Zahnpflege

  • Themenstarter Ivyanne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnpasta
Ivyanne

Ivyanne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
118
Ort
Bayern/Sachsen
Huhu,

da ich mich bisher noch nicht mit Zahnpflege auseinander gesetzt habt, will ich das jetzt auf jeden Fall nachholen.

Viele raten ja zu Rinderfleisch (-gulasch) zur Vorsorge bei gesunden Katzen. Wie regelmäßig gibt man das? Und wie viel pro Katze? Gebe ich das einfach roh oder? Wie sieht es eigentlich mit Geflügel (Pute oder Huhn) aus? Geht das auch?

Kenne sonst noch die Variante mit den Zähneputzen. Werde versuchen die Katzen daran zu gewöhnen. Könnt ihr mir da irgendwelche Zahnpasten empfehlen? Habe diese hier gefunden: http://www.amazon.de/Veterinary-CET-Zahnpasta-Katzen-Hunde/dp/B004X8PHD0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384275197&sr=8-1&keywords=zahnpasta+katze Ist die soweit okay?

Wie pflegt ihr denn die Zähne eurer Lieblinge?
 
A

Werbung

Rohes Fleisch wie Rinder- und Kalbsherz, Kronfleisch.

Knusprige Mäuschen (Diego sorgt dafür selber) :D

Und einmal im Jahr oder wann es eben nötig ist, vom Tierarzt den wenigen Zahnstein entfernen lassen. Natürlich OHNE Narkose - davon muss man einige Tierärzte erst mal überzeugen.
 
Wir nehmen als Zahncreme Virbac - scheint sehr lecker zu sein. Und eine Babybürste (von Dr. Best 0-2 Jahre, hat geraden Bürstenkopf).
Wendet höchstens sanfte (!) Gewalt an - d.h. einer hält locker ein bißchen fest. Ich greife auch meistens das Nackenfell locker, damit mein Mann besser an das Gebiss kommt.
Und ganz sanft und freundlich sein und am Anfang nur kurz versuchen zu bürsten!
Grade hab ich Molly was ins Ohr gesungen (Maumaumau) - das hat erstaunlicherweise funktioniert ;)
 
Hier gibt es Rindersehnen und Muskel, sowie Hühner/Putenhälse, Hühnerflügel, Hühnerbeine zur Zahnvorsorge (natürlich Roh). Ist für mich der natürlichere Weg die Zähne "zupflegen".

Ich gebe dies wie unsupplementiertes Barf 20% der normalen Ernährung dazu.
 
Rohes Fleisch geben wir auch. Aber leider reicht das bei Molly nicht aus. Der Zahn-TA hat gemeint, besser putzen als ziehen ;)
 
Rohes Fleisch geben wir auch. Aber leider reicht das bei Molly nicht aus. Der Zahn-TA hat gemeint, besser putzen als ziehen ;)

Rohes Fleisch reicht hier auch nicht aus, da spielt einfach die Veranlagung eine zu große Rolle.

Beim Putzen kommen sie hier einfach locker zwischen die Beine beim Hinknien. Dann halten wir den Kopf mit einer Hand fest ( Daumen knapp oberhalb des gegenüberliegenden Ohres und Zeige- und Mittelfinger ziehen die Lefzen leicht zurück und auseinander) und putzen mit der anderen. So klappt das auch ganz gut ohne Hilfe.
 
Okay, ich habe jetzt auch diese Virbac Zahnpasta bestellt. Ich hab irgendwo gelesen, anfangs nur mit Finger einschmieren zum Eingewöhnen?

Das mit dem Fleisch muss ich schauen, wie es sich vereinbaren lässt. Denn wenn ich noch mehr "leckeres" Zeug in den Kühlschrank stelle, bringen mich meine Mitbewohner noch irgendwann um. :grin: Also tägl werde ich es nicht geben können. Werde immer nur so viel besorgen können, so dass sie es sofort fressen.
 
Werbung:
Du kannst Rindergulasch nehmen z.B. (obwohl unsere Mollykatze als Lieblingsessen Kaninchen hat - aber das gibt's natürlich nicht immer). Die Brocken sind meistens recht groß, können ruhig sehnig + fettig sein, werden aber bei uns nur akzeptiert, wenn sie etwas kleiner geschnitten sind.

Was zu viel ist, kannst Du in kleinen Portionen einfrieren - es gibt sehr kleine Gefrierdöschen für ca. 100 gr. Was man gut nehmen kann, sind die Behälter von kleinen Speiseeisportionen (z.B. von Firma A..i)
Ein kleines bißchen Platz in einem Gefrierfach reicht aus.

So locker die Lefzen hochziehen lässt Molly sich leider bisher noch nicht - kommt hoffentlich noch. Wir machen das erst seit August. (Aus Schaden klug geworden).
Die Paste kannst Du ruhig erst zum Gewöhnen mit dem Finger schmieren - durch die Enzyme darin hat das auch schon einen Effekt (positiv, hoffen wir doch).
 
Okay, danke. :)

Leider haben wir weder Gefrierschrank noch ein einzelnes Gefrierfach :stumm: In 1-2 Monaten kommt aber ein neuer Kühlschrank bzw eine Gefrier-Kühl-Kombi. Meine schlauen Mitbewohner meinten, wir brauchen sowas nicht, da wir eh nur in der Mensa essen werden... mittlerweile haben selbst sie eingesehen, dass ein Gefrierfach viele Vorteile mit sich bringt. :zufrieden:
 
  • #10
Hallo

Ich habe da diesbezüglich mal eine Frage , ist es ein Muss den Katzen die Zähne zu putzen ? Wir machen das nämlich nicht, geben ab und an mal ne Hand voll Trockenfutter sowie Trockenfleisch, ist dies so ausreichend ?

Gruß

Jay
 
  • #11
Also Trockenfutter soll die Zähne ja nicht gerade reinigen. Mit Trockenfleisch kenne ich mich nicht aus. Bei gesunden Katzen soll ja Rohfleisch ausreichen. Möchte aber kein Risiko eingehen, deshalb gewöhne ich die Katzen schon mal ans Zähne putzen.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
19K
Pascha u Miss Elly
Pascha u Miss Elly
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
palette
P
R
Antworten
3
Aufrufe
976
engelsstaub
engelsstaub
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
enidan77
enidan77
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben