Zahnfleischentzündung - wie vorgehen?

  • Themenstarter williwaw
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

williwaw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2012
Beiträge
279
Vorab: Es geht nicht um meine Kater, sondern um die im Winter zugelaufene Katze von Bekannten. Sie hat eine Zahnfleischentzündung, auch Zahnbelag, ist ca. 3 Jahre alt. Sie riecht auch aus dem Mäulchen.
Sie haben das schon mal mit einem Antibiotikum behandeln lassen, dann ging die Entzündung weg, kam aber nach ein paar Monaten wieder.

Ich würde jetzt dazu raten, die Zähne unter Narkose reinigen zu lassen und parallel die Katze unters digitale Röntgengerät zu schieben. Aber die Leute dort haben gerade wenig Geld zur Verfügung und können nicht 600-800 Euro für den Spezialisten locker machen. 100-200 sind aber drin.

Die Zähne sehen von außen bis auf den Zahnbelag gut aus und sind auch noch richtig fest. Macht es Sinn die Katze in Narkose zu packen, ihr beim "Haustierarzt" die Zähne generalüberholen zu lassen und ein "normales" Röntgenbild (also nicht digitales Zahnröntgen) zu machen? Sieht man da was drauf?

Ich habe mir übrigens das Zahnfleisch sehr gründlich angeguckt; äußerlich gibt es keine FORL-Anzeichen. Wie die Wurzeln aussehen, ist natürlich eine andere Frage.

Bitte nicht draufhauen, die Leute sind wirklich sehr bemüht, die Katze hat es gut bei ihnen, aber sie ist ihnen unverhofft vor die Füße gelaufen und sie hatten keine Zeit ein großes finanzielles Polster anzulegen, haben sie schon kastrieren, chippen und impfen lassen und so weiter und tun was sie können, haben aber nicht die Mittel für die "große Behandlung".

Jemand Ideen oder Tipps? Vorrangig zum normalen Röntgenbild?
 
A

Werbung

Zum Röntgenbild habe ich keinen Tipp, da kenne ich nur die Meinungen hier aus dem Forum.

War während der Behandlung der Mundgeruch weg?

Ist über die Zeit eine Veränderung beim Futtern zu erkennen gewesen? Wenn nein - dann würde ich zu einem sofortigen Abschluss einer Vollschutz-Krankenversicherung mit 2-fachem GOT raten (etwas über 20 EUR bei der Uelzener) und nach der Wartezeit einen gründlichen Check machen lassen.

Hintergrund für diesen Rat ist, dass ZFE verschiedenste Ursachen haben kann - bei meinem Felix war es z. B. eine Allergie.
 
Unsere Motte hatte auch arge Probleme mit Zahnfleischentzündungen.
Sie hat eine Kur mit SUISSE Injeel Gingiva bekommen, und sie wurde gesund dadurch.
 
War während der Behandlung der Mundgeruch weg?

Ist über die Zeit eine Veränderung beim Futtern zu erkennen gewesen? Wenn nein - dann würde ich zu einem sofortigen Abschluss einer Vollschutz-Krankenversicherung mit 2-fachem GOT raten (etwas über 20 EUR bei der Uelzener) und nach der Wartezeit einen gründlichen Check machen lassen.

Danke für Deine Antwort. :)

Ja, während der AB-Gabe und auch noch in den ersten ca. 3 Monaten war der Mundgeruch weg. Die Entzündung kam erst jetzt zusammen mit einem Infekt wieder. Kann man daraus was ableiten?
Ich finde das Fressverhalten soweit unauffällig, sie kaut nicht einseitig, jault auch nicht, lässt kein Futter fallen etc. Das hat sich auch vor, während und nach dem Antibiotikum nicht verändert.

Den unmoralischen Vorschlag :oops: mit der Versicherung werde ich ihnen unterbreiten.
 
Sie hat eine Kur mit SUISSE Injeel Gingiva bekommen, und sie wurde gesund dadurch.

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Das ist von Heel, also was homöopathisches - ich gebe zu, ich habe mit Homöopathie noch nicht irgendwelche Erfolge erzielt, bin also skeptisch. Aber vielleicht wäre das was zur unterstützenden Nachbehandlung für später. :)
 
Motte hatte arge Zahnfleischprobleme, schwere Entzündungen mit hoch Fieber.
Mein TA hatte das empfohlen, und wir haben die besten Erfahrungen gemacht.
Sie hat täglich eine Spritze bekommen, nachher oral und die gesamte Entzündung war weg und ihre Zähne tiptop.
die ganze Kur ist ohne antibiotische Begleitung gemacht worden.
Auch eine THP hat beste Erfahrungen gemacht damit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Little_Paws
Little_Paws
CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
3
Aufrufe
9K
DaisyPuppe
D
N
Antworten
5
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben