Wunde, die nicht heilt

  • Themenstarter Katzenbegleiter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenbegleiter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2012
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? ich habe folgendes problem mit meinem kater, der jetzt 3 j. ist.
er lebt jetzt im 2. jahr dauernd draußen in einer beheizten Katzenhütte mit einem wunderschönem streuner-terrain. er kann kommen und gehen wann immer er möchte. mein sohn hatte einen schweren asthmaanfall (Katzenhaare) so dass wir diese möglichkeit gefunden haben anstatt ihn abzugeben. der kater wird regelmäßig geimpft, gebürstet und bekommt seine streicheleinheiten. vor 9 monaten kam er mit einer wunde unter dem hals nach hause (meiner meinung nach eine bißwunde). da es nicht so heilen wollte - ab zum tierarzt. kortison und antibiotikum hat anfänglich geholfen. ganz weg ist es aber nie gegangen. eine stelle ist bis heute an der backe zurückgeblieben. balistol, bepanthen..nichts half. 3 wochen trockenfutterentzug ebenso nicht. naßfutter weg lassen bringt lt. tierarzt nichts, da er draußen eh alles mögliche frisst. also ein antiallergikum für katzen ausprobiert. brachte aber auch kein erfolg. bakterien und pilze ebenfalls negativ. jetzt bin ich sabei morgens und abends mit jod die wunde abzureiben. am anfang hat er 6 tage nicht gekratzt. dachte, jetzt klappt es endlich. dann doch wieder aufgekrazt. der juckreiz scheint zu stark zu sein, wenn die wunde heilt. falls es seelischer streß ist, kann ich nur sagen, dass unser kater mit dieser lösung sehr gut klar kommt und es sonstnur die alternative gäbe, ihn abzugeben. doch ich glaube, das wollte er auch nicht. hat vielleicht irgendjemand die gleiche erfahrung gemacht und konnte irgendetwas helfen? vielen dank für eine antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir klingt das schon nach Stress, wer sagt denn, dass dein Kater wirklich mit der Lösung glücklich ist, nie mehr bei Euch rein zu dürfen??:(

Nir mehr in der Familie zu leben sondern muss immer draußen bleiben.:(

Selbt unsere zugelaufenen Streuner ziehen es vor, ins Haus zu kommen und nicht draußen sein zu müssen.

Ich würde das keiner meiner Katzen antun, dann ein schönes Zuhause suchen, wo sie in der Familie leben dürfen, dann wird auch seine Wunde heilen!
 
Kann natürlich sein. aber er liegt häufig genug bei unserer oma nebenan im haus. er ist auch nie beleidigt, wenn wir nach dem urlaub wieder da sind. er geht mit mir spazieren als wenn wir nie weg gewesen wären. er sitzt sehr oft auf unserem schoß wenn wir auf der terasse sitzen und im winter in unserem kleinem flur. er will dann auch nicht drin bleiben sondern kratzt an der tür. die tierärztin hat uns darin bestärkt ihn nicht wegzugeben, da er auch sehr scheu ist. die anderen wunden sind ja auch alle vollständig verheilt und er kratzt sich nie neue wunden auf. ich denke, es ist irgendwas mit der wundheilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einmal an, die Wunde ist an einer Stelle wo er ständig mit den Krallen hinkommt.

Merlin kratzt sich seine Wunde am Hals auch immer wieder auf.
Wenn das heilt dann juckt es natürlich und dann gehen sie auch ständig ran.

Ich habe jetzt vom TA Silberspray bekommen. Damit heilt es schneller.

Frag mal Deinen TA danach.

LG
Marga
 
Danke Marga!

Ja, die wunde ist unterm ohr zum mundwinkel.
da kommt er prima mit der hinterpfote dran.

ich werde gleich nach ostern mal meinen tierarzt fragen.
 
Wir hatten so ein G'schiß mit einer OP-Wunde im Nacken, die nicht abheilen wollte. Es hat Wochen gedauert, bis sie endlich so weit war, dass unser Kater sie nicht mehr aufkratzte. Den "Durchbruch" gab es erst, als wir ihn alle paar Tage mit einem Laser behandeln ließen.

Wenn die Wunde nicht eitert, kannst du sie mit Calendula-Tinktur abtupfen oder einsprühen. Die gibts in der Apotheke z. B. von Weleda. Auf der Rückseite der Packung steht, wie die Tinktur zu verdünnen ist. Calendula hilft, dass sich die Wunde schneller schließt. So lange die Wunde näßt, solltest du sie auch immer wieder mit einem Desinfektionsmittel behandeln (z. B. Octenisept) und Salben oder Pasten vermeiden.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald abheilt :)
 
Vielen Dank für die Tipps -bis auf den, meinen Kater abzugeben.
Ich habe alles ausprobiert aber nichts hatte geholfen.
Also habe ich den Tierarzt gewechselt.
Dieser hat dann einen Krankenhauserreger bei meinem Kater festgestellt.
Zum Glück einer, der nicht resistent gegen Antibiotikum ist.
Mein Kater hat also jetzt 6 Wochen Medizin erhalten.
Die Kruste ist ab, er kratzt sich nicht mehr und es ist gesunde Haut zu sehen.
Die Stelle wird nun vorsichtshalber noch eine Zeitlang mit Creme behandelt.
Der Tierarzt hatte die Kruste der Wunde in`s Labor geschickt.
Mein Kater hat nun wieder richtig schönes Fell und ist wieder entspannt auf Mäusejagd. Wir bekraulen ihn jeden Tag und er zeigt sich sehr ausgeglichen.
Vielleicht kann ich jemandem mit diesem Blog helfen.
Das würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, das freut mich das es dem kleinen Kerl besser geht.

Für die Zukunft vielleicht, oder Mitleser:

Manoukahonig. Das ist ein Wunder-Präperat, das mir eine liebe Studienkollegin empfohlen hat, die 8 Jahre in Australien lebte wo TÄ leider mehrere hundert Kilometer entfernt sind und man sich dann doch selbst helfen muss.

Sie hat hiermit supertolle Erfolge erzielt und einer Forine von hier habe ich es auch schon empfohlen, die es verwendet und begeistert ist.
Am besten Medizinischer Manoukahinig. Schaut, hier:
http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html

LG
Corina
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
S
Antworten
10
Aufrufe
421
sunflower788
S
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben