Wurmkur - Wie wirkt sie?

  • Themenstarter Ellion
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ellion

Ellion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2013
Beiträge
15
Heyho!

Loki hat nun drei Tage lang eine Wurmkur bekommen, da er bereits seit seinem Einzug Durchfall hat. Wir waren beim Tierarzt, welcher diese nun angeordnet hat. Weiterhin empfahl er anderes Futter zu probieren.

Nachdem ich heute die letzte "Portion" der Wurmkur gegeben habe, beobachtete ich die Beschaffenheit des Kots (das mache ich schon seit Tagen so). Nachdem er also eben auf Klo war, schaute ich nach um den Brei auch gleich weg zu machen - der Kot war wieder sehr flüssig.

Meine Frage ist nun ... wie schnell wirkt so eine Wurmkur? Ist es normal, dass es meinem Empfinden nach schlimmer wird? Ist das am Anfang vllt. normal so?

Wir sollen nächste Woche wieder hin, wenn es nicht besser wird.

Es ist vllt. dazu zu sagen, dass er ansonsten vollkommen normal ist. Er tobt, er frisst, er trinkt, er schläft ... wie eine normale Mieze eben.

Ich hoffe, dass man mein Problem versteht und erkennt, was ich wissen möchte. xD
 
A

Werbung

Hatte Loki schon vor der Wurmbehandlung Durchfall und wurde nachgeguckt, ob das durch Wurmbefall kommt, welche Würmer wurden gefunden?

Welches Mittel hast Du gegeben?



Zugvogel
 
So manche Wurmkur verursacht auch Durchfall ;)

Giardien/Kokzidien kann man ausschließen?
 
Das wird jetzt vermutlich wieder auf Unmut gegenüber dem Tierarzt stoßen, aber: Ein Test selbst hat der Tierarzt gar nicht erst gemacht lt. meinem Freund. Er hat das Mittel scheinbar auf Verdacht hin gegeben. Wie es heißt, kann ich euch nicht sagen. Auf der Verpackung steht nichts drauf. Es ist so eine milchig weiße Flüssigkeit, die ich ihm ins Maul spritzen muss.

Den Durchfall hatte er vorher schon, anfangs haben wir es auf den Stress nach dem Umzug geschoben. Als es auch nach ein paar Tagen nicht aufhörte sind wir (bzw. mein Freund) sofort zum Tierarzt, der das dann anordnete.

Nach Aussage des Arztes wolle man, wenn es sich nicht bessert, nächste Woche erneut nachschauen, was das sein könnte.

Ich bin ehrlich und muss sagen, dass es mich wurmt (doofes Wortspiel -_-), dass man nicht direkt irgendwas nachgeprüft hat.
 
Bitte frage nach, wie das Wurmmittel heißt.

Etwas komisch, gleich solche Mittel zu geben, wenn die Miez Durchfall hat, denn der kann tausenderlei Ursachen haben, nicht nur Würmer.
Wenn keine Würmer da sind, kann eine Wurmbehandlung nicht so wirken, wie es gedacht ist, sondern allenfalls kommen die Nebenwirkungen, das ist noch mehr Belastung des Organismus.

Ich würde ganz dringend zu Schonkost raten mit ganz gezieltem Darmaufbau, incl. auch Entgiftung mit med. Kohe oder Heilerde. Bitte frage Deinen TA danach!


Wenn das Darmsystem durchnander ist, kann das weitreichende, unschöne Folgen haben, weil ja der gesamte Organismus nicht mehr richtig versorgt werden kann. Also sehr bewußt und ebenso bedacht jetzt an die Sanierung des Darmes gehen.
Es gibt unzählige Darmaufbaumittel, es ist enorm schwierig, zu dem richtigen zu raten. Erst sollte auch der Befund des Kottests vorliegen, um evtl. erkennen zu können, wo genau was ausm Gleis geraten ist.



Zugvogel
 
Was genau zählt alles zu Schonkost? Bis dato habe ich nur über gekochtes Huhn und Reis gelesen (wieder andere sagen Kartoffelbrei) und Futter ggf. mit Wasser verdünnen um das Austrocknen zu vermeiden.

Wegen der anderen Sachen werde ich mich mal beim Tierarzt erkundigen. Bin auf dem Gebiet leider noch sehr unerfahren. ^^
 
Ja, gekochtes Huhn, und wenn möglich, dann Bio-Ware, die nicht so sehr mit Antibiotika belastet ist.
Reis? Würde ich eher nicht nehmen, dann lieber ein kleines Stück Kartoffel - wenn überhaupt etwas in der Art. Ein sparsames Stück Möhre, das ginge schon. Und nur wenig salzen.
Die Knochen sorgfältig entfernen, sofern Du Flügel oder ähnliche Kleinteile auskochst, gekochte Knochen dürfen NICHT gegeben werden, weil sie splittern können.
Die Brühe kannst Du mit verfüttern, wird meistens sehr gern geschlabbert.

Achte auf drauf, daß der Kater genügend zu Trinken bekommt, gerade bei DF ist die Wahrscheinlichkeit von Dehydrierung ziemlich hoch.
Hautfaltentest: Eine Hautfalte sanft hochziehen, beim Loslassen muß sie sich augenblicklich in die Ursprungslage zurückziehen. Bleibt die Falte 'stehen', solltest Du Dich mit dem TA über eine Flüssigkeitsinfusion beraten!


Zugvogel
 
Werbung:
vielleicht hier auch noch eine kurze Rückmeldung. Die Wurmkur hatte nichts gebracht, so dass wir weiter forschen mussten.

Letzten Endes stellte sich eine Allergie gegen folgende Sachen raus:

Huhn
Pferd
Schwein
Aal
Garnele
Muscheln
Seezunge
Gerste
Hirse
Roggen
Weizen
Milch im generellen
Erdnuss
Mandel
Eigelb
gewisse Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxydantien, Emulgatoren
Flöhe (ich hab nicht schlecht gestaunt oO)
verschiedene Pilze
Pollen (Beifuß, Gänsefuß, Roggen)#

Die Liste ist echt lang, so dass ich im ersten Moment ziemlich erschrocken war. Um so froher bin ich, dass ich hochwertige Marken füttere, bei denen das meiste einfach gar nicht enthalten ist (Macs, Grau) und ich ansonsten einfach auf die Sorte achten muss.

Empfohlen wurde mir nun auch HappyCat und Vetkonzept. Mal schauen. :D
 
Wie zeigen sich die Allergien?



Zugvogel
 
  • #10
Ausschließlich durch sehr starken Durchfall. Aktuell füttern wir nur Macs, wo nix davon drin ist, so dass der Stuhlgang normal aussieht. :)
 
  • #11
Und wie wurde dieser umfassende Allergietest gemacht?

Habe an anderer Stelle mal gelesen, dass eigentlich nur eine langwierige Ausschlussdiät eine Allergie feststellen kann.
Taste mich da gerade im Verdacht einer Allergie selber was vor.

Eine Katze hatte tagelang Durchfall, jetzt seit 5 Tagen geb ich nur noch hochwertiges Huhn-Nassfutter.
Durchfall ist weg und Stuhl so hart wie noch nie...
Aber nach 5 Tagen ist das glaub ich noch nicht aussagekräftig
 
  • #12
Ausschließlich durch sehr starken Durchfall. Aktuell füttern wir nur Macs, wo nix davon drin ist, so dass der Stuhlgang normal aussieht. :)

Dann würde ich das eher Unverträglichkeit nennen. Diese und Allergien sind zwei paar Stiefel, wird aber sogar von Ärzten rein begriffsmäßig (zu) oft in einen Topf geworfen.

Unverträglichkeiten sind aber genau wie Allergien sehr schwierig zu behandeln, wenn man die Ursache nicht kennt. Sie wird wohl in der Dysfunktion des gesamten Darmsystems liegen, nur wie es zu dieser Schieflage kam bzw. kommt, ist enorm schwer rauszukriegen, genauso schwierig genau zu ermitteln.

Aus einer Zeitschrift:

Auf einer Oberfläche von mehr als 300 qm besiedeln Billionen von Mikroben die Darmschleimhaut und bilden gemeinsam die physiologische Darmflora. Dabei hat jeder Keim seinen festgelegten Platz im Darm, einige Bakterien gehören zur Flora des Dünndarms, andere wiederum sind nur im Dickdarm zuhause. Die Keime leben hier einträchtig zusammen mit ihrem Wirt, dem Menschen, wobei Mensch und Mikrobe gleichermaßen voneinander profitieren. Das harmonische Miteinander von Mensch und Bakterien zum gegenseitigen Wohl wird Symbiose genannt, ist das Gefüge der Bakterien untereinander gestört, folgt daraus der Zustand der Dysbiose und das Immunsystem gerät aus der Balance. Milchsäurebakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien) sorgen für ein leicht saures Milieu im Dünndarm und verhindern dadurch das Wachstum von pathologischen Fäulniskeimen. Die Darmbakterien Escherichia coli aus dem Dickdarm und Enterokokken im Dünndarm wirken wie Trainingspartner auf das Immunsystem, denn sie stimulieren die B-Lymphozyten.

Beate Roßbach


Zugvogel
 
  • #13
Wenn ich dich wäre, würde ich sofort ein Kotprofil machen lassen. Es kann gut sein, dass dein Liebling Giardien hat, denn diese verursachen unter anderem genau diese Symptome. Kot über drei Tage sammeln und dem Tierarzt bringen. Dann weisst du sicher, dass es nicht von da kommt, bevor du mit Diät anfängst. Auch bei Giardienbefall musst du auf die Ernährung schauen, getreidefrei, da diese sich von Getreide ernähren. Ohne medis kriegst du die jedoch nicht los.
 
  • #14
Corona Viren verursachen auch schwere Durchfälle, es gibt viele Erkrankungen die Durchfälle verursachen.

Du solltest dein Tier dringend genauer untersuchen lassen Blut, Kot ist das mindeste. Ich würde in eine Tierklinik fahren und das Tier richtig checken lassen. Die Diagnose einer Allergie ist mir hier viel zu verfrüht ohne dass das Tier richtig untersucht wurde um ernsthafte Erkrankungen auszuschliessen.
 
Werbung:
  • #15
Ich schätze eure Tipps wirklich sehr, aber gerade in medizinischen Fragen lege ich viel Wert auf die Erfahrung langjähriger studierter Fachleute ...

Loki ist seit er bei mir ist in einer Tierklinik in Behandlung, so dass erst nach ungefähr 4 Wochen Behandlung die Diagnose der Allergie (Bluttest) gestellt wurde. Alles andere war bereits ausgeschlossen worden und man tappte mehr oder minder im Dunklen, das habe ich hier lediglich nicht gesondert aufgeführt. Mir wurde bereits da geraten, verschiedene Futter zu probieren um zu sehen, worauf er nicht reagiert. Nach und nach stellte sich vor allem gegen Huhn und "billiges" Futter das Abwehrverhalten raus. Nachdem ich dann auf hochwertiges Futter umgestiegen bin (bisher nur Macs), verschwand der Durchfall gänzlich. Eine Diät ist also nicht zwingend nötig. Seitdem ich das Futter umgestellt habe, nimmt er wieder zu, so dass wir jetzt bei einem Gewicht von 1,9 kg sind (vorher 1,2 kg), und der Kot sieht mittlerweile sehr gut aus (soweit man das behaupten kann xD).

Ich möchte eure Erfahrung wirklich nicht infrage stellen, aber ich bin seit vielen Jahren auch mit meinen Sittichen in dieser Tierklinik in Behandlung und habe dort bisher nur sehr gute Erfahrungen gehabt, so dass ich deren Urteil sehr schätze. :p
 
  • #16
Warum fragst du uns dann überhaupt? :cool:
 
  • #17
Da dies hier ja ein Wurmkurthread ist, wollte ich nicht extra etwas neues für meine Frage aufmachen und hoffe, dass ich hier reinschreiben darf ?!

Also bei meinem Kater wurden Flöhe diagnostiziert und ich habe Stronghold für ihn bekommen, welches ich ihm gestern verabreicht habe. Das ist ja gleichzeitig eine Wurmkur...aber ich habe heute gesehen, dass mein Kater mit seinem Popöchen über den Teppich rutscht...ist das weil die Wurmkur wirkt, oder weil Sie nicht wirkt...bin gerade etwas verunsichert...denn bisher habe ich so etwas noch nicht gemacht :rolleyes:

Ach ja, mein Kater ist 13 Wochen alt und in Begleitung seines Bruder hier eingezogen..samt den Flöhen und hat die gleiche Prozedur hinter sich, rutscht aber nicht über den Teppich..

Vielen Dank für Eure Hilfe :pink-heart:
 
  • #18
Stronghold wirkt lediglich gegen Spulwürmer.
Flöhe übertragen aber Bandwürmer, wogegen Stronghold nicht hilft.
Ich würde ihm eine Woche nach Strongholdgabe eine Wurmtablette geben, die gezielt gegen Bandwürmer wirkt, am besten kontaktierst du dafür den Tierarzt.

Und denk dran, dass die Flohbehandlung nach 4 Wochen wiederholt werden muss, wegen der dann schlüpfenden Larven.
 
  • #19
Hätte auch eine Frage bezüglich einer Wurmtablette und möchte deshalb keinen eigenen Thread aufmachen.

Gestern hat sich einer unserer Süßen übergeben. War nur bisschen Schleim, aber in dem Schleim war ein Wurm :grummel: Also habe ich heute morgen beim TA angerufen und er hat gemeint, Kotprobe ist nicht notwendig, da ich den Wurm ja mit eigenen Augen gesehen habe.

Also hat er uns aniprazol® KH gegeben. Wirkstoff ist Praziquantel und Fenbendazol. Ich soll ihnen heute eine halbe Tablette geben und morgen eine und das war es dann.

Reicht das wirklich? Hab schon öfters gelesen, dass man zwischen der Tablettengabe mehrere Tage oder Wochen Pause macht, um auch die Larven zu erwischen. Kennt jemand das Mittel?

Nebenwirkungen sollen anscheinend nur sehr selten auftreten und dann auch nur sehr leicht.

Ich denke bei uns kommen die Würmer wohl von den Flöhen, gegen die wir gerade kämpfen. Capstar wurde gegeben und Program wirkt auch schon fleißig ;) Ist es ratsam die Wurmkur jetzt schon zu machen oder sollte man warten, bis die Flöhe entgültig weg sind?


Liebe Grüße,

Julia
 
  • #20
Wieviel wiegen denn deine Katzen?
Ich kenne es so, dass aniprazol ähnlich wie Panacur 3 Tage hintereinander gegeben wird.
Allerdings ist eine Tablette ausgelegt auf 10kg Körpergewicht.
Wenn du also am ersten Tag nur eine halbe Tablette geben sollst, gehe ich mal davon aus, dass deine Katzen um die 5 kg wiegen.
Dann verstehe ich allerdings nicht, weshalb du "nur" zwei Tage lang geben sollst und dafür am zweiten Tag stark überdosieren?
Das hört sich für mich nicht sehr logisch an und ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen.

Im Gegensatz zu Panacur wirkt aniprazol auch gegen Bandwürmer. Die Bandwürmer, die durch die Flöhe übertragen werden, sollten also mit einem Durchgang der Tabletten erledigt sein.
Da es aber gut möglich ist, dass deine Katzen auch nach der Wurmkur nochmal Flöhe zerbeißen werden, da die Flohplage ja noch nicht zu Ende ist, würde ich das Ganze dann in 4 Wochen nochmal wiederholen.

Wie hat der ausgekotzte Wurm denn ausgesehen?
Eher wie ein kurzes Spaghetti oder hat er aus mehreren Gliedern bestanden, also ähnlich wie eine Kette?

Im ersten Fall würde es sich um Spulwürmer handeln und bei Spulwurmbefall sollte man ohnehin nach etwa 3-4 Wochen nochmal entwurmen, da die ersten Larvenstadien von den gängigen Tabletten nicht erfasst werden und bis dahin nachgewachsen sind.
 

Ähnliche Themen

Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
843
Louisella
Louisella
R
Antworten
4
Aufrufe
984
regenbogen93
R
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
J
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben