Yella & Ciro

  • Themenstarter Kersie
  • Beginndatum
K

Kersie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2008
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben!

Ich wusst nicht genau in welches Forum ich soll, ich dachte hier ist es noch am passendsten.
Die Zusammenführung von Yella und Ciro ist schon eine Weile her. Yella kam im April zu uns und ist 3 Jahre alt. Ciro hatten wir schon knapp ein Jahr länger und er ist 6 Jahre alt.
Die beiden verstehen sich prinzipiell (d.h. sie prügeln sich nicht und akzeptieren sich) und haben auch ab und an mal zärtliche Anwandlungen bei denen sie zusammen liegen und sich gegenseitig putzen - was aber eher selten ist.
Wir haben uns von Anfang an viel Mühe gegeben und auch Ciro immer zuerst begrüßt und auch viel mit ihm gekuschelt, damit er sich nicht abgeschoben fühlt, aber anscheinend haben wir nicht alles richtig gemacht.
Es ist jetzt so, das Yella gerne viel mehr mit Ciro kuscheln will, als der das möchte. Sie sucht seine Nähe, aber der Kater läuft dann einfach weg und ignoriert das und die Arme sitzt dann ganz betröppelt da! Das tut mir immer total leid für sie.
Auch ist es so, das Ciro seinen Frust an ihr auslässt. Z. B. wenn er auf den Balkon will und wir die Tür mal nicht schnell genug aufmachen. Einfach immer wenn ihm irgendwas gegen den Strich geht.
Wenn wir abends auf der Couch liegen ist immer nur eine Katze bei uns. Beide zusammen eigentlich nie. Eine liegt dann immer am anderen Ende der Couch und guckt rüber.
Ich hab das Gefühl das der Kater immer noch eifersüchtig reagiert, obwohl wir wirklich versuchen ihm das Gefühl zu geben das er die Nummer 1 ist. Wobei wir natürlich auch Yella nicht ausschließen wollen - schon ein bissl schwierig.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was wir machen können. Wir haben mit Yella am Anfang mal mit Bachblüten gearbeitet und damit super viel Erfolg gehabt, vielleicht wär das auch jetzt was!

Liebe Grüße, Kersie
 
A

Werbung

Hat niemand eine Idee oder noch nen Tipp?
 
Hallo,

es gibt einfach Katzen, die sich grundsätzlich zwar dulden, aber nicht lieben...
Vielleicht ist da bei deinen beiden so?!

Ich würds mal mit speziell für Yella zusammengestellen Bachblüten probieren und auch Ciro mit ner Mischung behandeln.
Frag hier im Forum (glaub Azur oder Zugvogel die kennt sich da sehr gut aus und können die Blüten individuell zusammen mischen!)
 
Hallo und danke schonmal für deine Antwort!

Warum würdest du Yella denn auch mit BB behandeln? Eigentlich ist es ja Ciro der sich momentan ein bisschen "quer stellt".

Was mich halt wundert ist, dass Ciro sich ja nicht schon von anfang an so verhält, sondern das jetzt erst seit ca. 3 Wochen so extrem ist. So das er ihr auch hinterher jagt und sie eben von uns weg drängt. Wir dachten ja zuerst auch das geht nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Ich find es einfach nur schade und mir tut das immer so weh, wenn ich sehe das Yella so gerne mit ihm kuscheln will und spielen und Ciro das einfach nicht zulässt und sie stehen lässt. Da tut sie mir immer so leid. Denn eigentlich ist er der totale Schmuser. Auch wenn wir alle auf der Couch sind, ist sie bei jeder Bewegung in "hab-acht-Stellung" und guckt zuerst wie der Kater reagiert, wenn sie dieses oder jenes macht. Das ist ja für die Kleine auch kein Zustand.

LG, Kerstin
 
vielleicht ist die Ursache eine ganz andere, als ihr annehmt...

Möglichkeit 1: Der Kater merkt seit April, dass er bevorzugt behandelt wird, und denkt nun, er sei der Hecht im Karpfenteich... Am Anfang ist die Vorzugsbehandlung schon richtig, aber wenn die beiden Katzen ein gutes Zusammenleben erkennen lassen, darf auch mal die andere Katze die Nr.1 sein... sonst hat der Alteingesessene das Gefühl, er sei der Superstar, der sich alles erlauben kann...

Möglichkeit 2: Zu dem Zeitpunkt, als das Verhalten sich geändert hat, ist etwas vorgefallen, das ihr u.U. gar nicht mitbekommen habt und dass das Verhalten ausgelöst hat. Forscht doch mal in euren Gedächtnissen, war da was???
 
Sorry, hat ein bisschen gedauert, der Jahreswechsel war etwas stressig...

Hhhmmm... wir haben den Kater ja auch wirklich nur anfangs vorgezogen. Das ist es ja, immer wenn wir Yella mal ausgiebig kuscheln oder spielen, kriegt sie danach immer eine "Strafe" von ihm. Das war vorher auch schon so, nur eben seit einiger Zeit ist es extrem... Solange wir die Kleine nicht bevorzugen und sie nicht in unsere Nähe kommt ist für ihn alles okay. Aber das kann`s ja auch nicht sein...

Zwischenzeitlich wars auch mal so, das eine der beiden Katzen (ich vermute es war Ciro) nicht das Katzenklo benutzt hat, sondern unsere Schuhe oder Taschen (aber trotzdem immer in der Nähe des KaKlos)... Das hat sich aber erledigt als wir das Riesenklo gegen 2 kleinere ausgetauscht haben.
Wir dachten erst das ist auch so ein Protest-Ding, aber anscheinend wars ihm einfach zu unsauber, das große Klo.

LG, Kerstin
 
Hallo und danke schonmal für deine Antwort!

Warum würdest du Yella denn auch mit BB behandeln? Eigentlich ist es ja Ciro der sich momentan ein bisschen "quer stellt".

Was mich halt wundert ist, dass Ciro sich ja nicht schon von anfang an so verhält, sondern das jetzt erst seit ca. 3 Wochen so extrem ist. So das er ihr auch hinterher jagt und sie eben von uns weg drängt. Wir dachten ja zuerst auch das geht nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Ich find es einfach nur schade und mir tut das immer so weh, wenn ich sehe das Yella so gerne mit ihm kuscheln will und spielen und Ciro das einfach nicht zulässt und sie stehen lässt. Da tut sie mir immer so leid. Denn eigentlich ist er der totale Schmuser. Auch wenn wir alle auf der Couch sind, ist sie bei jeder Bewegung in "hab-acht-Stellung" und guckt zuerst wie der Kater reagiert, wenn sie dieses oder jenes macht. Das ist ja für die Kleine auch kein Zustand.

LG, Kerstin

Ich würde Yella eben auch mit BB behandeln, das sie sich vielleicht ein bißchen mehr traut und sich wehrt bzw. einfach sicherer wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Black Double P
Antworten
15
Aufrufe
3K
Black Double P
Black Double P
A
Antworten
60
Aufrufe
4K
Abbey2021
A
S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
693
Mitchy
Mitchy
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben