XXL Kratztonne oder XXL Kratzstamm?

  • Themenstarter Estella
  • Beginndatum
Estella

Estella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
330
Hallo zusammen,

Wir hatten bis vorhin noch einen eher schmalen Deckenspanner (2,70m) von zooplus, der trotz wandhalterung drohte umzukippen. Meine orientalische Maus spielt eben sehr wild. Wir haben dann vorhin den kratzbaum auf 1,55 m "gestutzt", indem die oberen Stämme einfach abgenommen wurden. Uns tut es nun sehr leid und die Katzen sind nun etwas sauer. Ich finde 1,55 Höhe nun auch nicht so schlimm. Oder? Ich habe halt den Eindruck, dass sie nun nicht mehr den kratzbaum mögen. Vorher haben sie ihn geliebt.
Der untere Stamm ist sogar relativ lang, also nicht so schlecht. Hab mich erst zu spät hier eingelesen. Wuerde mir nie wieder so ein billiges Ding bestellen. Ich haette dann gerne einen von petfun. Das Problem ist, dass wir in Südtirol wohnen und es im Zoohandel nur so instabile Dinger von Trixie gibt oder solche wie die normalen von zooplus zu überteuerten Preisen.
Die von petfun finde ich sehr schön, wuerde mich aber noch gerne informieren. Und wie in anderen Beiträgen erwähnt, zieht meine Mama spätestens in 1 Jahr um und da wird das Haus katzengerechter geplant. Daher hab ich an eine Zwischenlösung gedacht. Sind diese petfun kratzbäume sehr schwer? Ist bei einem Umzug dann ja doof. :(
Zurzeit überlege ich aber ergänzend noch eine XXL Kratztonne oder einen XXL Kratzstamm zum gemeinsam toben.
Was findet ihr besser? Die Katzen sollten halt noch zusätzlich was zum toben haben. Meine Mama findet die Tonne ziemlich hässlich, aber wenn sich die Babies damit wohl fühlen, machen wir auch Abstriche.

Zurzeit haben wir den hier, aber eben auf geschätzte 1,55 m Höhe gekürzt.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/234212

In der Küche steht noch ein kleiner 60 cm hoher kratzbaum fürs Kratzen zwischendurch.)

Was findet ihr also als Zusatzkratzbaum besser?

XXL Tonne:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/162885


XXL Kratzstamm:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_giant/252012



Die normale Tonne wuerde ich bei zooplus übrigens gratis bekommen, habe sehr viele Punkte gesammelt. Aber die ist nicht so gut, oder?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/15030

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Estella,

die XXL-Tonne und die Kratzstange habe ich auch für Katzingers und sie lieben beides :D

Amy zerrt sich immer aussen an der Tonne hoch um sich zum schlafen obendrauf zu legen :pink-heart:

Charly, der faule Kerl springt lieber vom Bett aus drauf.

In den Höhlen wird verstecken gespielt und die arme Maus da dran hat echt zu leiden...:D

Ausserdem finde ich sie sehr schön und kuschelig, aber das ist Geschmackssache

Die kleine Tonne bekomme ich auf jeden Fall auch noch :cool:
Warum soll die nicht gut sein??

Die Kratzstange ist richtig stabil und robust, die rennen manchmal mit so nem Karacho dran, dass die wackelt, aber....sie fällt nicht um!

Beide Sachen sind gut und schön, aber ein grosser Kratzbaum sollte schon sein....

Vo meiner Seite aus kann ich dir die beiden Teile sehr empfehlen :)
 
Hey Estella,

ich habe die Tonne, die du gratis bekommen würdest und ich kann nur sagen:
"Nimm sie!"

Meine drei Katzen lieben sie. Die Tonne wird extrem bespielt und ist dabei super stabil und kippt nicht! Selbst wenn sie mit aller Wucht drauf springen (und meine Schuhschuh wiegt immerhin 5,5kg) bleibt sie stabil. Außerdem liegen meine drei sehr gerne in der Tonne und schlafen dadrin.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und hab mir vorgenommen als nächste die XXL Ausführung zu holen.
Also, zugreifen!!!
 
Ich habe die kleine Tonne und würde sie nicht wieder nehmen.
Extrem kippelig, wenn die Katzen nur dran kratzen (ich habe nun Gewichte in die unterste Höhle gelegt) und für ausgewachsene Katzen auch zu klein, außerdem schlecht verarbeitet.

Mit der XL-Tonne kannst du dagegen nicht viel falsch machen. Die steht wesentlich stabiler, auch wenn die Verarbeitung nur so mittelmäßig ist. Für den Preis ist die auf jeden Fall ok. Ich würde also eher die XL-Tonne nehmen, weil sie den Katzen ein paar mehr Möglichkeiten gibt als der Kratzstamm.

Was noch eine Alternative wäre, wäre evtl. ein Wandkratzbaum von Petfun (die sind nicht ganz so teuer) oder einzelne Säulen zu einer langen Kratz- und Kletterstange zu verbauen.

edit: Was meine noch als kleine Kratzgelegenheit super finden, ist das hier: http://www.amazon.de/Trixie-43551-S...V162/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359891161&sr=8-2
Das steht auch recht sicher und sie sitzen gerne obendrauf. Das Sisal kratzt sich allerdings recht schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XXL-Tonne war auch immer ein Traum von mir, gabs auch schon häufiger günstiger bei ZP, z. B. aber auch hier.
 
Pro Tonne

Hallo,
ich hab wegen der langen Lieferzeiten von Petfun
zwei XXL Kratztonnen (Höhe 110cm, Liegefläche 46cm im Durchmesser) von https://www.bitiba.de bestellt und bin total zufrieden,da beide Katzen die teile sehr lieben und wenn es den sein soll auch mal zu zweit auf einem liegen.:D
 
Bitiba versendet nur innerhalb Deutschland und Österreich (?). Kommt daher nicht in frage.
Ja sowohl die XXL Kratztonne als auch der XXL Stamm sind seit einiger zeit ausverkauft. Ich darf aber auch keinen zusätzlichen kratzbaum in die Wohnung stellen. Meine Mutter ist dagegen, da es im Wohnzimmer sonst doof aussieht. :rolleyes: jetzt müssen sie sich halt mit einem 1,55m kratzbaum im wohnzimmer und einem 60 cm kratzbaum in der Küche zufrieden geben. :sad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
196
Aufrufe
57K
Al27
Al27
A
Antworten
55
Aufrufe
23K
glücksprinzip
glücksprinzip
Zwillingsmami
Antworten
270
Aufrufe
39K
Yaleri
Yaleri
Lara2005
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lara2005
Lara2005
charly070
Antworten
17
Aufrufe
2K
Knubbelchen
Knubbelchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben