Wunde Hautstellen wie aus dem Nichts - was könnte das sein?

• Themenstarter Themenstarter SaltedCaramel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SaltedCaramel

SaltedCaramel

Forenprofi
Ich eröffne jetzt doch einen Faden dazu; vielleicht hatten oder haben andere User ein ähnliches Problem. Ich zitiere mich mal selbst und füge unten trotzdem nochmal die Fotos ein:
Ich wollte dafür keinen eigenen Faden eröffnen und es geht auch nicht um meine Katze, aber es wurmt mich jetzt doch sehr.
Die Katze (ca. 10 J.) eines Bekannten bekommt seit einigen Monaten immer mal wieder wie aus dem Nichts wunde Stellen an der Haut und der TA weiß nicht, woran es liegt…Gewebeproben etc. wurden vor Monaten schon eingeschickt - ohne Ergebnis.
Allergie wird mittlerweile ausgeschlossen, da bereits eine Ausschlussdiät gemacht wurde. Die Stellen waren bei längerer Gabe von Monoproteein-Futter vorerst weg und es gab keine Probleme mehr und jetzt plötzlich doch wieder.
Es fängt mit einer kleinen pickelförmigen Stelle an und die wird dann größer und entwickelt sich zu einer Wunde.
Kennt das jemand und weiß, woran es liegen könnte?
Die Katze ist reine Wohnungskatze mit gesichertem Balkon.
Anhang anzeigen 314396Anhang anzeigen 314397

IMG_9699.jpeg
IMG_9698.jpeg

@SaltedCaramel, ein ähnliches Problem hat mein Toby am Schwanz und beißt sich den dann noch mehr auf. Langsam weiß ich auch nicht mehr, nach was man noch suchen soll – Tierärzte auch nicht. Der arme Kerl läuft seit über zwei Jahren ständig mit Verband und/oder Pflaster am Schwanz rum.
Vielleicht doch einen Extra-Thread eröffnen, weil es hier untergeht?
@paperhearts Hast du davon ein Foto zum Vergleichen?
Die kannst du ja hier posten.
Wurde eine Umgebungsallergie auch ausgeschlossen? Milben? Staub? Reinigungsmittel? Pflanzen? Schimmelpilze?

Allergietechnisch wurde alles ausgeschlossen, allerdings weigert sich der Besitzer (ich kann es langsam nicht anders sagen), sich eine zweite oder sogar dritte Meinung einzuholen und will jetzt Tierkommunikation machen…

Mich interessiert das Ganze auch deshalb, weil mein früherer Kater Bob auch solche Stellen, insbesondere eine hartnäckige, hatte. Der ist hier aber eigentlich kein guter Vergleich, weil er sehr viele andere, verschiedene Baustellen hatte und am Ende auch wurde an der tierärztlichen Hochschule auch Hautkrebs diagnostiziert.
Ich weiß bis heute nicht, ob diese Wunden durch den Krebs kamen oder irgendwie durch sein schlechtes Immunsystems - er hatte auch FIV oder ob alles zusammen dafür verantwortlich war.
Wir (mein TA und ich) waren uns dann auch einig, dem nicht mehr nachzugehen, weil er durch den FIV Ausbruch ohnehin schon sehr am Abbauen war und ich ihm keine weitere TA/Klinik Odyssee mehr antun wollte.

A

Werbung

Sind die Zähne okay?
So ein ähnliches Bild hatte ich mal bei einer meiner ehemaligen Katzen, da war es ein Zahnabszess, der nach außen durchgefistelt ist.

Sind die Zähne okay?
So ein ähnliches Bild hatte ich mal bei einer meiner ehemaligen Katzen, da war es ein Zahnabszess, der nach außen durchgefistelt ist.
Sie wurde komplett untersucht als das alles anfing, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Zähne auch untersucht wurden.
Es waren ja auch schon andere Körperstellen betroffen, also nicht nur das Gesicht🤷🏻‍♀️
In unserem Fall lag es vermutlich nicht daran, denn Bob hatte zu dem Zeitpunkt, als es damals anfing, schon alle Zähne raus.

@paperhearts Hast du davon ein Foto zum Vergleichen?
Die kannst du ja hier posten.
Nein, leider kein Foto, denn sobald da irgendwas ist, wird’s „verpackt“, weil es sonst nur noch schlimmer wird.
Es fing an mit einer Stelle, die aussah, als hätte er sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt. Wir dachten, mit Röntgen (unauffällig und später mehrfach wiederholt), Wunde behandeln und vorsichtshalber Antibiotika geben wäre es getan. Aber seitdem ist da immer wieder irgendwas, und er beißt es sich dann auf.
Ausschlussdiät brachte keine Änderung, Apoquel und diverse andere Medikamente auch nicht, Röntgen ohne Befund, Blutwerte top …

Kratzt die Katze deines Bekannten das denn auch auf? Oder sieht es ohne dass die Katze drangeht so übel aus?
Bei Toby sieht es anders aus, weil er ohnehin einen sehr dünnen Schwanz hat und da natürlich nicht so viel Fleisch ist.
Vielleicht ist es auch was ganz anderes bei Toby, aber diese Ratlosigkeit, auch von Tierärzten, kommt mir sehr bekannt vor.

Mir fällt gerade ein, dass Toby mal ähnliche Stellen am Kopf hatte, aber weitaus harmloser. Vor allem über den Augen, aber auch drunter. Das ist seit einer Behandlung gegen Ohrmilben nicht mehr aufgetreten, aber das passt bei der Katze deines Bekannten auch nicht wirklich.

Kratzt die Katze deines Bekannten das denn auch auf? Oder sieht es ohne dass die Katze drangeht so übel aus?
Ja, sie kratzt auch daran. Komisch finde ich, dass eine zweite TÄ, die wohl auch auf Dermatologie spezialisiert ist, von einer Futtermittelunverträglichkeit ausgegangen ist und daraufhin eine Ausschlussdiät gemacht wurde, welche auch erstmal etwas gebracht hat. Obwohl sich nichts am neuen Futter geändert hat, kommen diese Stellen jetzt wieder🤷🏻‍♀️

Der Halter zieht das dann aber auch strikt durch und füttert nicht noch irgendwelche anderen Sachen, oder?
Dann würden mir auch Umweltallergien einfallen, aber die Tests darauf sind umstritten und teuer.
Wie sieht denn das Blutbild aus? Sind die Eosinophilen in der Referenz?

Werbung:
An sich kenne ich Stellen bei Allergie hauptsächlich über den Augen und am Hals 🤔

Beim Futter kann sich nicht die Zusammensetzung geändert haben? Im Moment haben gefühlt 70% aller Hersteller aufgrund Rohstoffmangel etc. die Inhaltsstoffe geändert. Bei einem Allergiker reicht ja schon ein anderes Verdickungsmittel....am besten beim Hersteller nachfragen.

Der Halter zieht das dann aber auch strikt durch und füttert nicht noch irgendwelche anderen Sachen, oder?
Dann würden mir auch Umweltallergien einfallen, aber die Tests darauf sind umstritten und teuer.
Wie sieht denn das Blutbild aus? Sind die Eosinophilen in der Referenz?
Ja, das wird durchgezogen. Snacks usw. sind wohl komplett gestrichen.
Blutbild weiß ich nicht, aber bald steht ein TA Besuch an und dann wird bestimmt nochmal Blut abgenommen.
An sich kenne ich Stellen bei Allergie hauptsächlich über den Augen und am Hals 🤔

Beim Futter kann sich nicht die Zusammensetzung geändert haben? Im Moment haben gefühlt 70% aller Hersteller aufgrund Rohstoffmangel etc. die Inhaltsstoffe geändert. Bei einem Allergiker reicht ja schon ein anderes Verdickungsmittel....am besten beim Hersteller nachfragen.
Das könnte natürlich auch sein; das werde ich ihm mal sagen.

Ich habe so etwas bei einem meiner Schützlinge und zwar jedes Jahr zur gleichen Jahreszeit 😅 Ich desinfiziere dann und gebe Lebertran-Zink Salbe drauf und dann trocknet das und verheilt. Bei uns ist es immer hinterm Ohr oder über dem Auge.

Anhänge

• IMG_0061.png
    IMG_0061.png
    818,9 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: SaltedCaramel und paperhearts
Ich habe so etwas bei einem meiner Schützlinge und zwar jedes Jahr zur gleichen Jahreszeit 😅 Ich desinfiziere dann und gebe Lebertran-Zink Salbe drauf und dann trocknet das und verheilt. Bei uns ist es immer hinterm Ohr oder über dem Auge.
Danke für die Empfehlung- ist mal direkt in meinem A-Einkaufswagen gelandet…Für alle Fälle🙂

• Smile
Reaktionen: madlenb
Toby hat jetzt ein Antibiotikum bekommen, nachdem der Schwanz wieder entzündet ist, und soll ab nächster Woche wahrscheinlich Atopica bekommen. Puh, ich weiß auch nicht so recht … Soll ja weniger Nebenwirkungen haben als Kortison, aber wenn ich so nachlese, wird mir ganz anders, vor allem in Bezug auf Neoplasien durch Atopica. 😐

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Werbung:
Toby hat jetzt ein Antibiotikum bekommen, nachdem der Schwanz wieder entzündet ist, und soll ab nächster Woche wahrscheinlich Atopica bekommen. Puh, ich weiß auch nicht so recht … Soll ja weniger Nebenwirkungen haben als Kortison, aber wenn ich so nachlese, wird mir ganz anders, vor allem in Bezug auf Neoplasien durch Atopica. 😐
Ich kannte Atopica gar nicht und musste erstmal googeln🫢
Also ich hatte hatte ja wie gesagt vor einigen Jahren auch einen Kater aus dem Tierheim, der viele Baustellen hatte, darunter auch FIV. Er hatte auch solche Hautstellen, die aus dem Nichts kamen- angefangen hatte es mit dem einen Augenlid, dann neben dem Ohr und anschließend auf dem Rücken. Nach viel Diagnostik an der tierärztlichen Hochschule (nachdem mein TA nicht mehr weiterwusste), hat sich dann herausgestellt, dass es sich dabei um eine Hautkrebs-Art handelt🙁
Wir haben dann die Stellen mit Aldara behandelt und v.a. an den Augenlidern hat es sehr viel gebracht.

Ich will dir keine Angst machen, wahrscheinlich hat es bei ihm eine andere Ursache, aber hast du dir für Toby auch eine Zweit- oder Dritt-Meinung eingeholt?

@SaltedCaramel, sorry, hatte gar nicht mitbekommen, dass du noch was geschrieben hast.

Atopica ist ne ganz schöne Medikamenten-Granate, ich bin echt unsicher … 🫣
Toby hat ja zum Glück nur am Schwanz die Wunde und sonst nur beim Fellwechsel Schuppen. Zwischendurch mal Stellen am Kopf, aber die sind mit einer Ohrmilben-Behandlung verschwunden und nicht wiedergekommen. Ach, und Kinnakne, die wir aber gut im Griff haben.
Die Stelle am Schwanz wurde schon im Labor und unterm Mikroskop untersucht. Da hätte man Krebszellen doch eigentlich sehen müssen, oder? Untersucht wüude er von mehreren TÄ in der Praxis und auch in der Klink. Niemand hat da auch nur Hautkrebs erwähnt, aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten und auch beim nächsten Termin ansprechen.
Beim Facharzt war er noch nicht, aber ich wüsste auch gerade gar nicht, welche Richtung … Dermatologie? Neurologie? Aktuell bin ich froh, dass nicht mehr alle so aufs Thema Futtermittelallergie fixiert sind, sondern eher was Autoimmunes (deswegen Atopica = Immunsuppressivum) oder Neurologisches in Betracht ziehen.
Katze mit komischen Wunden sind wohl echt ein schwieriges Thema …

Gibt es bei deinem Bekannten und seiner Katze was Neues?
Die TÄ, die Toby gerade behandelt, hatte das hier zum Deinfizieren der Wunde empfohlen:
DOUXO S3 PYO - Cats & dogs skin disinfection - Antibacterial, antifungal
Vielleicht ist das ja für seine Katze auch was.

Und dann noch ein Gedanke: Könnte das bei seiner Katze EG = Eosinophiles Granulom sein?

Die Stelle am Schwanz wurde schon im Labor und unterm Mikroskop untersucht. Da hätte man Krebszellen doch eigentlich sehen müssen, oder?
Das hätte ich als Laie auch gedacht, aber bei uns wurde damals ja schon vom normalen Haustierarzt eine Gewebeprobe ins Labor geschickt, um ein tumoröses Geschehen auszuschließen. Das war dann auch so und weil dieser irgendwann nicht mehr weiter wusste, wurden wir zur tiermedizinischen Hochschule geschickt. Da wurden auch Proben genommen, aber erst nach mehreren weiteren Untersuchungen und Probeentnahmen usw. usf. konnte der Hautkrebs festgestellt werden. Seitdem bin ich diesbezüglich etwas hellhörig und würde im Zweifel immer noch eine zweite und ggf. dritte Meinung einholen.
Gibt es bei deinem Bekannten und seiner Katze was Neues?
Ja, es wird immer schlimmer und er dreht am Rad, weil nichts hilft. Nächste Woche hat er einen Termin bei einer Spezialistin.
Einen Kragen will er der Katze nicht anziehen, damit sie nicht noch mehr Stress hat - stattdessen lässt er sie immer weiter im Gesicht kratzen…Muss er wissen; es ist seine Katze🤷🏻‍♀️
Ich bin gespannt, was sich nächste Woche ergibt.

Ich hatte den Eingangsbeitrag nicht komplett gesehen: Die Katze geht auf den Balkon?
Bekommt sie regelmäßig Parasitenschutz? Bei meiner Katze wird die Allergie mit den aufgekratzten Stellen immer schlimmer, weil sich anscheinend Milben draufsetzen. Und auf dem Balkon gibt es auch Milben, Flöhe etc, die z.B. durch Vögel auf dem Balkon landen können.

Die Milben konnten nie nachgewiesen werden bei meiner Katze, aber mit sehr regelmäßiger Gabe von Antiparasitentabletten ist es deutlich besser geworden.

Ich hatte den Eingangsbeitrag nicht komplett gesehen: Die Katze geht auf den Balkon?
Bekommt sie regelmäßig Parasitenschutz? Bei meiner Katze wird die Allergie mit den aufgekratzten Stellen immer schlimmer, weil sich anscheinend Milben draufsetzen. Und auf dem Balkon gibt es auch Milben, Flöhe etc, die z.B. durch Vögel auf dem Balkon landen können.

Die Milben konnten nie nachgewiesen werden bei meiner Katze, aber mit sehr regelmäßiger Gabe von Antiparasitentabletten ist es deutlich besser geworden.
Sie hat Zugang zur gesicherten Terrasse und ein Test auf Milben wurde zu Beginn gemacht. Der war negativ.
Evtl. spielt auch Stress eine Rolle🤷🏻‍♀️ Sie ist, im Gegensatz zu vorher, viel alleine und ist Einzelkatze…

Werbung:
Hallo, ich würde wie paperhearts auf Eosinophiles Granulom tippen. Bei Trudi sah das auch so aus (ist mittlerweile 10 Jahre her) und war begleitet von heftigem Juckreiz, sie hatte sich dabei ihre linke Gesichtshälfte stark blutig gekratzt. Tierärztlich hat nur Cortison geholfen. Als Kragen gegen das Kratzen hat der Procollar sehr gut funktioniert (den hab ich immer noch, der hat auch nach Karli's Penisamputation gute Dienste geleistet).
Bei ihr kam es damals auch wie aus dem Nichts.

Zuletzt bearbeitet: