Zecken 2018...

  • Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
:rolleyes:der tausendste Zecken-Thread, ich weiss sorry.
Aber es ist so schlimm, allein die Stellen, die entstehen! Dann hab ich noch die Horrorgeschichten über Fibronil gelesen:(
Also, wie geht ihr damit um?

Ich sammel konsequent ab, bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Stellen dadurch nicht erst schlimm werden. Dann bestreichen der Stellen und typischer Regionen mit Kokosfett. Ausserdem gibt es Knoblauchtabletten, die auch beide gern fressen. Bin gespannt...
 
A

Werbung

Mir hatte mein Tierarzt Stronghold empfohlen. Wir hatten eine Zecke in diesem Frühjahr und da meine sonst nie Zecken haben, war ich natürlich besorgt. Also zum TA, das Ding ziehen lassen (ich kann das nicht :oops: ) und dann Stronghold.

Es wurde auch noch eine Antibiotikasalbe auf die Stelle getupft .... und trotzdem ist die Stelle so etwas knubbelig ... seit zwei Wochen schon. Hm. Ich hoffe, das legt sich bald.
 
Das knubbelige kann sich je nach Katze über Wochen ziehen...

Wir haben bei Catelyn zwischen 5 und guten 20 Zecken am Tag die letzten Wochen, Frontline hilft nicht, stronghold haben wir letztes Jahr schon versucht, Kokosöl auch. Hat nichts gebracht.

Derzeit versuchen wir es auf Anratend es TAs mit dem Bravecto-Spot-on. Mal sehen ob das hilft.

Wir hatten bisher auf kein Spot-on merkbare Reaktionen, daher setzen wir sie weiterhin ein, da der derzeitige Zeckenzustand so eben auch nicht dauerhaft tragbar ist. Katze hat schon kahle Stellen vom kratzen.

Für weitere Ideen werde ich hier auch mitlesen.
 
Wir haben bei Catelyn zwischen 5 und guten 20 Zecken am Tag die letzten Wochen,


:verstummt::oha::massaker:

Oh nein, das würde ich ja nicht aushalten. Ich finde die Dinge so schrecklich und bin der Zeckenarmut bei meinen Katzen sehr dankbar. In 8 Jahren hatte Katerchen erst drei oder vier Zecken. Fingers crossed, dass das auch so bleibt.


Berichte mal, ob Bravecto funktioniert, würde mich interessieren, falls in diesem Sommer die Zeckenplage, die in den Medien angekündigt wird, eintrifft, möchte ich gewappnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spot ons verhindern ja alle nicht, das die Zecken an die Katzen gehen. Die Zecken müssen erst beissen, um dann von dem Mittel getötet zu werden.

Ich setze die auch ein, nur bei den Katzen, die als wandernde Zeckenmagneten rumlaufen. Wobei ich bei der Lisa auch immer ein ungutes Gefühl habe, weil sie auch so große offene Stellen und dicke Krusten von den Zecken bekommt.

Aber ich hatte es schon, das dann die toten Zecken an der Katze hingen und sich kaum noch entfernen liesen. Das war auch ziemlich ungut. Allerdings hatte der Kater damals quasi ein Halsband aus Zecken um.:wow:

Eigentlich wollte ich heuer mal die Zeckenrollen ausprobieren. Aber da bin ich wieder zu spät dran, den richtigen Zeitpunkt habe ich verpaßt.

Und außerdem werde ich hier wohl ziemlich viele von den Dingern brauchen.
 
Was sind Zeckenrollen?
 
Ich reih mich hier ein-vielleicht kommt ja demnächst der ultimative Tip gegen diese Monster.
Leider haben meine Katzen dieses Jahr auch viele Zecken.Gestern hab ich ein vollgefressenes Biest im Wohnzimmer gefunden und weiß nicht, wer es verloren hat.
Meine Katzen haben auch immer Wunden nach dem Zeckenentfernen, so dass man eine Weile beim Fühlen noch meint da sitzt schon wieder eine.
Peppi hat eine Zecke vorne am Hals, die sie mich nicht wegmachen lässt.Die sitzt schon über eine Woche und bleibt klein, die muss ja wohl schon hinüber sein:confused:
Ich bin eigentlich schon kurz davor bei der TÄ ein Spot-on zu holen damit endlich mal Ruhe ist.
 
Werbung:
Zecken werden vor allem von Mäusen verbreitet. Die sitzen mit in den Mäuselöchern, vermehren sich dort und lassen sich dann vom Mäusetaxi überall verteilen.
Wo viele Zecken sind, sind auch viele Mäuse.

Die Zeckenrollen werden draußen in der Nähe von den Mäusewohnungen ausgelegt. Die sind mit einem Material gefüllt, das Mäuse gerne zum Nestbauen verwenden. Und das ist mit einem Gift gegen Zecken getränkt. Die Zecken werden dann schon in den Mäusebehausungen getötet und die Population damit drastisch verringert.

Mein Problem, ich habe ein riesiges, teilweise doch eher verwildertes Grundstück. Wo soll ich da anfangen? Die Nachbarn haben auch riesige Grundstücke. Dort müßten die Dinger auch noch hin.
Wobei die eine Nachbarin durchaus Interesse hat und ihren Garten auch bestücken würde, wenn ich hier Erfolg damit habe.
Im Herbst probier ich es. Dann verpaß ich den Termin nicht mehr.
Oder ich probier es doch früher. Weil so im August ist meistens nochmal so ein Zeckenhoch.
 
Ich danke euch.
Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein (mit zig Zecken). Also das Kokosöl hilft meiner Meinung nach nicht gegen Zecken, pflegt aber die Haut an den Bissstellen und lässt das Fell schneller nachwachsen. Unser Mitarbeiter aus dem Ausland nennt yellow schon "bountycat" :D
Ob die Knoblauchtabletten helfen, die ja langfristig einen Geruch auf der Haut bilden sollen, der Zecken abschreckt, stellt sich erst noch heraus. Und das wäre mein Ziel: erst gar kein Zubeissen mehr. Teilweise sitzen die Biester echt dicht an dicht, und alle, die an der Kehle sitzen, kann ich nicht entfernen, da drehen die Miezen durch.
 
  • #10
Dann reihe ich mich hier auch mal ein!

Willi ist auch so ein "Zeckenmutterschiff" und Freitag habe ich noch drei Stück mit dem Haken entfernt, eine dicke, vollgesogene wälzte sich auf dem Wohnzimmerboden und eine konnte ich noch aus dem Fell pflücken, bevor sie bei ihm "andockt". Ganz schlimm dieses Jahr. Bei Joschi geht es glücklicherweise.

Mit einer Chemiekeule mag ich sie nicht behandeln und habe jetzt auf Empfehlung Amigard probiert (beaphar hat den gleichen Wirkstoff). Freitag habe ich es beiden Katern aufgetragen und - klopf auf Holz - bisher keine Zecke mehr entdeckt! Bierhefetabletten gebe ich noch zusätzlich zwei Stück am Tag.

Zeckenrollen haben wir letztes Jahr auch probiert, habe aber keinen merklichen Erfolg feststellen können. Ein Mittel mit Kokosöl hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Elli kommt auch immer wieder mit Zecken heim ich versuche sie alle abzumachen, Kokosöl, da bin ich überfragt, aber für meinen Hund hatte ich immer Schwarzkümmelöl, da sie 1000 Allergien hatte, hatte ich es damit versucht und es hat auch funktioniert, leider dürfen ja Katzen kein Schwarzkümmelöl bekommen.
 
  • #12
Dieses Jahr finde ich die Zeckenplage (bis jetzt) noch harmlos. Tinka bringt vergleichsweise wenige mit.

Mich hat allerdings schon eine erwischt, die mit Borrelien infiziert war und mir die Einnahme von Azithromyzin beschert hat. :rolleyes:

Meine Hausärztin hat mir empfohlen, 1 Tropfen Lavendelöl in 20 Tropfen Wasser (oder entsprechend mehr) zu mischen und mir damit die Beine um die Knöchel herum einzureiben und Tinka damit mit feuchten Händen übers Fell zu streichen.
 
  • #13
Meiner Meinung nach, ist es dieses Jahr mit den Zecken besonders schlimm.
Ich selbst hatte dieses Jahr bereits drei kleine Zecken, meine Frau eine. :reallysad:

Unser Kater bleibt dank Zeckenhalsband (Seresto) von Bissen verschont.
Trotzdem krabbeln die Biester in seinem Fell herum, lassen sich dann aber wieder fallen.
Ich habe letztens nach 10 Minuten Verweildauer, von seinem Liegekissen sechs Zecken aufgesammelt.
 
  • #14
Das mit dem Lavendeloel werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp! Yellow wälzt sich im Sommer ja eh gern in meinem Lavendelbeet:rolleyes: von daher scheint ihm der Geruch ja zuzusagen.
 
Werbung:
  • #15
Im Herbst probier ich es. Dann verpaß ich den Termin nicht mehr.
Oder ich probier es doch früher. Weil so im August ist meistens nochmal so ein Zeckenhoch.


Ich wurde Zeckenrollen früher probieren und kontinuierlich dabei bleiben. Bis auf den Sturm letztes Jahr, wo einfach alle Rollen leider weg waren hatten wir gute Erfolge erzielt. Population reduziert auf jeden Fall, aber man muss dabei bleiben.
Nachbars Garten bleibt ein Problem und die Wiesen auch aber bei uns war es reduziert dh wir hatten 1-2 Zecken am Tag wenn es hoch kommt..

Dieses Jahr habe ich nach Anleitung eine Brühe aus Zitrusfrüchte (2 x Zitronen oder Mandarinen oder Orangen auf 1/2 l Waser einkochen und dann filtern und sprühen auf eben die feuchtere Bereiche im Garten. Leider ist es nicht regenbeständig aber eben es ist ein Versuch wert, meine Bekannte hat keine Zecken im Garten und ihres ist eingezäunt.
Die Brühe hält zwar auch die Katzen weg aber die sollen auch nicht dahin. Es soll auch die Zecken töten bzw verdrängen. Noch nicht getestet aber nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also, die Knoblauchtabletten scheinen wirklich zu helfen.

Ein paar Zecken finde ich zwar schon noch, aber lange nicht mehr so viele. Laut Packung sollen sie auch gleichzeitig gegen Altersbeschwerden helfen, sie sind zwar erst 8, aber wehret den Anfängen:cool:
 
  • #17
Knoblauch ist ja Gift für Katzen oder nicht?
 
  • #18
???

Echt jetzt? Und warum verkauft der Hersteller dann Knoblauchtabletten für Katzen??
 
  • #19
Hab mal den Wirkstoff dieser Zeckenrollen bei Wikipedia nachgeschaut und da steht, dass er nicht bei Katzen angewendet werden soll. Ja, ich weiß, die Rollen liegen im Garten und nicht auf der Katze. Bin ich zu vorsichtig?
 
  • #20
Hab mal den Wirkstoff dieser Zeckenrollen bei Wikipedia nachgeschaut und da steht, dass er nicht bei Katzen angewendet werden soll. Ja, ich weiß, die Rollen liegen im Garten und nicht auf der Katze. Bin ich zu vorsichtig?

also bei Katzen wurde ich es nicht anwenden, aber es ist im Garten und dann bei den Mäusen. Steht aber auch wie viele Mäuse gegessen werden müssen um eine Gefährdung zu bekommen, und sehr viele sind es.

Nach dem ich letztes Jahr Borreliose bekommen habe, denke ich schon etwas anders und es kommt auf der Menge an.

Steht ja alles bei Fragen und Antworten:
https://zeckenrollen.de/mittel-gegen-zecken/fragen-und-antworten/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
tinetierchen
Antworten
81
Aufrufe
4K
tinetierchen
tinetierchen
W
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Wasjetzt?
W
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben