Wunde an der Pfote

  • Themenstarter volker_r
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pfote riss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

volker_r

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
13
Vorgestern morgen sah ich kleine rote Tapsen auf den Fliesen in Richtung Fressnapf. Da war dann gleich Alarm. Unsere kleine Katze muss sich nachts auf dem Freigang an irgendwas eine Pfote aufgerissen haben. Also nicht den Ballen, sondern einen der kleinen Nupsis vorn. Ich habe mal ein Foto angehängt. Dort hat sich mittlerweile eine schöne Borke gebildet.

kami_pfote_borke_detaqlryn.jpg


Ich habe natürlich keine Ruhe bekommen und in meiner Tierklinik angerufen. Die Ärztin vor Ort sagte mir, dass das nicht schlimm sei, solange es sich nicht entzündet, dick wird, sich rötet oder blutet. Das müsse von selbst wieder heilen, da sie an der Stelle nicht nähen oder klammern könnte.

Die Katze selbst ist guter Dinge. Aufgeweckt und ganz schmusig. Nur Laufen mag sie nicht so richtig, da sie sich (wahrscheinlich wegen des Wundschmerzes) scheut, die Pfote zu belasten. Eigentlich hoffe ich ja, dass es hauptsächlich das Fremdkörpergefühl ist, weswegen Sie nicht so richtig auftreten mag ... So humpelt Sie jetzt in kurzen Etappen von 1-1,5 Stunden in ihren Freigang, legt sich danach wieder auf das Sofa und schläft viel. Temperatur habe ich nicht festgestellt (die Ohren sind kühl).

Wahrscheinlich ist die Situation für mich schlimmer als für die Katze, da ich nicht hineinhorchen und die Situation nicht sofort verbessern kann ...

Ich hoffe mal, dass sich das nicht noch entzündet ...

Volker

ps: Vielleicht war hier ja schon jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein wenig Mut zusprechen?! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ich war noch nicht in so einer Situation, würde aber einmal einen Tierarzt drübergucken lassen.
Vermutlich kann man einer Entzündung vorbeugen und sehen, ob die sich etwas eingetreten hat.
Die telefonische Aussage wird schon irgendwie richtig sein, ich wäre aber doch vorsichtig bei einer Ferndiagnose.

LG mona
 
Die Tierärztin sagte, dass ich erst vorbeikommen soll, wenn es sich signifikant verschlimmert.
Mein erster Reflex ist auch gewesen: hinfahren, schauen lassen. Meine Frau war/ist da etwas pragmatischer und fand den Anruf schon fast zu viel :)
Da die Katze bei guter Laune ist, werden wir wohl weiter beobachten.

Eine Bekannte erwähnte in solchen Fällen noch das homöopathische Medikament "Traumeel". Hilft das wohl? Kaputtmachen kann man damit ja wahrscheinlich nichts ...

Volker
 
Die Tierärztin sagte, dass ich erst vorbeikommen soll, wenn es sich signifikant verschlimmert.
Mein erster Reflex ist auch gewesen: hinfahren, schauen lassen. Meine Frau war/ist da etwas pragmatischer und fand den Anruf schon fast zu viel :)
Da die Katze bei guter Laune ist, werden wir wohl weiter beobachten.

Eine Bekannte erwähnte in solchen Fällen noch das homöopathische Medikament "Traumeel". Hilft das wohl? Kaputtmachen kann man damit ja wahrscheinlich nichts ...

Volker

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Ich bin ja eher eine Sorgendosi, die beruhigter ist, wenn der Teirarzt Entwarnung gibt.

LG mona
 
Ich bin auch eher der übervorsichtige Typ, aber wenn die Tierärztin so rigoros abwiegelt ... :oops:
 
Und was, wenn sich da ein Fremdkörper in der Pfote befindet? Das kann man am Telefon nicht sehen.

Wenn die Katze die Pfote nicht belastet, hat sie Schmerzen. Da irgendein Medikament zu geben - nein, würde ich nicht machen. Was, wenn sich da ein Abszess entwickelt?

Ich wäre mit der Katze beim TA.
 
Ich bin auch eher der übervorsichtige Typ, aber wenn die Tierärztin so rigoros abwiegelt ... :oops:

Sie hat bestimmt in ihre Glaskugel geschaut ;) Zu der würde ich nicht gehen, sondern mir eine andere suchen. Glaskugeln misstraue ich von Haus aus.
 
Werbung:
Ist vielleicht wirklich besser, den Doc mal drüberschauen zu lassen.

Vielleicht ist die TÄ ja nicht die richtige. Obwohl das bis jetzt immer ganz gut geklappt hat.

:confused::confused::confused:
 
Ist vielleicht wirklich besser, den Doc mal drüberschauen zu lassen.

Ich würde es machen lassen. Kostet vielleicht 40,- Euro, aber wenn nichts weiter ist, ist man selbst doch beruhigt. Und der TA kann vielleicht auch vorsichtig den Schorf entfernen, drunter schauen und einsalben. Vielleicht wird auch eine Spritze (AB) gegen Entzündung gegeben.

Wenn es eindeutig ist, dass die Maus Schmerzen beim laufen hat, wäre der Gang zum TA für mich keine Frage.
 
  • #10
Ja, besser gleich den Doc schauen lassen. Haben das Theater mit Mimi ja auch gehabt. Erst war es nur eine kleine Stelle und man sah keinen Handlungsbedarf. Dann wurde es aber immer größer. An den Pfoten heilen Wunden zum Teil sowieso sehr schlecht ab, da sie ständig in Benutzung sind und die Gefahr, dass wieder was in die Wunde kommt und zu Entzündungen führt recht groß. Vielleicht geht es so ganz gut, aber ist vielleicht nicht schlecht, wenn der Doc drüber schaut und evtl. bekommst du ein Wundreinigungspray. Findet Katz zwar nicht lustig, aber besser als Dreck in den Wunden. Auf alle Fälle gut beobachten und bei eventuell auftretenden Schwellungen sofort reagieren.
 
  • #11
Wir hatten das auch schonmal. Unser Felix ist auch irgendwo reingetreten, hat den Fuß aber gar nicht mehr belastet, weil er wohl Schmerzen hatte. Gesehen hat man nur einen kleinen Kratzer. Wir sind dann auch beim TA gewesen, der die Wunde gereinigt hat und ihm einen dicken Verband in modischem Blau verpasst hat. Damit konnte er einigermaßen laufen. Allerdings hatte er nach der ersten Nacht (natürlich durfte er damit nicht raus) den Verband schon irgendwie wieder wegebekommen. Da wir am nächsten Tag eh wieder Kontrolltermin hatten, hat er nochmal einen neuen Verband bekommen, der dann besser hielt und nach ein paar Tagen wieder weg konnte. Ein Abzess hat sich bei ihm zum Glück nicht gebildet, aber da deine Katze ja scheinbar Schmerzen hat, würde ich auch zum TA gehen, nicht dass noch ein Splitter oder irgendetwas in der Wunde steckt!

21540499am.jpg
 
  • #12
So - nach kurzer Überlegung habe ich heute gegen 15.00 Uhr einen Termin in der Tierklinik. Die sollen da mal kurz drüberschauen. Dann ist das Wochenende für mich und mein Nervenkostüm auch ein wenig erholsamer :oops:
 
  • #13
So - nach kurzer Überlegung habe ich heute gegen 15.00 Uhr einen Termin in der Tierklinik. Die sollen da mal kurz drüberschauen. Dann ist das Wochenende für mich und mein Nervenkostüm auch ein wenig erholsamer :oops:

Das kann mit Sicherheit nicht schaden, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig... Wahrscheinlich ist es nichts Ernstes, aber so hast du dann wenigstens Gewissheit!!
 
  • #14
Ich hätte sonst wohl auch kein ruhiges Wochenende gehabt. Super, dass Du hin gehst.

Berichte doch, wie es der Maus geht. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm.
 
Werbung:
  • #15
Ich werde berichten.

Vorausgesetzt, dass ich das Eintüten der Katze in die Transportbox überlebe. Das ist jedes Mal ein echtes Drama. Wie können sich Katzen soooooo breit machen? Habt ihr da Tricks oder geht ihr auch einfach nachher ins Bepanthen-Bad? :)

Volker
 
  • #16
:D Kenne ich auch. Mein Trick bei denen, die partout nicht wollen bzw. zum Monster mutieren:

Ab in die Küche. Tür zu. Dort steht eine Kratztrommel mit 2 Etagen. Meist gehen sie in die untere Höhle rein und ich stelle dann den Korb vor das Loch, greife von der oberen Höhle hinein (natürlich mit dicken Handschuhen ;)) und "schubse" das Katzentier in den Korb.

Klappt eigentlich immer.

Ansonsten kannst Du es versuchen, ihn in eine Ecke zu bekommen und dann auch den Korb so halten, dass er hinein muss.
 
  • #17
Ich werde berichten.

Vorausgesetzt, dass ich das Eintüten der Katze in die Transportbox überlebe. Das ist jedes Mal ein echtes Drama. Wie können sich Katzen soooooo breit machen? Habt ihr da Tricks oder geht ihr auch einfach nachher ins Bepanthen-Bad? :)

Volker
Das Problem kenne ich!

Seit ich mit meinen Katzen Clickere, ist es viel besser geworden. Meine Transportboxen stehen aber auch mitten im Wohnzimmer, und er fliegen immer die Leckerlis rein. Seitdem gehen sie von alleine in die Kiste und ich mache noch die Klappe zu. Der Trick stammt aus dem Buch von Christine Hauschild: Tier Arzt Training mit Katzen.
@Mikesch 1
Deine Methode finde ich ganz sensationell!:omg:
 
  • #18
Seltsamerweise gehen alle meine Katzen, die jetzt hier leben, freiwillig in die Box, sogar mein Scheuchen. Mein Problem ist wirklich manchmal, die Katze, die nicht mit soll herauszubekommen.
Früher habe ich die Katzen ins Bad gelockt, Tür zu, Katze kurzerhand eingeboxt. Das war nicht so wirklich fair, ging aber ganz gut.

Ich finde es auch gut, dass du zum Tierarzt gehst.

LG mona
 
  • #19

Ähnliche Themen

Izz
Antworten
12
Aufrufe
3K
Izz
Izz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben