Wurmkur-Tablette verabreichen aber wie ?

  • Themenstarter Kasimiristauchhier
  • Beginndatum
Kasimiristauchhier

Kasimiristauchhier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
106
Ort
NRW
Hallo zusammen,

meine Mieze soll eine Wurmkur bekommen, der Tierarzt gab mir eine Tablette mit. Als ich sie auspackte bekam ich schon einen Schreck - sie ist fast so groß wie eine Penicillin-Tablette für Menschen. Wie soll ich ihr die denn wohl verabreichen ??

Diese Katze frisst nichts außer ihrem Katzenfutter und etwas Trockenfutter sowie Sticks. Ich habe eben versucht, diese Sticks der Länge nach zu teilen und eine halbe Tablette dazwischen zu legen. Aber Pustekuchen. Sie kam mit der Nase ran und hat sich direkt ganz weit zurück gezogen. Das war es dann wohl erst mal.

Mein Kater frisst wenigstens schon mal ein wenig Leberwurst, worin ich die Tabletten dann verstecken kann (allerdings auch kleinere als diese) aber sie - nix zu machen.

Habt Ihr einen guten Tipp ?
 
A

Werbung

Ich schätze mal, Du sprichst von einer Drontal-Tablette. Diese würde ich zerkleinern, mit etwas Wasser verdünnen, dies in einer Aufziehspritze aufnehmen und der Miez ins Mäulchen geben.
Für das nächste Mal empfehle ich Dir Milbemax, je nach Gewicht der Miez langt evtl. auch eine halbe Tablette und diese sind sowieso kleiner.
 
au weia - Du kennst meine Katze nicht.

Woher kriege ich den Anzug, der mich komplett verhüllt, um mich vor den Krallen zu schützen ? Kleiner Scherz !

Blöd, dass der Arzt mir so ein Riesending gegeben hat und ich es auch nicht früher geschnallt habe :(
 
Du kannst natürlich erst die sanfte Methode über das Futter probieren, doch mußt Du damit rechnen, das Du noch eine neue Tablette kaufen mußt. ;)
Die Milbemax schmeiße ich meinen so ein, ohne was (nachdem ich früher ewig sinnlos rumgemehrt habe ...)
 
Ich werde es versuchen.

Jetzt ist sie erst mal ausgebüxt :rolleyes:
 
Genau ich hab meiner auch letzte Woche 1/2 Tablette Milbemax gegeben. Einfach in ein bisschen Leberwurst versteckt, hat suuper geklappt. Kannst du die Tablette nicht klein machen und dann in einzelnen Stücken in Leberwurst verstecken?und ihr sie dann nach und nach geben?Oder streikt sie dann nach dem 1. Happen?:)
 
Werbung:
Oh man das ist echt doof :(
 
  • #10
J A ! Stimmt genau :grummel:
 
  • #11
Ich hatte heir mal einen Kater da hat auch nichts funktioniert.

Ich habe mich dann auf den Boden gekniet, den Kater zwischen meinen Knieen eingeklemmt (mein Mann hat die Vorderpfoten fixiert)
Dann habe ich seinen Kopf zu mir nach hinten gebogen, dabei seinen Kiefer aufgespreizt und die Tablette tief in den Schlund fallen gelassen. Danach Mäulchen zu und an der Kehle massieren bis sie sicher runtergeschluckt war.

Konnte ihn aber auch nur zwei Mal auf die Weise "reinlegen" (und beim zweiten Mal sah ich danach gar nicht mehr gut aus...:eek:)
 
  • #12
Konnte ihn aber auch nur zwei Mal auf die Weise "reinlegen" (und beim zweiten Mal sah ich danach gar nicht mehr gut aus...:eek:)

Das kann ich mir lebhaft vorstellen !!
Ähnlich wird es mir auch ergehen aber ich habe es auf morgen verschoben.
Heute hatte sie schon Stress mit dem TA-Besuch und den vergeblichen Versuchen, ihr die Tablette aufzudrängen.

Danke für den Tipp.

Wie praktisch ist es doch, wenn die Tiere auch mal ein Leckerchen von uns annehmen. Mit der Leberwurst z.B. ist das ja erheblich unproblematischer und meine andere Mieze liebte Tartar. Das hat sie in kleinen Portionen 1 x die Woche bekommen und regelrecht verschlungen. Wie einfach waren da auch ein paar kleine Tabletten unterzubringen.

Ich denke, ich muss Luzi irgendwie dazu kriegen, dass sie zumindest für die Zukunft auch auf ein Lieblings-Lebensmittel abfährt.
 
  • #13
Wenn Du sagst, Deine Katze frisst Sticks, warum formst Du aus einem Teil davon keine Bällchen und versteckst einen Bruch der Tablette darin? Probier das mal, vielleicht klappts ja. Viel Glück!
 
  • #14
Und ansonsten hilft wirklich nur die "rabiate" Methode. Katze in den Schwitzkasten, Tablette in kleine Teilchen zerkrümeln und blitzschnell rein damit ins Mäulchen. Das schadet der Katze nicht, es hilft ihr, weil sie ihre Tablette bekommt.

Ansonsten mach's wie es mir mein Freund geraten hat: Klebe die Tablette einer Fliege auf den Rücken...
 
Werbung:
  • #15
Ansonsten mach's wie es mir mein Freund geraten hat: Klebe die Tablette einer Fliege auf den Rücken...

Na, das ist ja mal ein witziger Tipp :grin:

Ich werde morgen versuchen, was geht.
Drückt mir mal die Daumen :)
 
  • #16
Kannst du nicht ne Milbenmax statt dessen geben? HIer wird sich darum sogar geprügelt so sehr schmecken die meinen Beiden :D

Ansonsten mach ich es auch immer mit der Klemm-Methode:

Am Boden kniene und Katze zwischen den Beinen - aber hinten die Füße zusammenhalten (also die eigenen!!) damit Katze nicht hinten raus kann. Beherzt anpacken am Kopf und Maul aufmachen mit beiden Händen. Von einer Hand den Finger ins Maul stecken damits auf bleibt. Mit der zweiten Hand ganz fix einfach die Tablette in den Schlund werfen....

Vielleicht vorher natürlich kleinkrümeln oder halt zerstampfen..
Ne ganze Tab lässt sich besser wieder rausspucken....

Wird dich zwar etwas Blut und Schweiss und überwindung kosten und deine Katze etwas stressen aber es is erlaubt wenns hilft finde ich. Meine schmollen manchmal noch etwas danach oder ich geb direkt danach noch ein Leckerlie dann is die Welt wieder i.O.

Viiiiiiel Glück!
 
  • #17
wie siehts mit rohem fleisch aus? Elly kriegt zb ihre Tabletten dosis (und sie kriegt zwei pro Tag) in nem Stück Rohfleisch?
 
  • #18
Ansonsten mach's wie es mir mein Freund geraten hat: Klebe die Tablette einer Fliege auf den Rücken...


Muss ich mir unbedingt merken.
Ein Wahnsinnstip......
184.gif
 
  • #19
Warum muß der Riesenflatscher von Wurmtablette gegeben werden, wurden Würmer nachgewiesen??? :confused:



Zugvogel
 
  • #20
Die Tablette halbieren und in ein luftdichverschlossenes Glas zusammen mit den Leckerlis(Dreamies)einige Stunden zusammen lagern.
Sie nimmt total den Geruch an.
Miro frisst sie dann auch...:verschmitzt:LG Ute
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
A
Antworten
13
Aufrufe
706
Aur0r4
A
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
BTT & DA
B
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben