Zahnstein entfernen

  • Themenstarter Lightning84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lightning84

Lightning84

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
48
Ort
Flörsheim am Main
Hallo Ihr Lieben!

Bin gerade vom Tierarzt zurück gekommen. Meine Jungs sollten eigentlich nur geimpft werden.

Dann hat die Tierärztin den beiden auch in den Mund geschaut und festgestellt, dass bei Jerry sogar einige Zähne so angegriffen sind, dass sie gezogen werden müssen.

Habe jetzt für Montag einen Termin fürs Zahnstein entfernen.
Danach hat der arme Kerl wahrscheinlich 4 oder 5 Zähne weniger.

Ich könnte mich echt tot ärgern, dass ich das nicht gemerkt habe. Aber da er immer so schlingt, frisst er auch alles noch ganz normal.

Die Jungs bekommen ja auch zur 50% Fleisch, auch immer mal größere Brocken Rindergulasch z.B.
Versteh nicht, dass das so schlimm werden konnte.

Die Tierärztin meinte, dass das Veranlagung sei, so schlimm wie es bei ihm schon ist. Die beiden sind erst gut 2 Jahre alt.

Sie selbst ist ja völlig überzeugt von Trockenfutter, obwohl ich immer noch der Meinung bin, das Fleisch mindestens genauso effektiv ist.

Putzt ihr denn alle euren Katzen die Zähne?

Ich bin ja echt schon am Überlegen, ob die arme Kerlchen nicht ein besseres Zuhause verdient haben, wo jemand merkt, wenn sie Zahnstein bekommen. *heul*

LG
 
A

Werbung

Ich bin ja echt schon am Überlegen, ob die arme Kerlchen nicht ein besseres Zuhause verdient haben, wo jemand merkt, wenn sie Zahnstein bekommen. *heul*

Ach Quatsch! Jetzt hör aber auf! :D
Welche Katze lässt sich schon gerne regelmäßig in den Mund gucken?
Meine Olive z.B. ebenfalls eine Zahnsteinkönigin, würde mir helfen wenn ich das auch nur versuchen würde!

Es ist nunmal so wie das deine TÄ gesagt hat, manche Katzen neigen mehr und schneller zum Zahnstein, andere weniger.
Das hat nicht nur mit der Ernährung zu tun, sondern auch mit der Zusammensetzung des Speichels.

Putzt ihr denn alle euren Katzen die Zähne?

Es gibt Katzen, die lassen sich das gefallen.
Die meisten von ihnen haben das dann von Klein auf gelernt.
Kannst ja hier mal die Suchfunktion bemühen, es gibt hier einige Tipps dazu wie es gehen kann.

Die meisten putzen ihren Katzen aber nicht die Zähne, das sind eher Ausnahmen.
 
Sie selbst ist ja völlig überzeugt von Trockenfutter, obwohl ich immer noch der Meinung bin, das Fleisch mindestens genauso effektiv ist.
Mit TroFu hättest Du es auch nicht verhindert. Damit tauscht man nur ein Problem gegen viele andere ein.

Mach Dir keine Vorwürfe, immerhin hast Du sie zum TA gebracht und das Problem wird behandelt.
 
Ich hab meinen Kater Murphy (11) mit 9 Monaten bekommen. Er hatte von Anfang an einen schlimmen Mundgeruch. Die eine Tierärztin sagte, manche Katzen hätten halt Bakterien im Mund und man kann da nicht viel machen.
Als er dann 7 war meinte eine andere Tierärztin, das wir mal was gegen den Zahnstein machen sollten. Also hatte er eine Vollnarkose, Zahnstein war weg,aber der Gestank blieb.
Die Narkose hat er nicht vertragen. 4 Tage schwankte er durch die Wohnung bis er wieder fit war.
Beim 1.Mal in Narkose (als er mit 10 Monaten kastriert wurde) war es sogar so, das er aufhörte zu atmen.
Der Zahnstein kam natürlich wieder. Aber ich hatte Angst, das er die OP gar nicht überlebt,also hab ich es nicht weg machen lassen. Denn je älter die Tiere sind, desto höher ist auch das Risiko.
Vor ein paar Wochen kam er von draußen rein mit einer dicken Backe.Ich bin sofort zu einer Art Tierklinik gefahren, die hier erst vor ein paar Jahren eröffnet hat. Der Tierärztin da hab ich dann erzählt,das Murphy die Narkosen nicht verträgt. Sie meinte,man würde ihn ja am Monitor überwachen und als Narkosemittel würde man dann Propofol geben, das wäre besser für´s Herz.
Bis auf 3 Eckzähne wurde ihm dann alles gezogen. Ich mußte ihn aber noch einen Tag da lassen,da er wegen seiner kaputten Nieren an den Tropf gehängt werden mußte.
Diesmal ging alles gut, die Narkose hat er super vertragen und war abends schon wieder richtig hellwach. Und ich mußte sogar gucken ob ihm wirklich Zähne gezogen wurden,denn der hat alles gefressen wie vorher.
Der schreckliche Mundgeruch ist jetzt auch weg.
Ich habe mir natürlich dann auch Vorwürfe gemacht,warum wir die Zähne nicht gleich beim 1.Mal raus ziehen ließen,aber das hätte die Tierärztin ja auch sehen müssen. Die hatte damals aber nicht einen Zahn gezogen.
Im Moment geht es ihm gut ohne Zähne. Man merkt es wirklich nicht. Natürlich sind seine Tage aufgrund der Nieren jetzt gezählt, aber solange er noch so fit ist bin ich froh das er jetzt wenigstens keine Zahnschmerzen mehr bekommen kann.
Murph1.jpg
 
Es ist nunmal so wie das deine TÄ gesagt hat, manche Katzen neigen mehr und schneller zum Zahnstein, andere weniger.
Das hat nicht nur mit der Ernährung zu tun, sondern auch mit der Zusammensetzung des Speichels.
so ist es.

Du kannst im Moment nicht viel machen. Trofu ist sowieso keine Hilfe, es klebt eher an den Zähnen.

Einfach jedes Jahr einmal die Zähne nachsehen lassen. Ist der Zahnstein noch ziemlich "neu" kann man den mit dem Fingernagel abknipsen.;) Da braucht es nicht gleich eine Narkose.

Wir hatten bei Gizmo zumindest fast 3 Jahre Ruhe nach der letzten Zahnsteinentfernung.


LG
 
Meine Biene ist auch erst gut 3 Jahre und hat auf einer Seite schon etwas Zahnstein. Das liegt daran, dass sie meist nur auf einer Seite beisst beim fressen, meint die Tierärztin und ausserdem ist es halt Veranlagung. Ich hab`s auch selbst nicht bemerkt.
Mach Dir keine Vorwürfe!
 
Im Januar war ich mit meinen Beiden zum Impfen und durchchecken, von Zahnstein war lt. TA bei beiden nichts zu sehen.

In den letzten Wochen war mir aufgefalen, das Kater Mecki nicht so gut aus dem Mund roch, aber er war putzmunter, frass gut und so habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht. Letzte Woche musste ich mit ihm zum Tierarzt, weil er isschen arg schnell in Bad gezischt ist und dabei gegen die Wanne geprallt ist. Bei der Untersuchung stellte sich raus, das er erheblichen Zahnstein und eine Zahnfleischendzündung hatte. Nachmittag musste er noch geröngt werden, und dabei wurde ein Zahn gezogen, an dem er sich Morgens eine Fraktur zugezogen hatte und Zahnstein wurde auch gleich entfernt. Mit hat der TA auch gesagt, das es Veranlagungssache wäre.
Die Entzündung ist jetzt dank AB raus, der fehlende Zahn interessiert ihn nicht, er hat schon am nächsten Tag wieder alles gefressen.
Zähneputzen kriege ich bei ihm nicht mehr hin :) also ist engmaschigere Überwachung angesagt.
Bei seiner Schwester ist alles i.O. blitzweise Zähne und kein Zahnstein. Beide sind 4 JAhre alt.
Von daher denke ich auch, das Veranlagung da eine Rolle spielt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Chrianor
Antworten
6
Aufrufe
14K
gisisami
G
Fairy96
Antworten
30
Aufrufe
25K
Sunflower82
Sunflower82
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katze2000
K
K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben