Zahnwechsel?

  • Themenstarter wickedwitch
  • Beginndatum
wickedwitch

wickedwitch

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
1.862
Ort
Duisburg
Huhu, ihr Lieben,
mein Katerchen (14 Wochen) kaut zZ alles an, was ihm vors Näschen kommt und reibt sein Schnäuzchen beim Kuscheln auch gerne an meiner Hand und maunzt etwas quengelig. Außerdem scheints ihm zu gefallen, wenn man ihm das Zahnfleisch massiert. Ich nehm mal an, dass bei ihm der Zahnwechsel beginnt.
Kann ich irgendetwas tun um ihm das Ganze zu erleichtern? Irgendwas Spezielles füttern?

LG, Moni
 
A

Werbung

Wenn es sich um den Zahnwechsel handelt ist er ja ein richtiger Frühstarter. Das sieht man aber auch ganz gut im Mäulchen dann.

Du könntest ihm ab und an etwas kühles, stückiges Rohfleisch geben. Das wirkt beim Kauen etwas lindernd für das entzündete Zahnfleisch. Und wenn die Zähnchen locker werden, dann hilft es vielleicht auch dabei die Zähnchen sanft zu ziehen.
 
Das bekommt er eh hin und wieder als Leckerchen :)
Er ist riesig für sein Alter (über 2 kg mit 13 Wochen), von daher könnt ichs mir vorstellen, dass er früh dran sein könnte.... Werd mir sein Gebiss mal näher betrachten, wenn er vom Party- in den Kuschelmodus wechselt ;)I
 
Wenn es sich um den Zahnwechsel handelt ist er ja ein richtiger Frühstarter.

Jup, das ist er. Ist auch ein Riesentier für sein Alter :wow: Es war/ist übrigens wirklich der Zahnwechsel. Laut Doc ist er fleißig dabei
 
Entschuldigt, wenn ich mich hier einfach mal reinpfusche.Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem kleinen Kater Miyagi. Er ist jetzt auch 14 Wochen alt, wiegt 2 Kilo und kaut auf allem rum, was nicht niet- und nagelfest ist. Gibt es vielleicht spezielle Beißringe für Kitten im Zahnwechsel, oder kann man auf Beißspielzeug für Hundewelpen zurückgreifen? Ich wäre da auf eure Erfahrung angewiesen.
 
Also von Tschibo gabs letztens so Beißplüschtiere. Aber ich glaub, das Beste ist wirklich n Stück rohes Fleisch :D
Mako ist mit den vorderen Zähnchen jetzt mit 5 Monaten durch. Die sehen inzwischen alle groß aus. Da er hin und wieder noch "Kau- Tage" hat, geh ich mal davon aus, dass nun die Backenzähnchen dran sind.:)
 
Hallo!
Mein 5 Monate alter Kater scheint jetzt voll im Zahnwechsel zu sein. Die letzten Tagen hatte er ordentlich Mungeruch und heute Abend fing er an zu "schmatzen" und er hat seinen kompletten Mageninhalt erbrochen. Etwas Fressen möchte er nicht, spielenauch nicht. Kann ich irgendetwas tun, damit er sich besser fühlt und ab wann sollte ich mit ihm zum Arzt?
 
Werbung:
Hallo zusammen,
Unsere Kitten stecken auch grad im Zahnwechsel, die kleine Tango hat sogar schon doppelte Reißzähnchen. Sie mag aber leider kein Rohfleisch als Stück,in kleine Stückchen geschnitten nimmt sie es an,wir versuchen jetzt die Größe langsam zu steigern.Kann man sonst noch etwas anderes anbieten? Katerchen Cash kaut liebend gern an größeren Fleischstücken,er kaut so intensiv mit den Backenzähnen,dass man es richtig Knirschen hört. Gestern hat er so intensiv gekaut,dass es sogar geblutet hat! :wow: Ist das noch normal??? Und wie lange dauert der Zahnwechsel so in etwa? Die Kleine leidet mehr darunter als der Kater,sie schmatzt sehr viel,beim Mäulchen schließen nach dem Gähnen knirscht es richtig,weil die Zähne sich berühren. :(
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
@TandC: Mein Tierarzt meinte, dass der Zahnwechsel in der Regel so mit 6 Monaten vorbei ist. Hab Mako letztens mal ins Mäulchen geschaut (er ist 6 Monate und 4 Tage^^) und er scheint bis auf ein, zwei noch wachsende Zähne soweit durch zu sein. Angefangen hat er, siehe Threadbeginn, mit 14 Wochen.
Also geblutet und geknirscht hats bei ihm nie offensichtlich. Es war eher, dass er muffelig war, gejammert hat und sein Schnäuzchen an allem gerieben hat. Gefressen hat er sein Nassfutter immer normal.

@Lara2005:Wie gehts deinem Katerchen jetzt? Irgendwie klingt das nicht bloß nach Zahnwechsel....
 
  • #10
Meinem Katerchen ging es ab 5 Uhr morgens wieder gut. Er hat noch 2 mal die Nacht sich übergeben. Wäre er am Morgen nicht fit gewesen, wäre ich mit ihm ab zum TA. Ich hatte auch so das Gefühl, dass er sich eher den Magen verdorben hat oder auch überfressen? Auf jeden Fall gehts ihm wieder richtig gut und vor ein paar Tagen hab ich ein Zähnchen gefunden. :yeah:
 
  • #11
Unsere Emma ist auch am Zahnen...hatte das Glück ein frisches Zähnchen im Fell zu entdecken beim kuscheln. Bei ihr merkt man das nur daran das sie vermehrt an Spielzeugen kaut. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Brechen oder ähnliches ist bei meinen 5 Katzen noch nie vorgekommen....also nicht im Zahnwechsel ;)
 

Anhänge

  • 20131012_082936.jpg
    20131012_082936.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 40
  • #12
Aww, hab leider nie eins gefunden :(
 
  • #13
Bei Lily gehts glaub ich auch los...jetzt ca. 15 Wochen.
Haben uns eben richtig erschrocken und wären grad schon fast zum Tierarzt gefahren.
Sie mäkelt seit ein paar Tagen zunehmend beim essen (frisst aber dann trotzdem die gleiche Menge wie sonst) und man sieht aktuell auch ne Entzündung am Zahnfleisch die nicht wirklich hübsch ist. Könnte von der größe aber hinkommen, dass da grad ein Milchzahn raus ist oder ein neuer durchwill. Sie kaut auch öfter an Schnick-Schnack rum (könnte sich dabei auch was aufgerissen haben)

Kam dann erst auf die Idee mit dem Zahnwechsel...wir beobachten jetzt die Stelle und wenns Anfang der Woche nicht besser ist, gehts doch mal zum TA.
Am Telefon wurd mir aber gesagt..wenn die Katze spielt, frisst und keine offensichtliche Schmerzen hat....müsste sich das Zahnfleisch auch selber heilen können.

Einzige Therapie wäre aktuell sowieso bei der Entzündung Antibiotika...aber das will ich mir für den Notfall aufsparen, wenn die Katze wirklich mal offensichtliche Schmerzen hat.
Zahnwechsel müssen die beiden durch :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben