Wurmkur/Impfungen Hauskatzen/-kater

  • Themenstarter Nina1412
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina1412

Nina1412

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
122
Ort
Neumünster, SH
Hallo^^
Ich hab eigtl nur eine kleine Frage zum Thema Wurmkur für Hauskatzen/-kater.
Da die Meinungen darüber sehr gespalten scheinen, würde ich gern eure Meinung hören/lesen?
Haltet ihr es für richtig sie regelmäßig zu entwurmen bzw eine Kur anzuwenden? (Paste, Tabletten o. Pipette)
Und was sagt ihr zu den alljährlichen Impfungen?

Meine Ärztin rät mir meine Kater regelmäßg alle paar Monate zu entwurmen und ein mal im Jahr impfen zu lassen, auch ohne, dass sie raus kommen.

:confused:
 
A

Werbung

Entwurmen würde ich nur, wenn Anzeichen für einen Wurmbefall vorliegen und dieser durch einen Test bestätigt wurde.

Das Mittel ist nicht ohne und Medikamente nimmt man ja nicht einfach so auf Verdacht, sondern gezielt. Du würdest ja auch nicht einfach so ein Schmerzmittel nehmen, obwohl Du keine Schmerzen hast, oder?

Danach würde ich einen Darmaufbau machen.

Impfungen werde ich so halten:

Grundimmunisierung
1. Jahr nachimpfen
danach alle 3 Jahre
 
Mein Kater bekommt ca. alle 3 Monate eine Milbemax-Tablette gegen Würmer.
Von dem Spot-On halte ich persönlich gar nichts. Die Paste bekomme ich nicht in ihn rein.

Mo ist Freigänger: er nutzt zwar auch ein Katzenklo, geht aber auch nach draussen. Daher kann ich keine Kotproben sammeln.

Ich weiß, dass sich die Geister da scheiden. Aber ich persönlich habe für mich entschieden, daß ich lieber "auf Verdacht" etwa alle Vierteljahr entwurme.


Beim Impfen bin ich mittlerweile für eine Aufrischung alle 3 Jahre.
 
Ich danke euch für eure ehrliche Meinung :)
 
Ich frage mich aber schon, warum alle TA's die ich kenne für eine jährliche Impfung und auch für regelmäßige Wurmkur sind. Und sagt mir jetzt nicht, dass sie daran ja Geld verdienen.

Zumindest einem meiner 2 Pferde-TÄ würde ich das nie unterstellen. Er würde nie etwas tun, nur um Geld zu verdienen. Er macht nie etwas, was aus seiner Sicht nicht wirklich nötig ist. Und auch er plädiert für mind. 2 x jährl. Wurmkuren, wobei er mir die meistens nicht mal berechnet. Und auch er impft jährlich.

:oha:
 
Ich frage mich aber schon, warum alle TA's die ich kenne für eine jährliche Impfung und auch für regelmäßige Wurmkur sind. Und sagt mir jetzt nicht, dass sie daran ja Geld verdienen.
Weil die Pharmaunternehmen, die daran Geld verdienen, den TAs in diversen Tagungen weiß machen, dass das nötig ist.

Ist das selbe Spiel wie mit den Schrottfuttermitteln, über deren "Sinn und Nutzen" die TAs auch nur von den Herstellern in Tagungen "aufgeklärt" werden.
Diese Tagungen werden im Übrigen zu einem Mammutanteil auch von den selben namhaften Futterherstellern gesponsort

:stumm:

Die meisten TAs meinen es nicht absichtlich schlecht. Sie wissen es bloß nicht besser und vertrauen auf den Bullshit, den die Futter- und Medihersteller so verzellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, ob man seinem TA vertraut. Würde ich kein Vertrauen haben, würde ich dort nicht hingehen.

Manchmal nerven mich diese Aussagen wirklich. Die bösen TÄ, die ja alle keine Ahnung haben und nur von der Futtermittel- u. Arzneimittelindustrie gehirngewaschen sind....:cool:


Mein Kater ist Freigänger. Es ist sehr, sehr wahrscheinlich, dass er Würmer hat bzw. diese bekommt. Einfach, weil er alle möglichen Beutetiere frisst und Kontakt mit allen möglichen "schmutzigen" Sachen hat.

Ich kann ihn aber schlecht jede Woche entwurmen:eek: Also bekommt er alle vierteljahr eine Wurmtablette und gut ist.
 
Werbung:
Also ihre Impfungen bekommen meine beiden Juns auf jeden Fall, da vertrau ich meiner Ärztin voll und ganz :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
459
Mellanlara
Mellanlara
S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Aidana
Antworten
41
Aufrufe
20K
sabinee
sabinee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben