X-Beine bei Katze

• Themenstarter Themenstarter azalea
  • Beginndatum Beginndatum
A

azalea

Forenprofi
Hallo!

Ich hab jetzt mal eine Frage für eine Freundin.

Sie hat sich vor etwa 3 Monaten einen Maine Coon-Kater gekauft (mit Papieren!)
Ihr ist aufgefallen, dass er beim Sitzen ein Beinchen immer seitlich stellt, und hat das vom TA ansehen lassen.
Der hat gesagt, dass der Kater ziemliche X-Beine hat, und dass das angeboren ist. Es muss jetzt nicht unbedingt zu Problemen kommen, aber es ist durchaus möglich, dass der Kater dadurch später Hüftprobleme bekommen kann.

Wenn das wirklich angeboren ist (erblich??), dann hätte die Züchterin das doch wissen müssen, oder? Sie hab aber nichts dergleichen gesagt.
Eigentlich hätte sie doch darauf hinweisen müssen, oder?

Meine Freundin will das der Züchterin natürlich mitteilen, aber sie weiß nicht so recht, wie sie es sagen soll.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem? 😕

A

Werbung

ganz einfach am besten persönlich vorbeischauen.
ihr erklären das sie zum TA gegangen ist um eine
evtl. verletzung auszuschließen.
dann hat der TA diese diagnose gestellt.
mit ruhe und freundlichkeit kommt man am weitesten.
sie soll fragen ob sowas schön öfter vorkam etc.
und dann mal sehen was sie sagt.

würde mich auch mal interessieren was dabei herumkommt.
zumindest eine preisminderung sollte schon herausspringen.
wer weiß was später evtl. behandlungen kosten.

Auch unser Poldi hat extreme x-Beinchen hinten und wackelt heftig mit dem Popo. Laut TÄ ist das aber kein Problem und er geht damit auch normal um, da er es ja gar nicht anders kennt.

Übrigens ist Poldi irgendein Rassemix, von Privat. Mama Hauskatze, Papa unbekannt... aber wohl ein Langhaarkater.

Ich würde es beobachten und echt mal beim Züchter nachhaken.

X-Beine ist noch keine Diagnose. Ich würde zu einem anderen TA gehen und die Hüfte röntgen lassen. Mit der Vermutung, dass es aufgrund von X-Beinen vielleicht mal zu Problemen kann, wirst du nicht weit kommen. Wenn sich eine Fehlstellung oder ähnliches herausstellen sollte, hat sie was in der Hand und kann dann auch besser argumentieren.

Einer meiner Kater und auch meine Katze stehen manchmal x-beinig da und da ist alles in bester Ordnung 😉