Zahnsanierung trotz Zahnfleischentzündung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Dezember 2016
Beiträge
271
Hallo Foris,

ich habe jetzt einige einige Threads gelesen und nichts dazu gefunden, auch bei Google nicht.
Mein Kater hat eine chronische ZFE. Ich habe für Montag einen Termin zum Röntgen und zur Sanierung. Jetzt die Frage, wird die Zahnsanierung auch gemacht, solange eine ZFE vorliegt?

Auch meine Katze hat nun eine ZFE :/ Sie kommt am Mo gleich mit, bei ihr wird aber nur untersucht.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrinili
 
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30 November 2010
Beiträge
12.645
Ort
Düsseldorf
Eine Behandlung findet ja dann statt, wenn Probleme vorliegen. Das ist im Bereich Zähne meist eine ZFE, ZF-Wucherungen, sichbare Läsionen oder abgebrochene Zähne. Insofern: nicht obwohl, sondern weil :)
 
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Dezember 2016
Beiträge
271
Ich dachte, vielleicht sollte man zuvor die ZFE etwas verringern mit AB vor der Zahnsanierung. Aber soll mir Recht sein, wenn das nicht der Standard ist.

Das letzte Mal hatte er 5 Tage AB bekommen und sie ging schon zurück, aber kam dann eben wieder. Damals hatte er noch keinen Zahnstein.
 
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30 November 2010
Beiträge
12.645
Ort
Düsseldorf
Das kommt auf das Ausmaß der ZFE an und ja, es gibt auch TÄe, die das grundsätzlich so machen - also mehrere Faktoren.

Ich drück euch die Daumen! Gut das geröntgt wird.

Ist die ZFE denn einheitlich oder gibt es punktuelle Stellen, so es roter ist oder anders aussieht?
 
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Dezember 2016
Beiträge
271
Sie ist an den Backzähnen durchgehend. Wieso meinst du?
 
tiha

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30 November 2010
Beiträge
12.645
Ort
Düsseldorf
Es gibt ZFE, die nur punktuell an manchen Zähnen sind. Oder die an manchen Stellen sehr viel intensiver rot sind.
 
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 Dezember 2016
Beiträge
271
Also ich habe heute beim Gähnen nochmal in sein Maul schauen können und gesehen, dass der letzte Zahn re deutlich röter ist. Ist das ein Hinweis auf etwas?
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
2K
Sabrinili
Antworten
137
Aufrufe
26K
Purslane
Antworten
9
Aufrufe
5K
kiki70
Antworten
50
Aufrufe
11K
Antworten
51
Aufrufe
12K
pünktchen
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben