Zahnfleischentzündung, Herpes, Epilepsie...so viele Krankheiten auf einmal?!

  • Themenstarter kluegelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kluegelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo,
mein Norwegischer Waldkater ist nunmehr 8 Jahre alt und seine Leiden vermehren sich. Als ich ihn mit 3 Jahren bekam, war bereits eine deutliche Zahnfleischentzündung erkennbar. Zahnsteinentfernung und diverse Cortisonbehandlungen halfen nur bedingt – kurze Zeit später wurde bei ihm Epilepsie festgestellt und er mit Luminaletten eingestellt. Seit ca. einem Jahr ist nun Husten dazugekommen (der Tierarzt vermutet Asthma), desweiteren hat er nun bereits zwei Mal eine entzündliche Augenschwellung, die von der Augenärztin mit Antibiotika etc. behandelt wurde (ihr Verdacht Herpes). Nach einem längeren Gespräch mit ihr, stellt sich nun eine trickreiche Situation heraus: Das Cortison begünstigt die Entstehung des Herpes – hilft aber gegen das Asthma sowie die Zahnfleischentzündung. Wie kann ich meinem Tier nun helfen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Kluegelchen
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier :)

Die Lösung: Dringend ordentliche Diagnostik betreiben lassen.

Wegen der Zahnfleischentzündung geh mal zu einem Zahntierarzt, lass da röntgen und einen Abstrich, evtl. auch Biopsie machen. Eventuell (sogar sehr wahrscheinlich) kann man das auch anders als mit Cortison behandeln.

Augen: Das gleiche. Auch Abstrich nehmen lassen und gucken, was da wirklich los ist. Herpes könnte die Ursache sein (auch das kann man aber behandeln), vielleicht stecken auch Bakterien dahinter, da braucht es dann ein richtig ausgewähltes (!) Antibiotikum.

Husten/Asthma: Da gibts mittlerweile einige Threads hier im Forum, z.B. http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/133583-dringende-frage-katze-hustet.html oder http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/110161-bronchitis-verdacht-auf-asthma.html oder http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/115998-mykoplasmen.html
Lies die mal durch, da bekommst du sicher auch Anregungen. Wichtig ist auch hier eine genaue Diagnose.

Es kann gut sein, dass auch das Husten ebenso wie die Augenproblematik und die Zahnfleischentzündung durch Erreger des Katzenschnupfenkomplexes bedingt ist und es würde mich nicht wundern, wenn das alles zusammenhängt.

Lies dir mal die Beiträge der Nutzerin FrauFreitag durch, da steht auch sehr viel informatives drin :)

Weißt du, welche Medikamente bisher gegeben wurden und kannst das hier mal aufschreiben?
 
Kann nicht wirklich sagen ich habe Ahnung!
Habe hier viel gelesen und dann Fragen gestellt.
Wir haben zwei Katzen aus einer nicht korrekten Zucht und sie sind Herpeskatzen. Das haben wir und die konsultierten Aerzte nicht gewusst!
Wir geben l- Lysin um das Immunsystem zu stabilisieren. Klappt nicht in allen Situatoinen, aber es hilft. Nach Interofen Gaben finden wir diese Möglichkeit für unsere Katzen Super.
 
Danke für den lieben Willkommensgruß :)
Also, bzgl. der genauen Diagnose bin ich ganz eurer Meinung, wird auch in den nächsten Wochen eingeholt werden.
(Die Augenärztin hat sehr fundiert Auskunft gegeben und Abstriche getätigt (= Herpesviren) und auch spezifisch daraufhin behandelt.)
Ich hätte nur gern vorab einige Erfahrungswerte eingeholt, ob tatsächlich der Entzündungsherd im Zahnfleisch für all das andere mitverantwortlich sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Behandlungen (auch im Verdacht auf Katzenschnupfen) mit hohen Antibiotikadosen, jetzt das Immunsystem des armen Tierchens künstlich mit Cortison runtergedrosselt werden muss, damit es sich nicht selbst angreift. Ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang all dieser Krankheiten und mein Tierarzt auch nicht. Sein Verdacht liegt halt prinzipiell bei der (vermutliche jahrelangen) Überzüchtung, sprich letztendlich Degeneriertheit meines armen Katers.
Tja, für meinen Kater wünsche ich mir einfach ein schmerzfreies Fressen, ohne Niesen und Augenherpes...auch wenn die schönen Hauer dazu raus müssen...
Nochmals vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben