Zahnfleischentzündung, Homöopathie

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Unser Katerchen steckt mitten im Zahnwechsel und hat dadurch eine Zahnfleischentzündung an einem Zahn auf der rechten Seite.
Waren auch schon beim TA (heute vor einer Woche), diese meinte wir sollen es mal beobachten.

Würde ihm gerne etwas Homöopathisches zur Unterstützung geben, habe jetzt mal mit Mercurius corrosivus D12 begonnen, da ich das da habe. Meint ihr das ist ok? Habe auch noch Arnica C30 da, aber ich glaube das ist Mc doch besser oder?
Oder kann mir einer von euch ein gutes Mittel empfehlen? Kann jedoch wahrscheinlich erst ab Mittwoch in die Apotheke...
 
A

Werbung

Zum Bild bei Mercurius gehören lockere Zähne, purpurrotes geschwollenes und schwammiges Zahnfleisch. Exzessiver Speichelfluss.
Trifft das zu? Merc. ist ein sehr starkes Mittel, scheint mir für eine Zahnfleischentzündung durch Zahnwechsel nicht zu passen.

Für diese akute Geschichte würde ich Arnica vorziehen, Schmerzhaftigkeit des Zahnfleisches. C30 1 Gabe täglich.
 
Zum Bild bei Mercurius gehören lockere Zähne, purpurrotes geschwollenes und schwammiges Zahnfleisch. Exzessiver Speichelfluss.
Trifft das zu? Merc. ist ein sehr starkes Mittel, scheint mir für eine Zahnfleischentzündung durch Zahnwechsel nicht zu passen.

Für diese akute Geschichte würde ich Arnica vorziehen, Schmerzhaftigkeit des Zahnfleisches. C30 1 Gabe täglich.

Nein trifft nicht zu. Es ist nur leicht geschwollen und entzündet. Wohl auch ziemlich schmerzhaft.
Arnica C30 hätte ich auch da, aber ist 1x tgl nicht etwas wenig? Habe es in Globuliform. Wie viele soll ich denn da geben? 5 Stück? Unser Kater wiegt ca. 4kg.
Kenne mich zwar gut in der Schulmedizin aus, aber in Homöopathie habe ich überhaupt keine Ahnung.
Meine Schwimu gab mir eben Mercurius und Arnica mit. Habe gegoogelt und fand, dass Mercurius besser passt. Arnica würde man eher bei Verletzungen nehmen und beim Zahnfleisch zur Veringerung der Blutungsneigung.
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung und lasse mich sehr sehr gerne eines besseren belehren :).
Habe ihm vorhin eine Tbl Mercurius gegeben. Kann ich ihn dann einfach noch Arnica geben? Oder besser erst morgen?
 
Nein trifft nicht zu. Es ist nur leicht geschwollen und entzündet. Wohl auch ziemlich schmerzhaft.
Arnica C30 hätte ich auch da, aber ist 1x tgl nicht etwas wenig? Habe es in Globuliform. Wie viele soll ich denn da geben? 5 Stück? Unser Kater wiegt ca. 4kg.
Kenne mich zwar gut in der Schulmedizin aus, aber in Homöopathie habe ich überhaupt keine Ahnung.
Meine Schwimu gab mir eben Mercurius und Arnica mit. Habe gegoogelt und fand, dass Mercurius besser passt. Arnica würde man eher bei Verletzungen nehmen und beim Zahnfleisch zur Veringerung der Blutungsneigung.
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung und lasse mich sehr sehr gerne eines besseren belehren :).
Habe ihm vorhin eine Tbl Mercurius gegeben. Kann ich ihn dann einfach noch Arnica geben? Oder besser erst morgen?

Heute nicht mehr, erst morgen.
1 Gabe = 5 Globuli.
Da die C30 eine nicht sehr niedrige Potenz ist reicht 1 Gabe völlig.
Wenn du das Mittel erst aus der Apotheke hättest holen wollen, hätte ich nur zur D6 geraten und die kann man mehrmals täglich geben.

Schlaft gut :)
 
Heute nicht mehr, erst morgen.
1 Gabe = 5 Globuli.
Da die C30 eine nicht sehr niedrige Potenz ist reicht 1 Gabe völlig.
Wenn du das Mittel erst aus der Apotheke hättest holen wollen, hätte ich nur zur D6 geraten und die kann man mehrmals täglich geben.

Schlaft gut :)

Vielen Dank =). Habe C30 da. Kann ich es ihm morgen früh geben (so um 9 Uhr) oder lieber später. Komme leider erst um 23 Uhr von der Arbeit nach Hause. Und Mr. Dosi stellt sich beim Tbl geben immer so an ;).
 
Zum Bild bei Mercurius gehören lockere Zähne, purpurrotes geschwollenes und schwammiges Zahnfleisch. Exzessiver Speichelfluss.
Trifft das zu? Merc. ist ein sehr starkes Mittel, scheint mir für eine Zahnfleischentzündung durch Zahnwechsel nicht zu passen.

Das ist völlig korrekt. Mercurius gibt man eher bei Zahnabszessen und ist bei Zahnwechsel absolut das falsche Mittel!
Bei Zahnungsproblemen hat sich Chamomilla bewährt.
Wenn du Globuli gibst, dann müssen diese mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Ich gebe so 7 bis 10 Globuli. Ich mörser die immer zu Pulver und gebe dieses Pulver auf ein fingernagelgroßes Leckerli.
 
Habe gestern mal mit einem Arbeitskollegen gesprochen der Facharzt ist und eine Zusatzausbildung in Homöopathie hat.
Er meinte Mercurius ist definitiv das falsche Mittel, genauso wie Arnica (verwendet man wohl eher bei traumatischen Verletzungen).

Er hat mir Calcium Phosphoricum D6 3x 5 Globuli und Chamomilla D6 3x 5 Globuli empfohlen. Gebe diese beiden Mittel unserem Katerchen seit heute.

Edit: Er meinte noch Katzen hätten oft Probleme mit dem Zahnfleisch durch Vitamin C Mangel. Habt ihr schon mal davon gehört? Was könnte ich ihm geben, um die Vitamin C Zufuhr zu steigern. Haben Nutri Plus Paste da, aber ausgerechnet Vitamin C ist keines drinne.
 
Werbung:
Vitamin C (Ascorbinsäure):
Das wasserlösliche Vitamin C ist wichtig für eine starke Abwehr, gesundes Zahnfleisch, festes Bindegewebe,Wundheilung und Hormonsteigerung. Katzen bilden dieses Vitamin selbst aus Glukose. Weder Mangel noch Überschuss sind zu befürchten. Nur bei Krankheiten, die von Fieber begleitet werden, ist es ratsam Vitamin C für die Förderung des Immunsystems zuzuführen, jedoch bei Erholung wieder abzusetzen
Quelle

Ich würde nur reine Ascorbinsäure geben, vielleicht kann Dein Bekannter Dir auch die passende Dosis sagen.

Zugvogel
 
Er ist Facharzt in der Humanmedizin. Weis das mit dem Vitamin C nur von den eigenen Katzen. Glaube somit nicht, dass er mir die Dosis sagen kann.
Vitamin C kann man ja eigentlich nicht überdosieren oder?
Habe in deinem Link gelesen, dass die Katze durch Glukose Vit. C bildet. Aber fressen tut er auf jeden Fall genug.
 
  • #10
Da habt ihr jetzt einen interessanten Punkt angesprochen: Vitamin C für Katzen!
Vor einigen Monaten habe ich mich damit etwas mehr beschäftigt, weil ich es für meine ZFE-geplagten Kater in Erwägung zog. TÄ Dr. Abbi, die ja sehr viel zu Viruserkrankungen geforscht hat, empfiehlt es und behandelt damit im Krankheitsfall, also nicht prophylaktisch.
Dann las ich es hier http://www.cats-country.de/vitamin_c.htm
Auch hier positiver Bericht bei Gingivitis http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2786/

Aber, man liest auch davon, dass Vitamin C den Harn ansäuert und daher bei gesunden Tieren Oxalate im Harn entstehen könnten.

• Kalziumoxalatsteine
Als Ursache für die Auskristallisation von Kalziumoxalaten kann ein erhöhter
Gehalt des Harns an Oxalat, Kalzium oder Harnsäure sowie ein verminderter
Gehalt des Harns an Magnesium oder Zitrat eine Rolle spielen. Hierbei wird
dem Konzentrationsanstieg von Oxalat die größte Bedeutung zugesprochen.
Wichtig ist ebenso wie bei Struvitsteinen der Harn-pH-Wert (Hesse et al., 2002;
Allen et al., 2002; Hesse et al., 1998).
Zu einer vermehrten Oxalatausscheidung über die Nieren kann es durch eine
übermäßige Aufnahme von Oxalaten oder Vitamin C mit der Nahrung kommen
(Hesse et al., 1998; Osborne et al., 1996). Die Bedeutung des Vitamin C liegt
hierbei in der Funktion dieses Vitamins als einer Vorstufe der Oxalatbildung.

Quelle

Wenn ihr Lust habt, können wir ja weitere Informationen zu dem Thema zusammentragen.
 
  • #11
Ist ja interessant. Muss mir später mal in Ruhe deine Links durchlesen. Muss jetzt nur leider auf die Arbeit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
937
mina.1
M
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S
H
Antworten
3
Aufrufe
20K
Häxli
H
Delora
Antworten
6
Aufrufe
709
Delora
Delora
S
Antworten
18
Aufrufe
707
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben