Wurmbefall - Katze einsperren oder laufen lassen?

  • Themenstarter Cheese-Burger
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsperren raus lassen raus lassen oder nicht wohnung wohnungskater würmer würmer medikamente

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cheese-Burger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2021
Beiträge
4
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kater, 6 Monate alt, hat schon wieder Würmer. Er ist kein Freigänger, sondern ein Wohnungskater. Es ist nicht das erste Mal und kommt relativ häufig vor (trotz regelmäßiger Reinigung der Wohnung, der Näpfe und seine Toilette).

Jetzt habe ich ihm vor ein paar Stunden, so gegen 18 Uhr, die Wurmkur in Tablettenform gegeben.
Nun zu meiner Frage: Ist es ok ihn jetzt durch die Wohnung laufen zu lassen oder sollte ich ihn erstmal im Bad lassen?
Die gesamte Wohnung habe ich einmal von oben bis unten sauber gemacht und würde nicht wollen, dass er da die Eier und Sonstiges wieder verteilt und sich erneut ansteckt.

Also: Darf er sich frei in der Wohnung bewegen oder sollte ich bis morgen warten und ihn erst dann rauslassen?
 
A

Werbung

Erwarte hier keine Antworten. Ich hatte einen ähnlichen Fall und überhaupt keine Hilfe bekommen. Am besten direkt zum Tierarzt und dort nachfragen.
 
Erwarte hier keine Antworten. Ich hatte einen ähnlichen Fall und überhaupt keine Hilfe bekommen. Am besten direkt zum Tierarzt und dort nachfragen.

Was soll das den bitte? Ehrlich, erst rumkotzen, denselben Fall haben und dann nicht helfen.

Was hat der TA DIR den empfohlen?
Hilfe hab ich null gelesen 🤷🏼
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kater, 6 Monate alt, hat schon wieder Würmer. Er ist kein Freigänger, sondern ein Wohnungskater. Es ist nicht das erste Mal und kommt relativ häufig vor (trotz regelmäßiger Reinigung der Wohnung, der Näpfe und seine Toilette).

Jetzt habe ich ihm vor ein paar Stunden, so gegen 18 Uhr, die Wurmkur in Tablettenform gegeben.
Nun zu meiner Frage: Ist es ok ihn jetzt durch die Wohnung laufen zu lassen oder sollte ich ihn erstmal im Bad lassen?
Die gesamte Wohnung habe ich einmal von oben bis unten sauber gemacht und würde nicht wollen, dass er da die Eier und Sonstiges wieder verteilt und sich erneut ansteckt.

Also: Darf er sich frei in der Wohnung bewegen oder sollte ich bis morgen warten und ihn erst dann rauslassen?

Liebe TE, ich denke Mal mit saubermachen bist du gut bedient 👍🏼

Allerdings denke ich auch, es ist hilfreich bei wiederholtem Wurmbefall den TA aufzusuchen und ihm deinen Fall zu schildern. Schon um genau abzuklären, was dein Kater hat.

Der kann dir weiterhelfen 😊

Viel Erfolg dir und gute Besserung 💪🏼
 
Mit 6 Monaten mehrfacher Wurmbefall ist schon heftig. Wurde mal untersucht, welche Würmer es sind?

Die Wurmkur sollte schon gezielt für die Wurmart verabreicht werden.
 
Also mir wurde in diesem Forum schon sehr viel geholfen und täglich lese ich, wie hier viele Mitglieder versuchen Fragestellern und Hilfesuchenden gute Ratschläge und Tipps zu geben sowie gemeinsam nach möglichen Lösungen zu suchen.

Es kann natürlich passieren, dass ein Thread erstellt wird und nach unten rutscht, wenn in der Zwischenzeit weitere von anderen erstellt werden bzw woanders geantwortet wird. Dann sieht man den einen nicht mehr oben aufgelistet. Dagegen hilft, dass man seinen eigenen Thread wieder "pusht" indem man etwas neues rein schreibt und so andere darauf aufmerksam machen kann.

Zum Wurmbefall - woran hast du festgestellt, dass es sich wirklich um immer wiederkehrenden Wurmbefall handelt? Also siehst du sie im Kot oder wurden sie mehrfach beim Tierarzt festgestellt? Oder gehst du davon aus, weil der Kot immer weich ist?
Womit hast du bisher behandelt und in welchen Abständen? Leben noch weitere Tiere im Haushalt oder gibt es Kontakt zu Hunden usw, wodurch eine erneute Infizierung stattgefunden haben könnte?
Ich würde ihn nicht im Bad einsperren, das würde Stress für ihn (und auch für dich bedeuten). Alle waschbaren Polster würde ich regelmäßig heiß waschen (insofern sie es aushalten natürlich). Kratzbäume mit Polster, die nicht austauschbar sind evtl entsorgen.
 
Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe!😊

Er war eine Bauernhofskatze und war daher zu Beginn sehr verwurmt.
Ich habe den Tierarzt gefragt was ich tun kann, um weiteren Wurmbefall vorzubeugen und mir wurde gesagt, ich solle anstatt der Wurmkur einmal im halben Jahr, alle drei Monate eine Wurmkur geben, da er wohl sehr empfindlich ist. Meine Schuhe lagere ich jetzt auch nur noch außerhalb der Wohnung, in der Hoffnung, dass das hilft.
Es ist mir auch nicht ganz klar wie er sich angesteckt haben könnte, ich habe eine Freundin, die im Wald arbeitet und mal hier war. Vielleicht hat sie was eingeschleppt? Ich weiß es nicht. Irgendwelche Ideenvorschläge?😄

„Zum Wurmbefall - woran hast du festgestellt, dass es sich wirklich um immer wiederkehrenden Wurmbefall handelt? Also siehst du sie im Kot oder wurden sie mehrfach beim Tierarzt festgestellt? Oder gehst du davon aus, weil der Kot immer weich ist?
Womit hast du bisher behandelt und in welchen Abständen? Leben noch weitere Tiere im Haushalt oder gibt es Kontakt zu Hunden usw, wodurch eine erneute Infizierung stattgefunden haben könnte?“
Ich habe es daran erkannt, dass sein Fell struppig geworden ist und er nichts mehr bei sich behalten konnte (also eher relativ spät😬). Ich habe mich mit dem wiederkehrend wohl etwas vergriffen; bislang war er nur ein anderes Mal verwurmt. Im August kam er zu mir und da er von einem Bauernhof kommt, war er dementsprechend verwurmt. Ich habe schon verschiedene Medikamente genutzt. Einmal war es ein Spot-On und jetzt wieder eine Tablette. Er wohnt mit mir hier allein und zu einem Hund hat er auch keinen Kontakt. Wobei ich mit jemandem arbeite, der einen Hund hat, den ich letzten Freitag kennengelernt habe. Das kommt mir aber auch irgendwie unwahrscheinlich vor.😅

„Wurde mal untersucht, welche Würmer es sind?“
Nein, wurde mir auf jeden Fall noch nie mitgeteilt. Bislang war er auch nur einmal verwurmt, als er zu mir kam (Bauernhofskatze halt). Mehrfach war da wohl die falsche Ausdrucksweise, Entschuldigung.

„Alle waschbaren Polster würde ich regelmäßig heiß waschen (insofern sie es aushalten natürlich). Kratzbäume mit Polster, die nicht austauschbar sind evtl entsorgen.“
Würde ich gerne machen, geht aber leider nicht. Ich habe stattdessen ein Ungezieferspray gefunden (aus der Tierhaltung), dieses entfernt wohl jegliches Ungeziefer und Parasiten und habe es angewendet.

„Ich würde ihn nicht im Bad einsperren, das würde Stress für ihn (und auch für dich bedeuten).“
Stimmt wohl, dann lasse ich ihn wieder frei durch die Wohnung tigern.

Vielen Dank für die „Gute Besserung“s-Wünsche!
Er ist mein erster Kater und so viel ich doch gelesen und mich vorbereitet habe, so habe ich nicht damit gerechnet wie sensibel ICH auf sein Unwohlbefinden reagieren würde.😅 Ich denke, dass ich teilweise auch etwas überreagiere, aber danke, dass ich hier meine Sorgen mitteilen konnte!
Ich hoffe, dass es Cheese (so heißt der kleine Racker) bald besser geht und er wieder hier herumtoben kann, wie vorher!

Vielen Dank ihr alle für die hilfreichen Antworten!☺️
 
Werbung:
Guten Morgen 😊
Was genau meinst du damit, dass er nichts bei sich behalten kann? Erbricht er sein Futter? Und wie sieht der Kot aus?
 
Guten Morgen 😊
Was genau meinst du damit, dass er nichts bei sich behalten kann? Erbricht er sein Futter? Und wie sieht der Kot aus?
Morgen😊
Ja genau, gestern hat er alles was er gegessen hat wieder erbrochen. Sein Kot war zu Anfang des Tages normal, aber ist dann zu einem schleimigen, blutigen Durchfall geworden.
Nachdem er die Tablette bekommen hat, hat er was zu trinken und essen bekommen und das hat er auch in sich behalten.
 
  • #10
Das hört sich aber nicht so gut an- Blut, Schleim und erbrechen-da denke ich gleich an Giardien.....da hilft ihm eine Tablette nichts..
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #11
Ich würde dringend ein Kotprofil machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #12
Das heißt, über 3 Tage den Kot sammeln und beim Tierarzt auf Giardien untersuchen lassen. Gleichzeitig würde ich auf Würmer untersuchen lassen, denn eine Wurmkur zu geben, wenn gar keine Würmer da sind, ist nicht gut , der Körper wird unnötig mit Chemie belastet. Und vorbeugend wirken Wurmkuren auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mihasmorgul
  • #13
Danke für die Erläuterung.
 
  • #14
Mal abgesehen von den Würmern, warum steckst du eine jungen Kater in Einzelhaft in den Wohnungsknast.Du weist schon, das dies nicht artgerecht ist und das eine Form der Tierquälerei ist.
Bitte umgehend sofort einen Kumpel im gleichen Alter dazu holen.
Der Kumpel ist ein Muss und zwingend nötig. Du ziehst dir einen Problemkater ran.
Die Würmer sind nicht so problematisch, das kriegt man gut in den Griff.
 
Werbung:
  • #15
Da bisher scheinbar noch gar keine Diagnostik durchgeführt würde, macht ein großes Kotprofil in jedem Fall Sinn.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Danach kann man die Behandlung dann entsprechend gezielt durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Freewolf, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #16
Hallo.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich würde auch erstmal zu einer Kotprobe raten.
3 Tage sammeln und dann auf das testen, was Bohemian geschrieben hat.

Wie wurde denn anfangs genau entwurmt?
Also welches Mittel und wurde das in einem Abstand von 14 Tagen wiederholt?
 
  • #17
Da bisher scheinbar noch gar keine Diagnostik durchgeführt würde, macht ein großes Kotprofil in jedem Fall Sinn.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Danach kann man die Behandlung dann entsprechend gezielt durchführen.
Kotprofil wurde schon erstellt. Das heißt auf jegliche Parasiten und Giardien wurde getestet und nicht zum ersten Mal. Bisher kam das als negativ raus und gestern eben als positiv.
 
  • #18
Kotprofil wurde schon erstellt. Das heißt auf jegliche Parasiten und Giardien wurde getestet und nicht zum ersten Mal. Bisher kam das als negativ raus und gestern eben als positiv.

Worauf genau wurde der Kater denn gestern positiv getestet?
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
L
Antworten
5
Aufrufe
684
Lillyett
L
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
540
Evvi
Evvi
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben