Zahn OP

  • Themenstarter Prinzess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prinzess

Prinzess

Forenprofi
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
1.909
Alter
43
Ort
Nürnberg
Hallo

2 meiner Damen (Lilly und Leonie) hatten heute Zahn OP.

es wurden bei beiden einige Backenzähne gezogen da total kaputt bzw. vereitert zum Teil schon dann wurden bei beiden die unteren Eckzähne entfernt da beide eine Kieferfehlstellung haben (verkürzter Unterkiefer).

hab AB mitbekommen und sie sollen jetzt nur Pate mit Wasser angerührt fressen.

jetzt gerade befinden sie sich in der aufwachphase... beide haben in die box pipi gemacht und sind jetzt nass lassen sich aber nicht abrubbeln hab sie jetzt unter die heizung gelegt zum trocken...

so nun meine eigentliche frage wie sieht es mit schmerzmittel aus?
mein TA meinte das er eins gespritzt hat und das reicht...:confused:

wenn ich mal von mir aus gehe und mir mehrere zähne gezogen wurden dann bekomm ích doch vom doc auch noch was mit oder nicht?

warum meine katzen nicht?
 
A

Werbung

Schmerzen nach einer OP halten die Katzen davon ab, die OP-Wunden zu sehr zu belasten und das ist gut für die Heilung.
Ich selber weiß, daß es nach Zähneziehen recht gut ohne Schmerzmittel geht, auch ohne AB, weil im Mund die Heilung sehr schnell voran geht.
Wirst sehen, daß nach recht kurzer Zeit - vor allem, wenn mal die Narkose ganz überwunden ist - alles bald wieder Alltag ist. Katzen kommen meist sehr gut mit solchen Entfernungen und den Folgen davon zurecht.

Während der Narkose sind auch Schlund und Luftröhre betäubt, das heißt, daß sie sich sehr leicht verschlucken! Das ist der Hintergrund, warum Katzen bis 12 Stunden nach der Betäubung nichts essen sollen, möglichst auch nichts trinken. In der Regel wird nach der OP noch Flüssigkeit in die Miezen infundiert, die somit das lange Dürsten überbrückt.

Halt die Schatzele schön warm (evtl. kleine Bettflasche oder Körnerkissen unterschieben), und laß sie in Ruhe, sofern sie nicht taumelich rumkrabbeln wollen. Dann mit sanfter Gewalt aufm warmen Liegeplatz zurückhalten.

Alles alles Gute!

Zugvogel
 
Erst mal danke für die antwort!!!!

bin doch jetzt etwas beruhigter...

taumelig sind beide immer noch leonie mehr wie lilly hab sie jetzt in ein zimmer damit sie ruhe habe heizung ist an.

lilly ligt im korb vor der heizung und leonie hat es ich im kleiderschrank gemütlich gemacht...

werde jetzt dann noch futter für die beide kaufen (soll pastete kaufen)
und kein trofu geben die erste zeit...
 
Man ist auch allgemein sehr zurückhaltend mit Schmerzmittel bei Katzen, da sie es sehr schlecht vertragen und es bei ihnen auf die Nieren geht.
Ich wünsche gute Besserung!:)
 
Gerade nach einer OP, wenn sie wachwerden aus der Narkose, verstört sind von der Veränderung im Mäulchen, verschreckt von der Taumelichkeit - da meint man grad, das Herz müsse einen Schlag aussetzen, so erbärmlich krank sehen die Fellnäschen aus. Wenn sie sich dann noch eingenäßt haben und partout nicht waschen lassen wollen, ziellos rumrobben, weil die Gliedmaßen noch nicht gehorchen wollen - was gäbe man für einen Lidschlag lang Munterkeit wie gewohnt.
Doch Katzen sind gut im Überwinden und morgen sieht alles schon wieder sehr viel angenehmer und lebenswerter aus.
Halte die Fastenzeit von 12 Std. nach der Narkose bitte ein! Verschlucken vom Futter ist die eine Gefahr, ersticken nach Erbrechen eine noch viel größere. Laß Dein weiches Herz nicht übern Verstand herrschen in diesem Moment.

Morgen schmeckt es dann nochmal so gut! Und jetzt wäre DIE Gelegenheit, ganz vom Trofu wegzukommen, oder?

Zugvogel
 
Hallo Elke,

meine Mädels waren am Montag zur Zahnsanierung, ihnen wurden auch Zähne gezogen. Sie waren ab Dienstag wieder soweit fit und futtern auch wieder normal. Sie haben auch kein zusätzliches Schmerzmittel bekommen. Nur am Mittwoch nochmal AB.

Ich soll nur drauf achten ob sie anfangen zu speicheln, es könnte passieren, dass Futterreste in die Wunde kommen und das müsste dann ausgespült werden.

Ich hab meinen Abends dann nur ein bissl Hühnerbrühe mit pürriertem Fleisch gegeben, Mona und Bella haben das gut vertragen. Nur Lisa wollte noch nix, sie hat dann aber ab Dienstag auch wieder gefuttert.

Ich wünsch Leonie und Lilly gute Besserung:pink-heart:..............mach dich nicht verrückt, dass wird schon
 
so die mädels erkunden grad wieder die wohung und werden von ronja angefaucht...

fressen hab ich ihnen hingestellt aber sie wollten nichts... auch nicht schlimm der dicke kater hat sich gefreut :D

was mich an meisten geschockt hatte das mein TA sie nicht saubergemacht hatte sie hatten überall im gesicht blut lilly hat es jetzt immer noch oben auf dem nasenrücken und leonie in dem fell am hals...

meinen DSH-mix hab ich schon öfter zähne ziehen lassen müssen aber er sah nicht so aus und ihn hab ich komplett schlafend immer mitgenommen... und das war der gleiche TA...

und ab hat er mir so blöde kapseln mitgegeben da soll ich jeden 2x eine halbe geben... :confused: find schon tabletten teilen nicht so toll aber das pulver teilen ich freu mich auf morgen früh:oops:

so danke fürs zuhören noch mal...
 
Werbung:
Huhu
Darf ich mich da auch noch anhängen, Prinzess?

Meiner hat heute Morgen seine Backenzähnchen rausbekommen. Er hat also das letzte Mal gestern Abend gefressen.
Momentan döselt er neben mir seine Narkose aus, ist auch noch sehr weit weg obwohl schon erste Schrittchen gewagt wurden. (Ich seh's eher als Lachnummer, der Arme. Ich weiß wie es ist :rolleyes::D)

Gibt es jtzt. eig besondere Sachen, was ich beachten müsste für die Zukunft?
Wg. seiner -leider chronischen und sehr starken- Zahnfleischentzündung wurde nun der Schritt gemacht. Er bekommt momentan auch noch Tabletten (bzw. schon seither), die wir aber langsam absetzen möchten.

Hat jdm. schon Erfahrung mit solchen Chronischen, Backenzahnlosen Zahnfleischentzünderchens?
Wie siehts denn jetzt in Zukunft aus? Und ist -gesunde- Zweitkatze ein Problem?

vlg
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
Antworten
9
Aufrufe
45K
Kerstin.Purzel
K
Anni94
Antworten
19
Aufrufe
1K
Anni94
Anni94
Minky1977
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
A
Antworten
3
Aufrufe
819
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben