Wunde im Genick

  • Themenstarter Daisy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daisy

Daisy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
525
Ich bin verzweifelt. Meine kleine Mira hat seit gestern eine ca. 2 Cent große Wunde im Genick. Die Wunde ist haarlos, gerötet, nässt und evtl. auch etwas offen - sie lässt es nicht genau anschauen.

Habe gestern versucht mit Kamillentee und Bepanthencreme die Wunde zu behandeln was sich aber zum Kraftakt ausweitete.

Habe heute um 14.00 Uhr einen TA-Termin. Lese schon die größten Horrorgeschichten von Plattenepitelkarzinom ,eG, Abzess usw. Heute Nacht habe ich noch geträumt ich muss meine Kleine weggeben.

Da am Dienstag abend beim Knuddeln noch alles in Ordnung war und ich die Wunde am Mittwoch morgen entdeckte kann das nur in der Nacht passiert sein. Habe schon gedacht dass es Gerangel zwischen meinen beiden Felltigern gab aber kann die Wunde dann so rund aussehen?
Besteht auch die Hoffnung, dass es irgendetwas Harmloses ist?
 
A

Werbung

Vielleicht Juckreiz bzw wundgekratzt? Weil auf Irgendwas plötzlich allergisch?

Oder beim Raufen Fell ausgerupft?

Ich würde erstmal den TA abwarten - vorher kannst Du eh nix machen wenn Du nicht weisst was es ist.

Meiner hat auch am Bauch eine 5Cent große nackte Stelle (allerding nässt das nicht) von der ich nicht weiß woher die kommt. Stört ihn aber auch nicht und er geht nicht ran usw..

Einatmen, bis 10 zählen, wieder ausatmen. ;)

Das wird schon!
 
Hatte noch zu vergessen zu erwähnen dass ich nicht glaube dass die Wunde juckt. Mira macht keinen Versuch da zu kratzen, reibt ihren Kopf auch nicht an irgendwelchen Gegenständen.
Sie benimmt sich wie immer, frisst, spielt, rauft, will unbedingt in den Garten - was sie momentan nicht darf.
Allerdings geht sie mir jetzt aus dem Weg weil ich ja öfters die Wunde behandelt habe und das war vermutlich mehr als unangenehm. Jedenfalls hat sie sich jedes mal gewehrt wie eine Große
 
Ich hätte da jetzt spontan auf einen Hotspot oder auch einen Hautpilz (der juckt nicht!) getippt. Beides auch nicht schön, aber auch nicht lebensbedrohlich.
Nach dem Tierarztbesuch weißt du Bescheid, hilft ja nix. Alles Gute und Daumen sind gedrückt!;)
 
HotSpot hat sie nicht bekommen. Mein Mann hat gerade angerufen und meint es wäre größer geworden. Ich hoffe es ist nix Schlimmes. Kann mich gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren.
 
HotSpot hat sie nicht bekommen. Mein Mann hat gerade angerufen und meint es wäre größer geworden. Ich hoffe es ist nix Schlimmes. Kann mich gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren.

Hot Spot ist eine pyotraumatische Dermatitis.
Hat nichts mit Spot on gegen Parasiten zu tun ;).

Der Hot Spot entsteht durch kleine Verletzungen ( bsp. Kampfverletzungen, Insektenstiche - bisse, oder oder oder ).

An dieser Stelle setzen sich dann Bakterien auf und es kommt zu Entzündungszeichen ( Rötung, evtl. Wärme, Nässe ).

Auch das *grösser werden* innerhalb von kurzer Zeit könnte ein Hinweis auf einen HS sein.
 
Keine Panik

Athme erstmal ganz tief durch.
Was aussieht wie eine harmlose Wunde könnte auch einfach nur eine harmlose Wunde sein.
Auch Verletzungen sind of Kreisrund.

Klar"kann" es auch ein Pilz,Krebs oder oder oder sein doch sehr warscheinlich ist das nicht.
Also ruhig Blut.:yeah:
 
Werbung:
Hot Spot ist eine pyotraumatische Dermatitis.
Hat nichts mit Spot on gegen Parasiten zu tun .

Der Hot Spot entsteht durch kleine Verletzungen ( bsp. Kampfverletzungen, Insektenstiche - bisse, oder oder oder ).

An dieser Stelle setzen sich dann Bakterien auf und es kommt zu Entzündungszeichen ( Rötung, evtl. Wärme, Nässe ).

Auch das *grösser werden* innerhalb von kurzer Zeit könnte ein Hinweis auf einen HS sein.
Danke für die Aufklärung. Wieder etwas dazu gelernt. Ging wirklich von dem Spot on aus.
 
Viell. haben sich deine Püppchen gekabbelt und sie hat deshalb 'ne Mikroverletzung abgekriegt oder sie wurde von einem Insekt gestochen.

Ich persönlich denke nicht, dass es was ernsthaftes ist.
Der Doc wird dir sicher genau sagen können, um was es sich handelt.

Nacken, Kopf, Gesicht sind *bevorzugte* Stellen für so ein HS.
 
  • #10
Habe mal jetzt im Internet gegoogelt. Die Bilder vom HotSpot schauen wirklich aus wie die Verletzung bei meiner Mira.
 
  • #11
Mach dir keenen Kopp, sowas ist gut behandelbar.

Aber lass bitte die Kamillenlösung und auch das Bepanthen weg.

Es gibt für solche Dinge *richtige* Mittel.
 
  • #12
[QUOTE......
Aber lass bitte die Kamillenlösung und auch das Bepanthen weg][/QUOTE]
Klar war ja nur "Notfallbehandlung". Verwende dann natürlich die Sachen die ich vom Arzt bekomme.
Bin jetzt doch schon etwas ruhiger. Hoffentlich geht alles gut.
 
  • #13
Wird alles gut gehen :).
 
  • #14
fHallo,
wir kommen gerade vom TA und er gab Entwarnung. Dem Augenschein nach ist es nur ein einfacher Kratzer. Die Wunde ist sehr oberflächlich. Habe ihn auch auf eG und HotSpot angesprochen. Sie meinte dass es dafür keinen Anhalt gibt, Ohren und das Fell sind ansonsten in Ordnung. Für eine Differenzialdiagnostik bestehe kein Anlass. Sie gab mir die Fuicidine Salbe mit und meinte in einer Woche sei alles wieder in Ordnung.
Hier noch die Wunde nach dem Tierarztbesuch
http://www.directupload.net/file/d/4106/ki7clkms_jpg.htm
 
Werbung:
  • #15
Na bitte, haben wir doch gesagt ;).

Wobei die Reaktion auf einen wahrscheinlichen Kratzer doch schon in Richtung HS geht. Gerade auch, weil der Spot in so kurzer Zeit grösser geworden ist.

Der Wirkstoff ist schon richtig. Nur würde ich auf nässende Wunden keine Salbe anwenden.
Gelhaltige Medikamente lassen sich besser applizieren und einreiben. Auch ist die Hautaktivität durch Salbe immer etwas eingeschränkt ( bspw. Hautatmung ).

Wir haben bei dem HS von Odin immer Surolan - Gel bekommen.


Hat die TÄ wenigstens das Fell um den Spot komplett abrasiert ?
Das ist nämlich wichtig, damit es unter dem Fell nicht weiter suppt und ausbreitet.


edit: Sehe gerade, dass das Foto nach dem TA - Besuch gemacht wurde. Also Fell wurde nicht wegrasiert.
 
  • #16
Heisst es nicht kleinere Wunden heilen am besten an der Luft?

Ich würde gar nix drauf machen und wenn ja, dann eher Surolan - das haben wir hier schon öfter gehabt und war eig immer ganz gut bei kleinen Sachen ;)
 
  • #17
Heisst es nicht kleinere Wunden heilen am besten an der Luft?

Ich würde gar nix drauf machen und wenn ja, dann eher Surolan - das haben wir hier schon öfter gehabt und war eig immer ganz gut bei kleinen Sachen ;)

Ne, bei der Grösse is schon besser, was zu machen, zumal es ja schon nässt.

Aber eben keine Salbe oder Creme, da ist zu *backsig*.

Daisy: Wenn sich dein Püppchen das gefallen lässt, rasiere die Haare um die Wunde komplett weg. Kommt besser Luft ran und sie verkleben nicht, was u. U. dazu führen kann, dass sich unter dem Fell der Siff weiter ausbreitet.

Hatte Odin einen Spot, habe ich grosszügig um die Stelle alles ratzekahl wegrasiert.
 
  • #18
edit: Sehe gerade, dass das Foto nach dem TA - Besuch gemacht wurde. Also Fell wurde nicht wegrasiert
Doch die TA hat das Fell wegrasiert komplette Größe der Wunde. Wie gesagt Mira benimmt sich wie immer es scheint ihr keine allzu großen Probleme zu bereiten. Ich warte jetzt mal ein paar Tag ab - lt. TA kann es eine Woche dauern bis der Spuk vorbei ist - und wenn nicht dann ist eben noch ein TA-Besuch angesagt. Die Hauptsache ist es ist nichts Schlimmes.
 
  • #19
Ah ok, nur die Wunde frei rasiert.

Ich bin bei sowas generell für kompletten Kahlschlag bis ca. 3 cm - 5 cm in' s gesunde rein.


Gute Besserung weiterhin :).
 
  • #20
Hallo
Stand von Heute:
Die Wunde ist sehr gut eingetrocknet . Nur noch eine ganz dünne strichartige Stelle ist noch offen und etwas geschwollen. Ist mein Spatz wahrscheinlich doch mit den Krallen hingekommen und hat sie wieder aufgekratzt. Habe sie heute morgen gleich wieder versorgt.
Mira geht es weiterhin gut, sie frisst mit sehr gutem Appetit, spielt und rennt durch die Wohnung. Auch hält sie die Wunde nicht davon ab sich weiterhin mit ihrer Luna zu balgen.

Ich bin bei sowas generell für kompletten Kahlschlag bis ca. 3 cm - 5 cm in' s gesunde rein.
Ich hätte es auch etwas größer gemacht. Selbst traue ich mich nicht ran -dazu ist Mira zu unruhig.

Hoffe, dass auch so der Spuk bald vorbei ist. Jedenfalls scheint die Salbe zu helfen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben