Zahnstein, bitte um Rat

  • Themenstarter Skuld Archleone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Skuld Archleone

Gast
Hallo.
Die Miezen sind ja jetzt etwas über 2 Jahre alt und vor ein paar Wochen war ich mit beiden beim TA. Mir ist beim fressen und auch beim schnurren aufgefallen, daß sie beide sabbern, sie mehr als er. Also mal ins Mäulchen geschaut und gesehen, daß die Reißzähne Belag haben. Der TA konnte den Zahnstein ohne Narkose recht schnell entfernen, es war also noch nicht so schlimm. Natürlich kam das Thema Futter auf und auch wenn unser Arzt echt super und unvoreingenommen ist war er der Meinung, daß eine Miez die hauptsächlich Nafu bekommt zwangsläufig Zahnstein bekommt. Er empfiehlt zusätzlich Trofu.
Das möchte ich natürlich nicht geben, unsere Katzen bekommen als Leckerlie Trockenfleisch und einmal wöchentlich ein ganzes Eintagsküken. Zwischendurch bekommen sie auch rohes Fleisch in recht großen Stücken, damit sie kauen müssen.
Die Frage wäre jetzt, was man noch machen könnte. Futtertechnisch denke ich, daß wir eh schon machen was geht.
Sind manche Katzen einfach anfällig für Zahnstein, egal wie die Fütterung ist? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen FORL und Zahnstein? Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar.
Danke für eure Tips
 
A

Werbung

Hallo :)

Also mein Mausebär hatte ziemlich schlechte Zähne - auch nach der Zahnreinigung kam der Zahnstein relativ schnell wieder :oops: Und das obwohl sie in all den Jahren immer Trofu zur freien Verfügung hatte (ich war damals noch nicht so bewandert beim Thema Futter), von daher würde ich sagen, dass Trofu definitiv nicht zu besseren Zähnen bei der Katze beiträgt...

Meine Stamm-TÄ meinte damals auch, dass es einfach Katzen gibt, die eher zu schlechten Zähnen neigen und eben welche, die das nicht tun.

Ich wüsste nicht wie man sonst noch dagegen wirken könnte - ich glaube du machst schon alles :confused: aber ich bin mit meinen beiden Kleinen (9 Monate alt) auch grade nicht der Experte :p die beiden haben (noch) sehr gute Zähnchen :)
 
Also Nassfutter schützt vor zahnstein nicht.

Ich kann nur bei meinen berichten
Beide ca. 1,5 und beide haben zahnstein.
Wobei der eine, der sich weigert rohe Hähnchenflügel und rohe Hühnerherzen zu fressen, deutlich mehr Zahnstein hat, als der andere.
Müssen das also demnächst auch angehen.

Ich denke, dass vor allem die Knochen der Hähnchenflügel zur Zahnreinigung beitragen, die fressen auch die Knochen komplett auf.

Um wirklich was gegen Zahnstein zu tun müsste man komplett Rohfleisch verfüttern incl Knochen und so. Das aber auch hauptsächlich und nicht nur ab und an.
 
Mein Kater und das eine Mädel neigen auch zu Zahnstein. Der Kater hatte vor Weihnachten eine professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und allem pipapo. Jetzt putze ich ihm jetzt jeden Abend mit einem Interdentalstick die Zähne.
Das Mädel hatte noch keine Zahnreinigung, ist aber wahrscheinlich bald dran. Bei ihr fällt Zähneputzen aber flach. Seit einer misslungenen Baycoxgabe lässt sie sich nicht mehr ohne Panikattacke am Maul rumfingern. :dead:
 
Danke für eure Erfahrungsberichte. Hühnchenflügel stehen sie noch skeptisch gegenüber aber die Küken fressen sie inkl. Kopf, Schnabel und Beinen. Also auch knochig. Hühnerherzen mag nur sie, aber beide bekommen auch immer wieder Rinderherz in größeren Stücken oder eben Fleisch.
Dann arrangier ich mich damit, daß ich eh schon das Bestmögliche tue um die Zähne gesund zu halten und kontrollier immer mal wieder ob sich was gebildet hat. Für mich prinzipiell kein Problem, es hätte ja auch gut sein können daß man noch mehr tun kann. Aber Barf werden sie mir nicht ausschließlich fressen, war eh schon eine riesen Sache sie vom Trofu und Billigpampf wegzubekommen. Das Zeug waren sie bei den alten Besitzern gewöhnt und grad mit Innereien tun sie sich schwer außer eben mit Herz.
 
Hast du schonmal Hühnermägen versucht? Die sind schön zum Kauen und meine fliegen drauf, sogar Lenny, der Rohfleisch sonst nur so im Notfall frisst.
 
Hühnermägen hab ich schon versucht, bis auf die Hündin frisst es keiner der anderen. Die sind ihnen wahrscheinlich zu zäh........
 
Werbung:
Also, unsere drei jüngeren Mädels sabbern beim schnurren auch, das ist Wohlgefallen :D
Zur Zahnsteinprophylaxe bzw.bereits vorhandenem Zahnstein nehmen wir gerne Fortan. Das ist eine Tinktur, die man auf die Zähne aufträgt. Im besten Fall mittels Fingerling. Gibt es u.a.bei Zooplus, ist günstig, bringt sehr viel ( zumindest bei uns und im Bekanntenkreis ) und scheint einigermaßen zu schmecken :p Wir haben sehr kooperative Katzen denen man mit Babyfingerling die Zähne abreiben kann. Bei Jessy ist der einseitige Belag samt Zahnfleischentzündung komplett verschwunden, nach nur 10 Tage Anwendung. Jetzt putzen wir 1 x pro Woche. Die Bewertungen zu dem Produkt sagen schon viel aus ( Amazon + Zooplus )
Rohfleisch gibt es hier auch 1 x pro Woche.
 
Danke für den tip, nach der tinktur werd ich mal suchen.
Unsere sind da nicht ganz so kooperativ, die lassen sich nichtmal gern kämmen, geschweige denn ins maul schauen oder fassen. Aber wenn das zeug gut schmeckt dann lassen sies sich evtl. besser gefallen.
Beim schnurren troff es ihnen aus dem maul und beim fressen habe ich sabberpfützchen gefunden da wo sie fraßen. Sonst hätte ich es gar nicht bemerkt, sie haben normal gefressen, auch ihre küken wurden anstandslos vernichtet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
R
2
Antworten
36
Aufrufe
12K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben