Wurmkur

  • Themenstarter Froggy.
  • Beginndatum
Froggy.

Froggy.

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
72
Ort
NRW
Hallo erstmal :yeah:

Ich bin neu hier und weiss nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Habe gestern wieder mit der Wurmkur angefangen. Hatte bis jetzt auch keine Probleme bei meinen Katzen.

Doch nun werden sie richtig frech wenn ich Ihnen die Paste geben will. Hat jemand vielleicht ein paar Tricks wie man diese verabreichen kann ?

Habe schon versucht die Paste unter das Futter zu mischen, aber die merken das wohl und fressen dann nichts.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :confused:
 
A

Werbung

Nimm einen Esslöffel Leberwurst, (wenn sie es mögen) mach ein Loch rein, Medi in das Loch, wieder schließen und hinhalten.

Haben Deine Katzen Würmer?
 
Danke erstmal für die Antwort. :yeah:

Werde das mal ausprobieren mit der Leberwurst.

Meine Katzen haben keine Würmer. Mache das zur Vorbeugung.
 
Man kann nicht vorbeugend entwurmen oder nimmst du vorbeugend Aspirin, um keine Kopfschmerzen zu bekommen?
Man kann nur vorhandene Parasiten/Krankheiten behandeln aber überhaupt nicht vorbeugend, außer das du damit die Katzen mit Chemie zudonnerst und dadurch andere Krankheiten entstehen
 
Wurmkuren sind echte Chemiebomben - ich würde die nie ohne Befund (Kotprobe) geben.
 
Entwurmen nur bei Wurmbefall.
Dazu Kot über drei Tage in einem geeigneten Gefäß sammeln und ab damit zum TA für eine Kotuntersuchung.
Man kann den Kot meines Wissens nach auch selbst ins Labor schicken, ich finde aber den Link nicht mehr.

Entwurmen zur Prophylaxe ist Quatsch.

Die Feuerwehr fährt ja auch nicht dreimal täglich durch die Strassen und macht vorbeugend mal alle Häuser nass.
 
Zumal es prophylaktisch eh nicht wirkt. Heute Wurmkur, morgen Maus mit Würmern = Neuinfektion.
 
Werbung:
Wie oft muss man bei Wohnungskatzen eigentlich diese Kotuntersuchungen durchführen? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
 
Ich würde sagen, nur bei konkretem Verdacht - also wenn sich im Klöchen etwas "tummelt" oder die Katze auffallend oft über den Boden rutscht nach dem Klöchengang.
 
  • #10
Okay, danke =).
 
  • #11
Ich machs alle drei Monate - aber auch nur, weil unsere Hündin sehr sehr innig mit den Jungs ist ;)

Allerdings sind auch die Kotproben nicht immer ganz aussagekräftig. Im Januar hatte ich ein negatives Kotprofil der Jungs bekommen - und ein paar Tage später hat mir Lemmy nen Spulwurm ins Bad gekotzt :stumm:


Da habe ich dann auf ne erneute Kotuntersuchung verzichtet und alle drei direkt entwurmt ;)
 
  • #12
DAs hätte ich in der Situation auch gemacht. Spulwürmer, buäh :eek:
 
  • #13
Oh, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.

Habe gedacht, dass man die Wurmkur geben muss, damit sie keine Würmer bekommen. :hmm:

Danke für den Hinweis. ;)
 
  • #14
Impfungen gibt man vorbeugend auf Krankheiten aber sonst ist mir bei Mensch und Tier nichts bekannt, was man vorbeugend geben kann, damit es keine Krankheiten/Parasiten gibt.
Sollte aber auch schon in der Packungsbeilage stehen, wie man Medis gibt und da findet man auch nur Infos, wie man es bei Würmern zu geben hat und nicht, wie man es in welchem Intervall zur Vorbeugung gibt ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

laralu
Antworten
8
Aufrufe
568
laralu
laralu
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miomomo
M
J
Antworten
4
Aufrufe
49K
Bea
Bea
Charlie_se_Cat
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sera_S
Antworten
2
Aufrufe
6K
Sera_S
Sera_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben