Zahnstein bei Katzen....

  • Themenstarter Lucie§Amira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lucie§Amira

Lucie§Amira

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
52
Ort
Offenburg, Baden-Württemberg
Meine BKH ist nun etwas mehr wie 2 Jahre alt.
Der Tierarzt meinte, das Sie Zahnstein hat und das Zahnfleisch etwas entzündet ist. Dagegen helfen würde nur, wenn Sie die Katze in Narkose legen und den Zahnstein entfernen.
Jetzt weiß ich nicht...
Meine Katze ißt nur Trockenfutter. Nassfutter mag Sie gar nicht. Hab schon alles probiert. Leckerlis kann Sie nur essen wenn es wirklich kleine Stücke sind. Also große Stücke kann Sie nicht kauen.
Liegt das am Zahnstein?? Oder an der Zahnfleischentzündung??
Was hilft gegen Zahnstein? Wie kann man vorbeugen?
Ist die einzigste Lösung wirklich eine Narkose?

LG
 
A

Werbung

Hallo, wir haben hier viele gute Threads über das Thema Zahnstein. Gib mal oben unter suchen: Zahnstein ein.;)

Wenn der Zahnstein heftig ist, es schon teisweise entzündet aussieht, sollte er entfernt werden.
Unter Inhalationsnarkose ist das kein großer Akt.;)
Die Zähne können auch nach der Reinigung noch versiegelt werden. Hält dann auch länger.

Narkose muß sein, denn der Ton des Ultraschallgerätes würde die Tiere zur Raserei bringen.

Trofu ist nicht so der Hit, aber das weißt Du ja schon. Die Pampe haftet im feuchten Zustand gut an den Zahnhälsen und begünstigt so auch noch die Zahnsteinbildung.
Evtl. kannst Du über Versuche mit unterschiedlichem Futter etwas erreichen - oder Du versuchst es mit rohem Futter.

Und noch ein Tip ( wir haben ja auch so einen Katermann, der oft und schnell Zahnstein bekommt - auch eine Sache von Veranlagung)) nach der Reinigung solltest Du immer mal nachsehen. Ist der Zahnstein noch "frisch" kann man den oft mit dem Fingernagel abschnipsen.
LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
ellop
ellop
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
613
LiMi
L
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben