich die Zutatenliste gelesen habe und dann las, es hat als Zusatz zu Neemöl ein Nervengift. Hier ein Auszug aus Ökotest zur Beurteilung: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95841&bernr=23&seite=05 Das ist es wohl auch, was hilft. Außerdem soll auch Neemöl für Katzen giftig sein. Also noch einmal mein Rat: Jedes Mittel, auch Naturpräparate hinterfragen. Dank Internet ist es ja nicht mehr so notwendig, Pharmazie oder Chemie studiert zu haben, um eine Einschätzung zu Präparaten einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Zecken die daheim abfallen leben da weiter und wenn keine Katze vorbei kommt nehmen sie notfalls auch einen Menschen. Wie das mit Zecken-Nachwunchs ich weiß ich nicht aber ich habe mal gelesen, dass eine Zecke wenn sie einmal richtig voll gesogen ist (bis sie sich selbst fallen lässt) von dieser einen Ladung mehrere ganze vier Jahre leben kann :eek::eek::eek:
 
Hallo nahe Hamburg. Hier nordwestlich von Hamburg haben die Zecken sich derart vermehrt, das geht gar nicht.:grummel::grummel::grummel: Die letzten zwei Jahre war richtig Ruhe an der Front, mal ein bis zwei im Monat und nun dies, täglich mehr als 5-10. Ich kann dem Kater doch nicht verbieten, sich bei der Hitze in die Büsche zu verkrümmeln. Aber komisch, wenn ich im Garten bin habe ich mir so gut wie nie eine Zecke eingefangen. Also vermute ich, dass es das Gras nicht ist. Ich gehe immer barfuss im Garten und die Insekten mögen mich seeehr gerne.
Morgen gehe ich los: Kokosöl, Zitronenöl und was ich nun noch rausgekommen habe: Schwarzkümmelöl. Und dann wollen wir doch mal sehen, wer stärker ist, die Zecken oder ich:grin:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
yoga11
Y
Kiri90
Antworten
73
Aufrufe
9K
bixbite
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
E
Antworten
7
Aufrufe
779
ElliCat
E
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben