Zahn verloren

  • Themenstarter Kater_Konrad
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kater_Konrad

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2015
Beiträge
19
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

ich weiß, zu dem Thema gibts schon viele Threads, ich hab jetzt auch bisschen rumgestöbert im Forum, aber irgendwie überflieg ich gerade alles in meiner Aufregung

Mein Konrad hat sich soeben beim Spielen mit nem Kleiderbügel (der nagt da gerne rum, scharrt mit den Füßchen und Pfoten dagegen, keine Ahnung wieso er das macht... ) sich im Oberkiefer einen der kleinen Minizähnchen gezogen...
Er hat drauf gebissen sich ruckartig aufgesetzt und sein Mäulchen aufgerissen und der Zahn ist rausgefallen, hats angeguckt und wollte gleich weiter spielen!
Vor lauter Schreck habe ich dann sein Namen laut ausgerufen und der ist nur weggerannt...

Er kam auch gleich wieder angedaggelt und ich konnte in sein Mäulchen schauen, dort ist jetzt eben ein kleines Loch, nicht mal 1mm, und gerötet...

Was mich verwundert, war, das er nach ca. 5min. an sein Futternapf ging und er den Rest von seinem "Frühstück" aufgemampft hat und jetzt nach mehr bettelt...

An der Stelle wo er sein Zähnchen verloren hat, blutet es nicht! Auch wenn ich von außen mal leicht gegen die "Oberlippe" drücke (wirklich sehr leicht, eher ein Streicheln) lässt er es zu!
Es hat nicht den Anschein, als hätte er dort Schmerzen oder ähnliches, der hat gerade eben auch seine 10min (rennt wie bekloppt durch die Wohnung, putzt sich hektisch, rennt wieder, zersaust mein Bett und legt sich dann hin)

Alles wie immer bei ihm, nur ich bin durch den Wind :(

Nachher will ich den TA mal anrufen, mal hören, was die sagen...

Soll ich es jetzt mal selbst weiter beobachten, oder eher nen TA draufschauen lassen?

Viele schreiben ja in anderen Threads, das ist kein Problem, weiter beobachten und net überreagieren, is nicht schlimm usw...

Hab eben Sorge, das es sich entzündet, wenn ich ihm Fressi gebe oder seine geliebte KaMi...
 
A

Werbung

Hallo,

Wie alt ist der Kleine denn?

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vielleicht war der Milchzahn auch eh schon locker. Der neue wird bestimmt bald nachkommen.

Beobachte einfach ein wenig weiter, ob er Schmerzen hat oder bekommt. Falls ja würde ich zum TA fahren, ansonsten nicht.

Katzenmilch (das meinst du doch mit KaMi?) solltest du übrigens nicht geben, die enthält Zucker und andere unnütze und schädliche Zutaten.

Lebt Konrad alleine bei dir oder hast du noch andere Katzen?
 
Hallo HappyNess,
danke für die Schnelle Antwort!

Konrad ist ca. 11jahre alt, man hat das damals nur so schätzen können anhand von den Zähnen (aber alle, die ihn bisher kennengelernt haben, sagen, er ist weitaus jünger weil er eben absolut aktiv ist, aber das hat ja nicht immer was zu bedeuten)

Er lebt bei mir als Einzelkatze, und nur in der Wohnung...

:eek: ohje, das mit der KatzenMilch wusste ich jetzt auch nicht, viele haben mir geraten, ihm das auch mal zu geben, dann lass ich das jetzt!

Ich lass ihn jetzt auch erst mal "nüchtern", um die Uhrzeit hätte er jetzt eben sein zweites Fressi bekommen (er bettelt schon danach)

Hab auch eben schon nach "Zahnschmerzen" gegoogelt, wie sich Katzen dabei verhalten... er zeigt absolut keine Symptome! Nichts der gleichen! Das verwundert mich!
Er wehrt sich nur dagegen, wenn ich in sein Mäulchen gucken möchte, klar, welches Tier mag das schon?!
 
Ach so, schön ein älterer Herr! Irgendwie war ich von einem kleinen Katerchen ausgegangen - naja, ist noch früh! ;)

Wurden die Zähne denn generell schonmal gecheckt? Das würde ich evtl. mal machen lassen, um ein Bild vom Allgemeinzustand zu haben. Ansonsten verlieren ältere Katzen halt schonmal Zähne, aber du solltest gucken lassen, ob da nichts Entzündliches im Spiel ist (Stichwort FORL).
 
Sorry, aber ich sehe das nicht so locker.
Ein Katzenzahn fällt nicht "mal eben so" raus. Auch nicht bei älteren Katzen?! Und wenn er es tut, und das die Katze nicht mal stört, wird er davor schon locker gewesen sein. Und das bedeutet, das da im Maul etwas wirklich im argen ist. Dabei würde ich davon ausgehen, das das Tier dadurch auch Schmerzen haben wird. Dadurch (durch die bereits vorhandenen Schädigungen), nicht erst jetzt durch den Zahnausfall.

Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, sondern den Kater möglichst schnell bei einem geeigneten Tierarzt vorstellen.
Den FORL Link hast du ja schon bekommen.
 
Ja, Konrad ist schon ein "alter Mann" (wenn ich ihm das sage, fällt ihm wirklich immer die Kinnlade runter) :grin:

Ein Check wurde bei ihm noch nie gemacht, glaube ich, aber das hab ich sowieso mal vor, weil eben FORL doch eine ernstzunehmende Sache ist, ich spar auch schon fleißig drauf, für den Fall der Fälle :(

Sobald ich beim TA angerufen habe und die mir sagen, ich solle das jetzt erst mal beobachten, frag ich auch gleich mal nach, ob die auch in der Praxis Dental-Röntgen machen um diese Diagnose zu stellen... machen bzw. können ja nicht viele TA-Praxen...
 
Wenn du genug gespart hast, würde ich gleich zu einem Zahntierarzt gehen.
Ich habe noch keine Katze gehabt, die kein FORL oder ein anderes Zahnproblem gehabt hätte (und denen sind die Zähne nicht mal eben ausgefallen) ...
 
Werbung:
Gut, dann lasse ich mich da gern korrigieren. Meine letzte Senior-Katze ist eine Weile her (da haben sich noch meine Eltern gekümmert) und da hieß es vom TA, das sei halt normal, dass denen im Alter die Zähne ausgehen.

Wenn das nicht so ist, dann ab zum TA und gründlich durchecken lassen, am Besten sofort in einer Praxis mit entsprechender Ausrüstung für die richtige Diagnostik!
 
Hab soeben beim TA angerufen und Situation geschildert...

Ich soll es erst mal beobachten ob er Schmerzen bekommt oder hat, sollte es schlimmer werden, dann sofort vorbei kommen...
Auch darf er Fressen, ganz normal... tja, hab ihm was gegeben und der hat sein Napf komplett leer gemampft innerhalb 2min. (Normalerweise braucht er 5min)
Keine Anzeichen von Schmerzen (meckern beim Fressen, hält den Kopf schief, usw...)
Er will mehr fressen :oha:
Ich besorg ihm auch gleich Arnica-Globuli, das hat mir die TA-Helferin gesagt, darf ich ihm geben

Praxis macht auch intraorales Röntgen wegen FORL, mach ich auch nächste Woche gleich nen Termin aus (brauch jemand, der meinen Konrad und mich zum TA fährt)

So schnell spielt der mir nicht mehr, mit Kleiderbügel... das macht er ständig! Und genau heute, zack! tzzz...
Das Zähnchen hab ich im Bett gefunden, wo er gespielt hat... heb ich jetzt einfach mal auf

Danke für Eure Antworten und auch für die Beruhigung aus der Ferne :D
Konrad chillt gerade in der Sonne auf dem Boden und streckt sein vollgefressenes Bäuchlein entgegen
 

Ähnliche Themen

Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
2
Aufrufe
235
Hyrule
H
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
2
Antworten
37
Aufrufe
912
andkena
andkena
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben