Zahnstein - andere Möglichkeit außer Tierarzt

  • Themenstarter basketmicha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
basketmicha

basketmicha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2011
Beiträge
15
Hallo liebe Gemeinde,

meine Katze "Strolch" hat Zahnstein. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Katze den Zahnstein "von alleine" wieder los wird? Sie ist nämlich kein Freund von Tierärzten! :) Allerdings wenn nichts anderes übrig bleibt, dann muss ich sie wohl zu unserem Tierarzt bringen!

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Michaela
 
A

Werbung

Hallo Michaela,

von alleine wirst Du den Zahnstein nicht los. Das geht bei uns ja auch nicht.

Das einzige, was Du tun kannst, ist vorbeugen. Viele Katzen schlingen, kauen nicht richtig. Selbst Trofu wird da schon mal in ganzen Brocken runtergeschluckt (dass Trofu gut für die Zähne soll, insbes. als zahnpflegend ausgewiesenes Trofu, halte ich für eine Mär).

Gib Ihnen öfter mal ein rohes Stück Rindfleisch. Der Würfel sollte nicht zu klein sein. Da können sie so richtig dran rumgaatschen, was wiederum die Zähne pflegt. Auch unter Zahnpflegeaspekten erscheint mir Barfen als einzig wahre Ernährungsmethode. Aber Barfen erfordert eine Menge Wissen. Bin da auch gerade im Status "Informieren".

VG, Feresehte

Hallo liebe Gemeinde,

meine Katze "Strolch" hat Zahnstein. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Katze den Zahnstein "von alleine" wieder los wird? Sie ist nämlich kein Freund von Tierärzten! :) Allerdings wenn nichts anderes übrig bleibt, dann muss ich sie wohl zu unserem Tierarzt bringen!

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
DU wirst jetzt nicht mehr um den TA besuch rumkommen. Habe unseren beiden nach der letzten zahnsteinentfernung von amimonda so trockenfleisch gekauft vom fressnspf. Sheila isst es und kaut. Aber eros unser trockenfutterjunkie offenbar nicht oder nicht lang genug. Die streifen kommen im stueck wieder aus ihm oben heraus. Keine ahnung ;)
 
Bei uns ist Zahnstein auch immer wieder ein Problem.Trofu bringt nicht wirklich was ,grössere Krokies werden wie Elca beschreibt wieder ausgebrochen.Guter Tip mit dem Rindfleisch werde es mal versuchen.

Gruss Wangari
 
Hallo,

danke für Eure Tipps und Erfahrungen! Werde das mit dem Rindfleisch ebenfalls ausprobieren!
DANKE!

LG, Micha
 
Fleisch usw. gut und schön - aber der jetzt vorhandene Zahnstein muß erst einmal weg.;)

Und bitte denk daran, es gbt durchaus Tiere die zu Zahnstein neigen, ganz gleich was man füttert.
Ist eben wie bei uns Menschen auch.;)

LG
 
Habe unseren beiden nach der letzten zahnsteinentfernung von amimonda so trockenfleisch gekauft vom fressnapf. Sheila isst es und kaut. Aber eros unser trockenfutterjunkie offenbar nicht oder nicht lang genug. Die streifen kommen im stueck wieder aus ihm oben heraus. Keine ahnung ;)

Hat da noch wer Tipps? Er neigt mit seinen 5 Jahren zu Zahnstein und hat schon 3 Zähnchen deswegen rausbekommen. Sie hat mit ihren bald 9 Jahren noch alle Zähne und keinen schlimmen Zahnstein. Er sollte das Trockenfleisch unbedingt drin behalten. Er erbricht übrigens auch Katzenminze direkt nach dem Fressen. Also irgendwie sehr heikel ;) Wie krieg ich ihn dazu zu beissen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Riari
Antworten
8
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel
B
Antworten
8
Aufrufe
558
Lillyrose
Lillyrose
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Verena81
Antworten
15
Aufrufe
5K
Verena81
Verena81
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Skuld Archleone
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben