www.petsdeli.de

  • Themenstarter Timon14
  • Beginndatum
T

Timon14

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2014
Beiträge
31
Ort
POTSDAM
A

Werbung

Hallo,

den Shop kannte ich bisher noch nicht, aber ich denke das Zitat zu den Inhaltsstoffen der Katzenmenüs drückt es ganz gut aus:

Alle Zutaten haben immer Lebensmittelqualität. Beim "Futtermixer" wählen Sie die Zutaten aus. Die Menüs für Hunde werden anschließend immer frisch für Ihren Liebling hergestellt. Das Fleisch ist selbstverständlich in kleine Würfel geschnitten und Gemüse und Obstsorten werden stets fein püriert. Dann werden die Menüs in praktische, wiederverschließbare Menüboxen portioniert und tiefgefroren. Der Fleischanteil liegt bei ca. 90%

Katzen sind aber keine kleinen Hunde.

Ich bin allerdings nichteinmal sicher, ob die Menüs zumindest für Hunde geeignet wären, denn ich sehe da absolut nichts von/mit Calcium bei den Inhaltsstoffen und auch die Supplemente sind eher überschaubar.
 
Meine Meinung: Finger weg, diese Menüs sind höchst unausgewogen.
Was haben Obst und Nudeln im Katzenfutter zu suchen? Dass Eisen nicht supplementiert wird, ist man von Fertigbarf ja gewöhnt, aber hier fehlt so ziemlich alles andere auch. Kein Calcium, kein Vitamin A, nicht mal Salz ist da anscheinend dran. Jedenfalls ist nirgendwo verzeichnet, dass sowas zugefügt wird. Und wenn ein Menü nur aus Hühnerbrustfilet besteht, wie kommt dann genügend Fett ins Futter? Pflanzenöle sind als Fettsupplement zumindest bei Katzen ungeeignet.

Ich hab mal in die "Häufige Fragen"-Rubrik geklickt und war gespannt auf die Antwort zu der Frage, ob bei Katzen jede Mahlzeit ausgewogen sein muss - die Antwort passt leider gar nicht erst zur Frage ...

Die Seite mit den "Informationen" finde ich auch grauslich, weil es da als besonders toll hingestellt wird, dass "nur fettarmes Muskelfleisch" verwendet wird - "Wir verwenden keine Abfallprodukte oder minderwertige Teile , wie Magen, Niere oder Herz." - zumindest Magen und Herz sind alles andere als minderwertig, und insgesamt entspricht das auch nicht mehr der Zusammensetzung eines Beutetieres.

Also entweder der Anbieter hält mit der Zusammensetzung seines Futters sehr hinter dem Berg, oder er ist tatsächlich so verantwortungslos, sowas Unausgewogenes als Alleinfuttermittel für Katzen und Hunde zu verkaufen. Oder er hat einfach nur keine Ahnung ...
 
extra dazu kaufen

Der Shop weist daraufhin, dass mineralstoffe, öle etc extra dazugeben werden müssen... ihre Packungen beinhalten das reine Fleisch.... der Rest ist dazu bestellbar... mit Fleisch... lachsöl und mineralstoffe kommt man monatlich auf 53 Euro.
 
ihre Packungen beinhalten das reine Fleisch....

Nee, bei dem Starterpaket steht nämlich z.B. Folgendes an Zutaten:

frisches Muskelfleisch:
Rind (30% Rinderherzen beigefügt), Wild (Hirsch), Huhn oder Pute (30% Hühnerherzen beigefügt), Känguru, Fisch (Weißfischfilet)
püriertes Obst- und Gemüse:
Apfel, Banane, Kürbis, Brokkoli, Karotten, Mango
gekochte Kohlenhydrate:
Kartoffeln, Reis

Wenn 85% Fleisch drin sind, wie dort steht, dann heißt das, dass Obst, Gemüse, Kartoffeln und Reis zusammen 15% ausmachen. In meinen Augen ist das viel zu viel - die Katze braucht es einfach nicht, weil ihr Organismus nicht darauf ausgelegt ist, dass sie sowas in den Maßen zu sich nimmt.
 
so

So wie ich es verstanden habe kann man das Gemüse und Obst auch weglassen.... bzw den Prozentanteil minimieren....
 
Huhu,

aber dann müsste man wohl bei jeder Bestellung erst an den Betreiber schreiben und das angeben oder? Das wäre vielleicht eine Alternative.
 
Werbung:
Ja, das müsste man.

Ich denke aber, das ist ok, um ein paar davon in der Tiefkühltruhe zu haben, wenn das Rohfleisch am Wochenende mal ausgeht... :)
 
Dafür kann man planen und notfalls den nächsten Supermarkt oder Discounter aufsuchen. Da weiß man wenigstens zu 100 %, was man hat und zahlt im Verhältnis weniger. Oder man gibt notfalls mal hochwertige Dose.
Und soweit ich mich erinnere, ist diese Mineralmischung dort mitzuerwerben, aber nicht eindeutig deklariert. Damit weiß ich dann wieder nicht, was ich genau verfüttere.
Und ein Shop, der Barf für Katzen verkauft, in dem regulär erstmal ein Haufen Mist drin ist, der nicht in Katzen gehört (selbst, wenn man ihn möglicherweise auf gesonderte Anfrage rausnehmen lassen kann), warum will man dafür einen Haufen Geld ausgeben? Warum wird der Mist dann überhaupt erst so angeboten und nicht gleich katzengerecht?
 
  • #10
Und ein Shop, der Barf für Katzen verkauft, in dem regulär erstmal ein Haufen Mist drin ist, der nicht in Katzen gehört (selbst, wenn man ihn möglicherweise auf gesonderte Anfrage rausnehmen lassen kann), warum will man dafür einen Haufen Geld ausgeben? Warum wird der Mist dann überhaupt erst so angeboten und nicht gleich katzengerecht?
Weil die Leute sich nicht vernünftig informieren und glauben sie täten ihren Katzen damit was Gutes...
BARF wird halt mittlerweile überall gelobt - und weil viele zu faul sind bzw. sich das Supplementieren nicht zutrauen, greifen sie halt zu sowas. Natürlich in der Annahme dass das schon richtg zusammengestellt ist und ohne die Zusammenstellung zu hinterfragen.
Ich hab mich ja auch 'ne Zeitlang nach sowas umgeschaut, aber schnell festgestellt dass man da mit Dosenfutter auf der sichereren Seite ist, gerade hochwertiges Dosenfutter ist fast immer besser deklariert als Fertigbarf.
 
  • #11
Weil die Leute sich nicht vernünftig informieren und glauben sie täten ihren Katzen damit was Gutes...
BARF wird halt mittlerweile überall gelobt - und weil viele zu faul sind bzw. sich das Supplementieren nicht zutrauen, greifen sie halt zu sowas. Natürlich in der Annahme dass das schon richtg zusammengestellt ist und ohne die Zusammenstellung zu hinterfragen.
Ich hab mich ja auch 'ne Zeitlang nach sowas umgeschaut, aber schnell festgestellt dass man da mit Dosenfutter auf der sichereren Seite ist, gerade hochwertiges Dosenfutter ist fast immer besser deklariert als Fertigbarf.

Na ja, das erklärt aber nicht, warum die Hersteller das Futter so schlecht zusammenstellen.
Die wissen ja auch, das vor allem Leute, die sich nicht selber rantrauen oder es eben etwas einfacher haben möchten, das fertige Zeugs kaufen.
Und wenn fertiges angeboten wird, liegt es m.M.n. durchaus in der Verantwortung vom Hersteller, da auch was anzubieten, was auch für Katzen geeignet ist. Und nicht irgendwas teuer verkaufen, wenn sich die Leute nicht richtig informieren, sind sie halt selber schuld.
 
  • #12
Na ja, das erklärt aber nicht, warum die Hersteller das Futter so schlecht zusammenstellen.
Ich nehme an dass sie's auch nicht besser wissen.
Wie oft liest man hier was Tierärzte empfohlen hätten und jede/r, der sich auch nur einigermaßen eingelesen hat, weiss sofort dass das Quatsch ist.
Die 15% Gemüse wurden ja hier gerade auch erst wieder empfohlen weil ein Tierarzt das abgesegnet hätte - dabei sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand dass das zuviel ist für einen reinen Carnivoren der sonst maximal den Mageninhalt mitfrisst (der nicht mal 5% ausmacht).
Ich denke auch dass viele BARF-Shops ursprünglich als Hundefutter-Shop konzipiert wurden und man das Sortiment dann halt "erweitert" hat ohne sich tatsächlich über Katzenernährung zu informieren (wie man im genannten Beispiel sieht wurde ja noch nicht mal die Website entsprechend korrigiert).

Und wenn fertiges angeboten wird, liegt es m.M.n. durchaus in der Verantwortung vom Hersteller, da auch was anzubieten, was auch für Katzen geeignet ist. Und nicht irgendwas teuer verkaufen, wenn sich die Leute nicht richtig informieren, sind sie halt selber schuld.
Das wäre schön wenn die Hersteller so denken würden, aber man sieht doch schon beim Dosenfutter wieviel Schrott es da gibt der gekauft wird ohne nachzudenken.
Und was einem gerne von Tierärzten so verkauft wird wissen wir ja alle - spätestens da gehen ja die meisten davon aus dass das ja gut sein muss nur weil's ein Tierarzt empfiehlt (und wir wissen ja alle dass das eher selten wirklich gut ist - sondern einfach nur ein gutes Geschäft).
 
  • #13
Naiv

Als ich meine Kätzchen bekam, war ich was Fütterung etc. anging ziemlich naiv.
Da ich kein billiges Nassfutter füttern wollte hab ich, Schande über mein Haupt, dort für viel Geld bestellt.
Noch bevor die Ware verschickt wurde, hab ich versucht die Bestellung zu stornieren, da ich mich bis dato besser informiert habe.
Obwohl der Shop mit Geld zurück Garantie wirbt, war dies, trotz mehrfachen E-Mail Verkehr und den Verweise auf ihre Versprechungen auf der Seite nicht möglich. Die Ware für über 50 Euro kam also bei uns an. Ich dachte mir, gut, bevor ich es wegwerfe, schaue ich mal, was die Katzen so davon halten.... ein scheiß haben sie davon gehalten.... kein einziges Futter wurde angenommen... bei der Zubereitung rochen die Sachen eher nach Babybrei... nun ja, mittlerweile bin ich schlauer und kann nur jedem von diesem Shop und der Zubereitung des Essens abraten!

Mittlerweile bestelle ich bei Katzenkontor. meine Kätzchen und ich sind sehr zufrieden damit :)
 
  • #14
Ich habe da auch schon mal bestellt und meine hat es super angenommen.
Auf Nachfrage, wieso im Futter keine Innereien drin sind oder Knochen, wurde mir gesagt, dass zB. Niere ein Filterorgan ist und dass in der heutigen Zeit nicht mehr zu 100% garantiert werden kann, dass nicht doch mal Antibiotika oder giftige Stoffe zurückbleiben. Na gut...
Für mich ist Pets Deli eine Urlaubsalternative, wenn ich keine Zeit habe, die Portionen selbst vorzubereiten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
kymaha
Antworten
12
Aufrufe
6K
soul589
soul589
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Izz
Izz
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
891
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
louve1975
  • louve1975
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Bacon
Bacon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben