Wurmkur ins Essen träufeln?

  • Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hofkatze neue katzen parasiten wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiptiptete

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
80
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Flasche mit Anti-Wurm-Mittel gekauft, um es meinen 4 neuen Finca Katzen zu verabreichen🐈🐈‍⬛. Wahrscheinlich werden sie sich nicht gerade darum reißen, deswegen meine Frage, ob ich die Flüssigkeit einfach auf ein bisschen Essen spritzen kann, anstatt es direkt in den Mund zu flößen.
Vielleicht habt ihr ja schon tolle Tipps und Tricks, wie sie es am besten und zuverlässigsten schlucken :)

Daaaanke.
Ach und am Rande, findet ihr es normal, dass sie dauernd über Kakteen laufen, das muss doch an den Pfötchen wehtun 😅
 
A

Werbung

Und die selbe Frage bezüglich der kleinen Parasiten Pipetten, die man in den Nacken träufelt: lassen sie das über sich ergehen, oder sind hier Tricks und Hinterhälte gefragt ;) ?
 
Hallo Tipitete.

Meiner Erfahrung nach ist das vom jeweiligen Tier abhängig.

Zwei Beispiele: bei Gesa kann man einfach das Mäulchen aufklappen und alles was rein muss einfach so rein werfen.
Bei Irmi ist es dagegen schwierig bis unmöglich irgendwas ins Mäulchen zu zwängen. Dafür hält sie Tabletten ganz allgemein für Leckerlis. Einfach hin halten und sie nimmt es freiwillig. :rolleyes:
Wehe mir wenn ein Medikament flüssig ist und das nicht geht.

Leider gibt es auch den Fall, dass sie es weder freiwillig nehmen noch dass man es einfach so rein werfen kann.
Bei Tieren, die Schleckerlies mögen kann man versuche es mit einem Schleckerli zu mischen.
Manche fressen auch Nassfutter gemischt mit dem jeweiligen Medikament.
Bei Extremfällen hilft aber nur noch einen Helfer dazu holen, das Tier eng in ein Handtuch wickeln und das Medikament in die Katze zwängen.
Es gibt auch sog. Tablettengeber, die sind ggf. Auch einen Versuch wert.

Das Spot-On für den Nacken dagegen ist völlig unproblematisch wenn sich Katz anfassen und (ein bisschen) festhalten lässt. Ggf. mach ich es in zwei Etappen drauf, weil Katz ungeduldig wird, aber das war es schon.
 
Ah, und zu den Kakteen.
Manche sagen auch dass Metallgitter schmerzhaft sein müssen zum drüber laufen.. Meine Katzen sind da anderer Meinung und nutzen den Weg (obwohl sie es eigentlich nicht sollen) gerne. Also, wenn sie eine Alternative haben und absichtlich oder gern drüber laufen, dann verschätzen wir Menschen uns da wohl.
 
Beim Spot on aber darauf achten, das das wirklich auf die Haut kommt und nicht oben im Fell hängen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiptiptete
Wurmkur würde ich probieren.. Meine fressen das so aus dem Napf.
 
Hi Irmi, danke für deine schnellen Antworten :)
Das Wurmzeug ist eine Flüssigkeit bei mir, dann wirds wohl auf Essen geträufelt. Wollte nur sichergehen, dass dadurch nicht iiirgendwie die Wirkung verloren geht :p
Und ja, die Kakteen finden sie richtig cool :D
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Oh, danke euch allen für die schnellen Antworten! Das freut mich sehr :) :)
 
  • #10
  • #11
Ich sehe das Problem mit dem Wurmmittel im Futter eher bei der Dosierung. Die jeweilige Katze muss dann ja die jeweilige Menge zuverlässig aufnehmen damit es wirkt und darf auf nicht zu viel abbekommen.

Als ich das erste Mal eine Tablette geben musste habe ich die auch zermörsert und unters Futter gemischt, leider hat Madame das Futter dann aber nicht aufgefuttert und so wusste ich erst mal nicht, wieviel Medi sie gefressen hat... Ich hab ihr den Rest dann mühsam "schmackhaft" gemacht bis alles aufgefuttert war. Danach habe ich Tabletten immer in "Snacks" die sie auf einmal weghaut gepackt. Geht mit Flüssigkeit natürlich nicht, aber ich würde nur ne kleine Menge Futter nehmen und natürlich einzeln füttern, damit das möglichst gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiptiptete

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben