Zahnloser Kater?

  • Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
Mein Kater hat leider ganz ganz miese Zähne und ne totale Zahnfleisch entzündung (alles Rot). Die TA meint ich soll sie ihm alle ziehen lassen.
Hilft das gut? Hatte das mal wer von euch? wird dadurch das Zahnfleisch besser? Er frisst eigentlich ganz gut ... nur beim Gähnen merkt man das er aufhört weil er schmerzen hat. Stinken tut er auch nicht aus dem Maul...

Was könnten für Probleme danach auftreten? Hat das mal wer machen lassen und kann seine erfahrungen berichten?
Ums Geld gehts nicht (wobei das bis zu 200 € kosten kann) das ist mir mein Süßer aber auf jeden Fall wert. Will nur wissen ob das wirklich gut ist?

Habe grad hier in dem Übertitel zum Thema Zähne gelsen, das das häufig vorkommt. Bei ihm scheints Chronisch zusein wobei es seit ca. 1 Jahr schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir nur raten, sorg dafür dass das Zahnfleisch in Ordnung kommt. Auch wenn du es nicht merkst, dein Kater wird Schmerzen haben, unbehandelt können sich schlimme Folgeerkrankungen einstellen (Herz, Niere, etc.)
Ohne Zähne kann er nachwie vor gut leben und auch fressen.
Bei meinem Mecki (4 Jahre alt) wurden letzte Woche 4 Zähne gezogen, genau aus dem Grund, das dort eine Zahnfleischentszündung sass, die durch Antibiotika nicht in den Griff zu bekommen war.
 
es kann dir niemand sagen ob es hundert pro hilft... bei uns ist die Entzündung nicht ganz weg gegangen.. und Janosch hat nur die vordere Front noch stehen... aber es hat geholfen..
Wichtig ist das du am Ball bleibst, die Entzündung muss! weg... es schadet allen weiteren Organen..
Häufig ist durch das Ziehen eine deutliche Verbesserung zu bemerken..

übrigens wegen dem Stinken.. das was da stinkt sind Bakterien.. bzw wenn was stinkt.. Janosch hat auch fast nie gestunken und gut gefressen. er war bei der OP auch erst 1 1/2 Jahre alt..

Frag den Ta welche Zähne er alles ziehen möchte.. evtl ist die Front nicht so stark befallen und kann stehen bleiben.
 
Ich kann Dir nur den dringenden rat geben, zu einem Tierzahnarzt zu gehen und den entscheiden zu lassen, was in welchen Ausmaß gemacht werden muss, da ist der normale TA nicht der Fachmann.

Ansonsten ist es für eine Katze wesentlich besser, zahnlos zu sein, als dauerhaft Schmerzen ertragen zu müssen.
 
Ich kann Dir nur den dringenden rat geben, zu einem Tierzahnarzt zu gehen und den entscheiden zu lassen, was in welchen Ausmaß gemacht werden muss, da ist der normale TA nicht der Fachmann.
.

Zu welchem Tierarzt soll ich denn dann gehen? Welcher TA ist ein Fachmann dafür? Tierklinik gibts hier eine... aber der TA hat nen schlechten ruf. Mein Papa kennt sich ganz gut mit Tieren aus und er schimpft nur über den. Zudem ist der anscheinend echt 3 mal teurer als alle anderen.
Loki hat erst mal a Cortison spritze bekommen. NK in einem Monat. Sie sprach von "allen Zähnen" dh. ich denke es kommt wirklich alles raus.

Können die dann danach fressen oder kann das infektionen geben? Ich weiss katzen sind schlinger geht eher um die Essensreste die ja deann in die wunden kommen können?

kann es sein das er FORL hat? Und spielt das überhaupt ne rolle wenn alles so entzündet ist muss ja eh alles raus oder?
 
kann es sein das er FORL hat? Und spielt das überhaupt ne rolle wenn alles so entzündet ist muss ja eh alles raus oder?

Mecki´s Zähne wurde von meiner Tierärztin gezogen und sie hat das wunderbar gemacht. Also ich teile nicht die weitverbreiten
te Ansicht das nur ein "Facharzt für Zähne" alleine der Richtig ist.
FORL lässt sich per Röntgenbild feststellen.
Was heisst NK in einem Monat?

Wenn alle Zähne gezogen sind, können die Mietzen danach wieder fressen, gegen Infektionen gibt es unmittelbar nach der Zahnop für ein paar Tage Antibiotika.
Die Wunden sind sehr schnell verschlossen, Mecki hat am nächsten Morgen schon wieder harte Trockenbollen geknackt (war deutlich zu hören).
 
Also mein Dr. Harley Davidson hat sein einigen Wochen überhaupt gar keinen einzigen Zahn mehr - und seither gehts im tatsächlich besser!

Die ständige Entzündung ist eine riesige Belastung für die Nieren, die Schmerzen für die Katze sind grauenhaft. Obwohl sie noch fressen, leiden sie Höllenqualen - ständig!
Denn die Zähne/Zahnwurzeln verfaulen von unten her, aus dem Kiefer heraus, wo die Bakterien wüten und ihr böses Werk über Monate und Jahre qualvoll ausüben.

Seit seine Wunden aus der OP (12!!! Zähnen auf einmal gezogen) verheilt sind, ist er wieder so richtig gut drauf.
Das viele Sabbern hat sich fast ganz zurückgebildet.
Der Gestank aus dem Mäulchen ist weg, die entzündeten knallroten Stellen im Zahnfleisch ebenfalls.

Er kann wieder normal essen, wobei er sein Fleisch natürlich ganz klein gefitzelt bekommt - denn er liebt sein Fleisch so sehr, daß er sich gern mal ein wenig überfuttert und es soll ja keine Verdauungsprobleme geben.

Er hat sogar letztens ne erwachsene Maus gefangen und stolz erhobenen Kopfes quer übers Grundstück getragen. Das war SEINE Maus :pink-heart:
Er trug sie ins Badezimmer, wo sie kurzerhand ihr Leben lassen mußte - ganz ohne Zähne, alles mit "blankem Kiefer" und den Krallen erledigt :)

Er frißt auch TroFu, ich glaub aber nicht, daß er das knackt, sondern einfach die einzelnen Stückchen so runterschluckt. Jedenfalls funktioniert es :)

Tu Deiner Katze den Gefallen und befreie sie so schnell wie möglich von ihren schrecklichen Schmerzen - laß die Zähne von einem versierten TA ziehen!

Ich geh mit meinen Miezen in eine TK, in welcher ein auf Zahnmedizin spezialisiert Doc tätig ist - sowie (wegen Harley's stark erhöhtem Narkoserisiko) eine Spezialistin für Narkosen und Spezialnarkosen bei Risikopatienten.
 
Werbung:
Zu welchem Tierarzt soll ich denn dann gehen? Welcher TA ist ein Fachmann dafür? Tierklinik gibts hier eine... aber der TA hat nen schlechten ruf. Mein Papa kennt sich ganz gut mit Tieren aus und er schimpft nur über den. Zudem ist der anscheinend echt 3 mal teurer als alle anderen.
Schau mal hier, da findest du Adressen: www.tierzahnaerzte.de
Bitte geh unbedingt zu einem Spezialisten und lass dich da beraten.
 
hmm.... seit er die Spritze vom TA bekommen hat (Cortison) frisst er nicht mehr. Davor ist er immer gierig zu seinem Futterplatz gerannt wenn er heimkam und hat los geschrubbt (wir mussten ihn bremsen weil der sonst immer kotzt....) Jetzt ignoriert er ihn.... also entweder wer anderst füttert ihn oder es geht ihm nicht so gut. Beobachten das heute noch. Wenn nicht muss ich mit der TA telephonieren.

Kann ich irgendwie erkennen ob er wo anderst was bekommen hat? Er ist wirklich ultra süß und wickelt die ganze Nachbarschaft um seine Krallen... Er WEISS wie er was bekommen kann.

Leckerlies frisst er übrigens trotzdem Nur das normale Futter juckt ihn nich.
 
  • #11
Kannst du ihn mal ein paar Tage nicht rauslassen? Wenn er in der Nachbarschaft frisst müsste sich dann sein Verhalten ändern.

Wenn ich ihn nicht rauslasse schreit er stundenlang Tag und Nacht. Er kratzt dann an allen Türen (auch schlafzimmertür) zudem ist er ja noch grummelig wegen unserem Neuzugang. Wenn ich ihn dann ned rauslass wird er richtig pampig ihr gegenüber. (habe ich gesehen als er drin bleiben musste weil wir abends zum TA wollten).....
 
  • #12
Kann beides sein (Leckerlis gehen meistens sowohl bei vollgefressenem Kater als auch bei Schmerzen im Maul).
Beobachte das heute mal noch und wenn er bis morgen früh das normale Futter immer noch nicht angerührt hat, geh zum Tierarzt (außer, es geht ihm merklich schlechter, dann natürlich sofort zum Tierarzt).
 
  • #13
hmm.... seit er die Spritze vom TA bekommen hat (Cortison) frisst er nicht mehr.

cortison regt auch bei katzen den appetit an, das gezeigte verhalten ist also kontraproduktiv und damit besonders seltsam zu bewerten!

an deiner stelle würde ich mit ihm so schnell wie nur möglich zu einem fachlich versierten ta gehen, also einer, der sich mit katzen u zähnen gut auskennt. die medikation unbedingt angeben, sobald er das tier sieht/untersucht! auch das verhalten beschreiben.

so und jetzt nicht lang überlegen oder palavern, sondern machen! ab zum doc morgen bitte!!
 
Werbung:
  • #15
Das hat er gestern abend wohl mitgelesen... gestern abend hat er wieder fröhlich gefressen.

Verhalten erklären wird schwer. Wir haben seit dem 16.3 Katzenzuwachs und die ist jetzt auch noch schwanger. Von daher er verhält sich sehr eifersüchtig und sehr sehr grummelig.

TA für die Zähne ist schon rausgesucht, aber dafür brauch ich nen tag frei bzw. mal früher schluss.

Ich glaube das war von ihm trotz. Ich beobachte aber weiter. TA steht aber eh schon wieder auf dem ToDo plan.
 
  • #16
Hallo,

ich kann mich den Vorredner/innen nur anschließen - zur Not, lieber die Zähne ziehen lassen. Unser Sunny hat auch 14 Zähne (jeweils alle hinteren, die vordere Reihe steht noch) gezogen bekommen und er hat mit dem Fressen, egal ob Nass- oder Trockenfutter keinerlei Probleme.

Allerdings ist er ein Kanditat mit chronischer Zahnfleischentzündung (sprich, sie kam dann im Mund-/Rachenraum wieder obwohl er dort keine Zähne mehr hatte). Und so haben wir ihm auch Cortisonspritzen gegeben (immer Depotspritzen für 6 Wochen über einen längeren Zeitraum) - mit dem Effekt, dass er höchstwahrscheinlich vom Cortison Diabetes bekommen hat.

Jetzt haben wir es mit einer Strahlentherapie versucht und (ausser dass die Nachbehandlung ganz schön heftig war/ist - ich hab im anderen Thread "Bestrahlung bei chronischer ZFE" drüber geschrieben) schauts bisher ganz gut in Sunny´s Mäulchen aus :) (ich hoffe einfach mal es bleibt so).

Ich drücke Euch die Daumen - Zahnprobleme können wirklich den letzten Nerv (und den letzten Cent ;)) rauben.....

Viele Grüße
Melli
 
  • #17
Ich bin auch niemand, der sofort zum Spezialisten rennt, zumal wir hier auf dem Land leben. Aber bei Zähnen ist wichtig, dass ALLES raus ist. Es kann nämlich sein, dass der Körper gegen den Zahnschmelz reagiert (kommt recht oft vor). Und dann ist meist erst dann wirklich Ruhe, wenn nicht noch das kleinste Fitzelchen Zahn drin ist. Ich hatte ne Pflegekatze, die hatte ganz große Probleme damit. Die Zähne wurden in einer TK gezogen, wo der Doc auch Spezialist ist. es wurde ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen, ist alles draussen. Ja hiess es. Aber es ist trotzdem nicht verheilt. Dann zu einer Spezialisten nach Hanau, die kann Einzelzahnröntgen (wie beim Menschenzahnarzt). Und siehe da, da war noch ein bisschen Zahnwurzel. Es war auf dem normalen Bild nicht zu sehen. Und der andere TA hat gewissenhaft gearbeitet, es kann also einfach passieren. Vier Wochen nachdem das draußen war, war Ruhe.
Drum plädiere ich immer dafür, in so einem Fall zu einem TA, der die Zähne einzeln röntgen kann. Und der kann auch sagen, was die Ursache ist. Gibt es ja verschiedene.
Ich habe einige zahnlose Miezen schon gehabt. Alle sind richtig aufgeblüht danach. Es ist viel weniger schlimm als bei Menschen, die Katzen schwellen z.B. nicht zu wie wir....
 
  • #18
Heute Kontrollbesuch bei einem anderen Tierarzt : Was kam raus? Von wegen alle Zähne ziehen. Loki hat eine Autoimmunerkrankung.
Wenns gut anschlägt brauvht er monatlich ne Spritze und gut ist. DAS ist es mir auf jedenfalls wert.
Wir probierens obs besser wird - wenn nicht dann lass ich sie ziehen. Aber das erklärt lt. TA auch die vielen offenen Stellen am Körper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Mir wäre ein zahnloser Kater deutlich lieber als einer, der monatlich Cortison bekommen muss.

Den Fragen der anderen schließe ich mich an.
 
  • #20
Anscheinend sind bei Loki nicht nur die Zähne sondern auch der Hals-Rachen-Raum betroffen. Er hat ihm eine "Depot-Spritze" gegeben. Desweiteren hat Loki (lt. TA auch eine mögliche Folge der Autoimmunkrankheit) überall offene Hautstellen die aber nicht bluten sondern eher so a bissl Siffen. So schnell wie sie kommen gehen sie wieder und tauchen an neuer Stelle auf.

Homäopathische Mittel sind im Einsatz dagegen. Im endeffekt ist aber das was er gesagt hat logischer. Die andere meinte nur - raus ziehen. Ohne was von ner Diagnose zu erwähnen.

Er hat mir das erklärt und gemeint das sie sehr gute Erfolge erzielen mit der Spritze und das die Entzündung weggeht. Probieren kann mans doch?! Wenn ich sie ihm ziehen lasse und es wäre nicht nötig dann würde das ja auch unnötige schmerzen verursachen. Ich werde mir das jetzt mal anschauen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
F
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Kiku
Antworten
2
Aufrufe
507
Zwölfchen
Z
S
Antworten
24
Aufrufe
30K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben