Zahnfleischentzündung/ Suanatem

  • Themenstarter Mogli2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mogli2010

Mogli2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
187
Ort
Mecklenburg
Hallo,ich bin neu hier und wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem AB Suanatem hat, bzw. die Dosierung war. Kleine Vorgeschichte: Uns ist vor 8 Wochen ein ca. 10 jähriger Kater (Main Coon Míx) zugelaufen. Der soweit bis auf Zecken und etwas abgemagert war ganz fit ist. Wir waren auch beim TA mit ihm, der uns das bestätigte.In letzer Zeit lief ihm hin und wieder ein grünlicher Schleimfaden aus sein Mäulchen, zuletzt auch schon etwas mit Blut vermischt. Nach Rücksprache mit dem TA, sollte ich mir das AB Suanatem abholen, damit 5 Tage später mit der Zahnsanierung begonnen werden kann. (Der Schleim kam von einer ziemlich starken Zahnfleichentzündung). In der Praxis angekommen gab man mir 100 Tabl. die ich innerhalb von 10 Tagen verabreichen sollte. Das heißt tägl. 2x 5 Tabl. Ich bin erstmal ziemlich verunsichert nachhause gefahren und rief dann nochmal an, nachdem ich auf dem Beipackzettel gelesen habe, pro kg= 1/2 bis 1 Tabl. täglich. Unser Kater wiegt 5,7 kg. Das wären doch im Höchstfall 6 Stck. am Tag? Nach dem ich noch mal beim TA anrief meinte dieser, das sei schon so i.O. Die Angabe auf dem Beipackzettel würde sich auf einen Hund beziehen. Man rechnet bei Katzen anders. Kosten ca. 33,00 EUR. Ich erkundigte mich auch nach Cleorobe und Baytril (ca. 7,00 EUR), davon wurde mir aber abgeraten. So jetzt gebe ich dem Kater, nach dem ich mir die Meinung eines anderen TA einholte 2x 3 Tabl. täglich. Gestern war die OP. Zwei Zähnchen (jetzt hat er nur noch 3 ) wurden ihm entfernt, sowie 2 Zahnwurzeln, welche noch unterm Zahnfleisch waren, die wohl diese Entzündung verursachten. Am Abend ging es ihm aber schon wieder richtig gut und sein Appetit ist heute auch wieder bestens. Jetzt weiß ich nicht genau wie lange und wieviel AB noch. Der TA meinte gestern ich soll alles aufbrauchen. Hatte ihm aber nicht gesagt, dass ich anstatt 10 nur 6 Tabl. gebe.
 
A

Werbung

Hallo,

in welcher Stärke hat der TA es verordnet?
Ich habe hier das Suanatem 10 , da enthält eine Tbl. 750.000 I.E. Spiramycin (=178,57 mg) und Metronidazol 125 mg.

Mein Kater (auch Coonie, damals 9kg) sollte ebenfalls wegen ZFE
5 Tage 2x tgl. 1/2 Tabl. nehmen
danach 10 Tage 2x tgl. 1/4 Tablette

Wobei: Suanatem ist bei Katzen noch nicht wirklich erforscht und auch nur für Hunde zugelassen.

Nach ca. 10 Tagen bekam mein Kater eine schwere allergische Reaktion, hat innerhalb von 2 Wochen ein Viertel seines Körpergewichtes verloren und ist fast über die Regenbogenbrücke gegangen........

Ich würde es nie wieder verabreichen!
 
Hallo,

in welcher Stärke hat der TA es verordnet?
Ich habe hier das Suanatem 10 , da enthält eine Tbl. 750.000 I.E. Spiramycin (=178,57 mg) und Metronidazol 125 mg.

Mein Kater (auch Coonie, damals 9kg) sollte ebenfalls wegen ZFE
5 Tage 2x tgl. 1/2 Tabl. nehmen
danach 10 Tage 2x tgl. 1/4 Tablette

Wobei: Suanatem ist bei Katzen noch nicht wirklich erforscht und auch nur für Hunde zugelassen.

Nach ca. 10 Tagen bekam mein Kater eine schwere allergische Reaktion, hat innerhalb von 2 Wochen ein Viertel seines Körpergewichtes verloren und ist fast über die Regenbogenbrücke gegangen........

Ich würde es nie wieder verabreichen!

Oh je, das macht mir nun etwas Angst... Danke für die Info. Da ich grad nicht zuhause bin, weiss ich jetzt nicht in welcher Stärke das AB ist, werde nachher gleich mal nachschauen. Das AB gebe ich ja nun schon seit letzten Donnerstag, also heute ist der 7. Tag. Noch scheint er es gut zu vetragen. Na toll, wenn ich nun wirklich die 100 Tabl. verabreichen würde, wie es mir der TA eigentlich empfohlen hat....
 
Angst will ich dir damit nicht machen, aber lieber beim TA nochmal erkundigen. Sicher ist sicher :)

Und gute Besserung für deinen Kater!
 
Mein Uralt Kater bekam das Suanatem eine ganze Zeit lang, weil eine Zahnsanierung nicht mehr möglich war.
Er hat es super vertragen und die ZFE ist auch prima minimiert worden.

Ich würde an deiner Stelle mit dem TA Rücksprache halten.
 
Mein Uralt Kater bekam das Suanatem eine ganze Zeit lang, weil eine Zahnsanierung nicht mehr möglich war.
Er hat es super vertragen und die ZFE ist auch prima minimiert worden.

Ich würde an deiner Stelle mit dem TA Rücksprache halten.

Hatte ja bereits nochmal nachgefragt, nachdem ich mit einem weiteren TA Rücksprache hielt und er mir von 10 Tabl. abgeraten hat. Daraufhin meinte meine TÄ es sei schon so korrekt wie sie es aufgeschrieben hat. Nun brauch ich da wohl nicht nochmal nachzufragen und erhoffe mir hier von Euren Erfahrungen nach einer Richtlinie. Wie gesagt ich gebe jetzt seit 7 Tagen 2x tägl. 3 Tabletten. Bin mir eben nur nicht ganz sicher wie lang noch
 
Hatte ja bereits nochmal nachgefragt, nachdem ich mit einem weiteren TA Rücksprache hielt und er mir von 10 Tabl. abgeraten hat. Daraufhin meinte meine TÄ es sei schon so korrekt wie sie es aufgeschrieben hat. Nun brauch ich da wohl nicht nochmal nachzufragen und erhoffe mir hier von Euren Erfahrungen nach einer Richtlinie. Wie gesagt ich gebe jetzt seit 7 Tagen 2x tägl. 3 Tabletten. Bin mir eben nur nicht ganz sicher wie lang noch

Dann könntest du ja bei dem anderen TA noch mal nachfragen.

Ansonsten ist es doch eine recht einfache Rechnung:
Deine TÄ meinte 10Tbl am Tag, das geht bei der ursprünglich geplanten Dosierung mit 100 Tbl 10 Tage lang. Wenn du die Dosierung verringert hast, gibst du halt 10 Tage die geringere Tablettenanzahl.
 
Werbung:
Ja ich denke so werde ich das auch tun. Hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass die Dosis nach 4-5 Tagen dann verringert wurde. (Steht auch so auf Beipackzettel) Aber da er es bisher gut vetragen hat, kann ich wohl die 10 Tage die Dosierung von 6 Tabletten weiter geben. Danke Dir für Deine Nachricht.
 

Ähnliche Themen

Mogli2010
Antworten
10
Aufrufe
39K
alana1-1
alana1-1
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Prinz Jerry
Antworten
65
Aufrufe
44K
FrauFreitag
F
G
Antworten
2
Aufrufe
514
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben