Wütend auf mich und Vermehrer!

  • Themenstarter cathzi
  • Beginndatum
cathzi

cathzi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
147
Ort
Jena
Hallo,

Wie einige von euch mitbekommen haben, haben mein Mann und ich vor 2 Monaten 2 Ragdollkitten zu uns geholt. Es sind tolle Katzen und wir hätten uns keine wünschen können, die besser zu uns passen.

Trotzdem bin ich gerade nur noch sauer. Auf mich selbst und auf die - wie mir jetzt klar ist - Vermehrerin, in der ich mich so getäuscht habe. :grummel:

Ich habe mich zwar schon bevor ich die Kätzchen abgeholt habe, hier im Forum angemeldet, aber mich nicht wirklich informiert. Außerdem hatte ich die beiden da auch schon mal besucht. Sie waren munter, verspielt, sahen sehr gesund aus, genau wie die Eltern auch. Sie lebten alle zusammen in einer schicken, sauberen Wohnung und die Vermehrerin war wirklich sehr freundlich und ist sehr liebevoll mit den Kätzchen (und den Eltern natürlich auch) umgegangen. Sie zeigte mir die Papiere der Eltern und die Impfausweise der Kitten. Außerdem hat sie mich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass Ted einen kleinen Nabelbruch gehabt hätte, der genäht werden musste. Ich fand das eigentlich sehr vertrauenserweckend. Sie hätte mir das auch verschweigen könnten, dachte ich. Hätte vermutlich nie einer gemerkt. Es gab halt einfach nichts, was mich misstrauisch gemacht hätte.

Jetzt im Nachhinein habe ich mich im Forum informiert, habe etwas über die Krankheiten erfahren, die durch Vererbung auftreten können und warum es sinnvoll und wichtig ist, den Züchter sorgfältig auszuwaehlen. Ich habe auch erfahren, dass Nabelbrüche erblich bedingt sein können und auch, dass Momos abstehendes Sternum (Brustbein) ein Gendefekt ist. Ihr Brustbein wölbt sich nach aussen, was zum Glück in keinster Weise gefährlich ist. Aber es hätte ja auch nach innen gehen können und das wäre dann gefährlich. :(

Die Krönung kam jetzt zur Kastration. Hinterher erzählen mir die TÄ und ihr Mann doch tatsächlich, dass sie sich sehr erschreckt hätten, als sie Momo rasiert hätten. Sie hätte eine riesige Narbe am Bauch! :eek: Sie dachten, sie wäre schon kastriert worden. Es stellte sich dann heraus, dass auch Momo wohl einen wirklich großen Nabelbruch gehabt haben muss, der als Kitten in einer vermutlich Not-OP genährt werden musste. Ich war entsetzt! Wirklich!

Und jetzt mache ich mir Sorgen und Vorwürfe und bin so unglaublich wütend auf mich und diese Person, die es verantwortet, dass Kitten auf die Welt kommen, die vielleicht wer weiß was für Gendefekte haben, vielleicht offene Bäuche, vielleicht HCM! :grummel:

Und dann habe ich mich an den PC gesetzt und versucht ein bisschen nachzuforschen. Und ich habe heraus gefunden, dass es den letzten Wurf im September letzten Jahres gab und dass es den neuen wohl jetzt schon gibt. Also 5 Monate nach Momo und Teddys Geburt! Die arme Katze!! :grummel: :(:(:(

Dass ich selbst schuld bin, ist mir vollkommen klar. Ich hätte mich vorher informieren sollen. Andererseits gehören Momo und Ted jetzt zu mir und wenn ich sie nicht genommen hätte, wären sie vielleicht zu jemandem gekommen, der nicht vor hat, sie auf alles Mögliche untersuchen zu lassen, um mögliche Folgeschäden früh feststellen zu können und behandeln zu können. Ich liebe die Beiden und würde sie um nichts in der Welt eintauschen wollen.

Ich mache mir nur so Sorgen, dass es nicht bei so "harmlosen" Gendefekten bleibt. Und vor allem, weiß ich nicht, was ich jetzt mit dieser Person machen soll. Fragt nicht nach einem Kaufvertrag - den gab es natürlich nicht. Ich will mein Geld auch nicht zurück. Ich will, dass diese arme Katze nicht alle 5 Monate werfen muss. Ich will nicht, dass diese Person kranke Kitten produziert und an ahnungslose Leute verkauft, die dann unter den Folgen zu leiden haben!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich ihrer Schuld bewusst ist. Sie weiß natürlich, dass es nicht ganz koscher ist, ohne Verein zu vermehren, aber ob sie weiß, dass die Kitten teilweise Gendefekte haben, weiß ich nicht. Auf meine letzte Email (noch vor der Kastration), in der ich sie freundlich gefragt habe, ob ihre beiden auf HCM und PKD untersucht seien, hat sie mir nicht geantwortet. Erst daraufhin bin ich richtig misstrauisch geworden und habe nachgeforscht und die Kastration hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Leute, ich weiß, wie ihr dazu steht. Und ich weiß, wie aggro ihr manchmal auf sowas reagieren könnt :)verschmitzt: ist nicht böse gemeint) und ich kann das auch verstehen. Ich weiß auch, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber ich bitte euch trotzdem mir jetzt keine Vorwürfe zu machen. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Ich würde es nie wieder so machen und ich bin mir sicher, dass auch ihr schon Fehler in eurer Katzenhaltung gemacht habt. Ich habe meine Beiden jetzt nun mal und ich liebe sie und würde mein letztes Hemd dafür geben, ihnen zu helfen, falls irgendwelche "schlimmen" Erbkrankheiten auftauchen sollten bzw. werde sie auf alles testen lassen, wenn sie alt genug sind.

Ich wollte es euch nur erzählen, weil es mir auf der Seele brennt. Vielleicht weiß auch jemand, ob man gegen solche Leute irgendwas unternehmen kann. Soll ich ihr eine Email schreiben und ihr alles erzählen? Nur Aufklären oder meiner Wut Luft machen? Soll ich sie anrufen?

Ich weiß es einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, Vorwürfe bringen nichts, weder wenn du sie dir selbst machst, noch wenn du sie ihr machst. Von einem Vermehrer kannst du nicht verlangen, daß er PKD, HCM und weiteres testet. Du kannst höchstens versuchen, in einer netten Mail auf die Erblichkeit von Nabelbrüchen aufmerksam zu machen, vielleicht gibt es gute Links zu dem Thema, daß du mitschicken kannst. Vielleicht kannst du noch weitere Tips geben, z.B. zur Häufigkeit der Würfe. Kann durchaus sein, daß die Frau davon gar keine Ahnung hat.
 
Du wirst gegen die Vermehrerin leider nicht viel unternehmen können, da ihr ja nicht mal einen Kaufvertrag habt.

Es ist auf jeden Fall gut das du hier geschrieben hast denn damit erreichst du vielleicht andere die den Fehler nicht machen. Denn jedes Kitten das nicht von Vermehrern geholt wird ist ein, wenn auch kleiner Erfolg.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das deine Beiden gesund sind und sich nichts weiter ergibt.

Auf jeden Fall sind die Zwei ganz drollige.

LG Susanne
 
Also ich würde sie schon informieren, nicht anklagend, sondern eher auf die fürsorgliche Art. Kann man ja viel verpacken....;)

Nach dem Motto.

Hallo, die beiden kleinen machen uns sehr viel Freude und es geht ihnen gut. Allerdings hat unser Arzt bei der Kastration von ... eine sehr grosse Narbe am Bauch bemerkt. Ich finde, das hätten Sie uns mitteilen sollen.

Es handelt sich hierbei um einen Gendefekt und daher sollte von einer weiteren "Hobbyzucht" abgesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen guten und wichtigen Beitrag!

Er wird helfen diejenigen aufzuklären die vorhaben sich Katzen zu kaufen und nicht wissen worauf sie achten müßen!

Mach dir keine Vorwürfe, jetzt ist es wie es ist.
Die Kleinen haben Glück an so eine fürsorgliche und gute Stelle gekommen zu sein!!

Gegen die Frau kannst du garnichts tun, leider.
Die einzige Möglichkeit ist ihr sehr sachlich zus schreiben, sie aufzuklären was sie falsch macht oder unterläßt und dabei ruhig auch auszudrücken daß du darüber nicht glücklich bist.
Nur anfeinden, anklagen und beschimpfen bringt garnichts, je mehr Emotionen du reinbringst um so weniger erreichst du.

Ich wünsche dir Gesundheit und Glück für deine süßen Pelznasen.
 
@ Alannah: Natürlich kann ich von einem Vermehrer nicht verlangen, dass auf HCM o.ä. getestet wurde. Die Email habe ich ihr geschrieben, als ich die ersten Sachen über Erbkrankheiten gelesen habe, jedoch bevor mir richtig klar wurde, dass da wirklich was faul ist. Ich habe einfach mal nett nachgefragt, ob ihre Katzen darauf untersucht wurden und hatte eigentlich - wie sonst auch - mit einer netten Antwort gerechnet.

Danke für eure Wünsche für meine Süßen. Ich habe mich mittlerweile über mögliche Erbkrankheiten informiert und achte auf Anzeichen, damit es im Falle des Falles früh erkannt werden kann. Sie werden auch geschallt werden, aber das macht ja erst mit etwa einem Jahr Sinn. Bis dahin muss ich mit der Ungewissheit leben und auf jeden Schnaufer der Beiden vermutlich erst mal etwas panisch reagieren :(

Es ist mir wichtig, das andere aus meinen und den Fehlern anderer lernen können. Wenn ich aber bedenke, wie viele Katzenbesitzer sich nicht vorher im Internet informieren bzw. sich erst recht nicht in einem Forum anmelden, um solche Erfahrungsberichte zu lesen, wird mir ganz komisch. Was bei solchen Verpaarungen für schlimme und qualvolle Defekte rauskommen können!
Ich habe mir die Narbe an Momos Bauch angesehen. Sie ist etwa 8 cm lang und Momo ist wirklich ein sehr kleines Kätzchen. Der Tierheilpfleger in der Praxis meiner TÄ meinte, er wüsste ja nicht, was da passiert sei, aber entweder war es ein massiver Nabelbruch oder ein Metzger hat das gerichtet :eek: :eek:

Ich versuche ja auch immer erst mal das gute im Menschen zu sehen und unterstelle eigentlich niemandem Böses, aber wenn in einem 4er Wurf min. 2 Kätzchen dabei sind, deren Bruch so massiv ist, dass er noch als Kitten operiert werden muss und nicht bis zur Kastra warten kann, dann weiß ich - da ist was faul. Und dann wird am 27.07. nicht schon wieder der nächste Wurf angepriesen.

Ich werde ihr eine Email schreiben. Eine sachliche Email, aber sie soll auch wissen, dass ich der Meinung bin, dass diese "Zucht" aufzuhören hat. Ich stelle die Email dann mal hier online. Es tut mir nur Leid für die Mutterkatze, dass man nicht mehr tun kann. Sie ist die letzten Babys gerade mal 2 Monate los, da kommen schon die nächsten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es so darstellen, als hätte dir der TA das alles mitgeteilt. Dann ist sie vielleicht eher offen für die Argumente, als wenn das von dir kommt ;)
 
Werbung:
Es wäre vielleicht auch mal interessant aus welcher Zucht die Dame ihre Raggys hat, vielleicht kannst du das von hinten herum raus finden.

Es besteht durchaus die Möglichkeit das die Mutter als Liebhabertier verkauft wurde und dann doch zur Zucht eingesetzt wird.

Ich bin zumindest der Meinung - verbessert mich wenn es nicht stimmt - das die Züchterin der Mutterkatze die Möglichkeit hätte etwas zu unternehmen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich gehe eigentlich mittlerweile davon aus, dass es reine Liebhabertiere hätten sein sollen. Das Problem dabei ist, dass sie die Mutter aus einer amerikanischen Zucht hat. Sie sagte noch zu mir, dass es ihrer Meinung nach damals in Amerika einfach die schöneren Ragdolls gegeben hätte und sie in Deutschland damals noch keine Ragdoll gefunden hat, die ihr gefallen hat. Das hat mich auch nicht direkt misstrauisch gemacht, weil ich in einem Ragdollforum auch gelesen hab, dass es viele Ragdollzuchten in Amerika gibt, die mit Katzen züchten, die noch auf die Ur-Ragdoll zurück gehen. Der Kater ist erst 2 und aus einer deutschen Zucht.

Ich glaube auch nicht, dass sie mir das noch mal genau verrät, wenn sie schon auf meine einfache HCM-Anfrage nicht reagiert hat :verstummt:

Fragen werde ich trotzdem noch mal.. und auch freundlich bleiben. Aber nicht zu freundlich - ich will ja, dass sie sich die Email zu Herzen nimmt :)
 
  • #10
sieht man das mit dem brustbein? oder ist es nur zu fühlen.
Interessiert mich grad :oops:
 
  • #11
Ich habe es bisher nicht gesehen. Aber das liegt vermutlich auch am puschligen Fell. Sie ist auch nicht so die Katze, die ständig ihren Bauch zeigt. Aber fühlen kann mans sehr. Je nachdem, wie sie liegt, spießt es schon sehr doll raus. In manchen Positionen merkt mans gar nicht.

Wieso fragst du? Hast du auch so einen kleinen Spießer? :D Hab gelesen, dass das gar nicht so selten ist und jedenfalls nicht gefährlich. Nur gewöhnungsbedürftig.
 
  • #12
nein meiner hat sowas nicht :smile:
habe mir nur versucht vorzustellen wie das wohl aussieht.

Aber solange es für die miez ohne beeinträchtigungen ist, ist ja gut :zufrieden:
 
  • #13
Huhu!

Ich habe es (endlich!) geschafft die Email an die Vermehrerin zu schreiben. Ich hatte die letzten Wochen so mit Klausuren zu tun, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin. Ich stell den Text mal hier rein und ihr könnt mir ja sagen, was ihr noch dazu schreiben/ weg lassen oder abändern würdet.

Hallo Xxxxxxx,

Ich finde es sehr schade, dass du mir auf meine letzte Email nicht geantwortet hast. Es hätte mich wirklich interessiert, ob du deine Katzen auf die besagten Krankheiten hast testen lassen oder nicht.
Meinen beiden Schätzen geht es nach wie vor sehr gut, und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ich schreibe dir aber nicht, weil ich dir von Momo und Ted berichten möchte, sondern aus einem anderen Grund.
Du hattest mir damals gesagt, dass Ted einen kleinen Nabelbruch hatte, der vernäht wurde. Ich fand das damals sehr vertrauenserweckend. Du hättest es ja auch verschweigen können und vermutlich hätte es nie einer gemerkt. Leider musste ich (bzw. meine Tierärztin) jetzt bei der Kastration von Momo feststellen, dass auch Momo eine Narbe am Bauch hat und dazu noch eine wirklich sehr große. Meine Tierärztin meinte, dass sie ja nicht wüsste, was da gewesen ist, aber entweder sei es ein sehr großer Nabelbruch gewesen oder "da war ein Metzger dran". Im Bauchraum von Momo fand die Ärztin auch Verwachsungen, was ebenfalls darauf hindeutet, dass es entweder ein sehr großer Nabelbruch war, der nur schlecht zu "reparieren" ging oder es nicht fachmännisch gemacht wurde.

Nabelbrüche können natürlich auch durch unsanftes Abnabeln auftreten, aber dadurch, dass schon 2 Kitten aus einem Wurf Nabelbrüche haben, muss man doch davon ausgehen, dass die Gewebeschwäche am Bauch erblich bedingt ist. Doch der Nabelbruch ist nicht der einzige Erbdefekt, der mir bei den Katzen aufgefallen ist. Momo hat ein abstehendes Brustbein. Das ist definitiv ein Erbdefekt. Dieser Erbdefekt beeinträchtigt Momos Gesundheit zwar nicht, aber das Brustbein hätte sich genauso gut nach innen wölben können und dann hätte es die Entwicklung der Lunge beeinträchtigen können.

Bisher ist es zum Glück bei diesen eher harmlosen Erbdefekten geblieben. Ich kann meine Katzen erst mit einem Jahr auf HCM und PKD testen lassen. Diese Tests sind nicht nur sehr teuer, die Krankheiten sind nicht heilbar und oft auch tödlich. Selbst wenn deine Katzen keine Symptome haben, können sie die Krankheiten in ihren Genen haben, die so astrein ja nicht sein können, sonst hätten meine beiden ja keine Nabelbrüche gehabt und Momo keine Brustbeinfehlstellung.

Ich hoffe sehr, dass das Ergebnis negativ ist. Hätte ich mich eher informiert, hätte ich definitiv auch beim Züchter gekauft, der im Verein züchtet und der seine Katzen auf diese (ragdolltypischen) Krankheiten testen lässt.

Ich will dir keine Vorwürfe machen. Vielleicht hast du bisher auch nicht geantwortet, weil du im Urlaub bist. Vielleicht wusstest du auch von diesen Krankheiten nichts, wobei ich der Meinung bin, dass man sich als Halter von Rassekatzen schon mit rassetypischen Erbkrankheiten auseinander setzen sollte, besonders dann, wenn man mit seinen Katzen auch noch vermehrt.

Ich möchte dir dringend raten, deine Katze nicht mehr werfen zu lassen. Du weißt nicht, was für Krankheiten weiter gegeben werden können. Und selbst, wenn deine Katzen HCM und PKD negativ sind - schon allein der Defekt mit den Nabelbrüchen kann dazu führen, dass bei einem der nächsten Würfe, Kitten mit offenen Bäuchen zur Welt kommen, die dann nicht lebensfähig sind. Ich halte das - und ich hoffe du siehst das genauso - für unverantwortlich.

Ich habe gesehen, dass Anfang August schon der nächste Wurf im Internet announciert war. Ich hoffe sehr (vor allem auch für die Mamakatze, für die es Schwerstarbeit ist alle 5 Monate zu werfen), dass es der letzte Wurf war. Du hast zwei wunderschöne Katzen, die meiner Meinung nach auch ein gutes zu Hause bei dir haben. Es muss einfach nicht sein, dass daraus Kitten entstehen, die du in die Hände unwissender Halter gibst, die sich dann eventuell nach nur ein paar Jahren mit ihren Fellchen wieder trennen müssen, weil sie eine tödliche Erbkrankheit hatten.

Ich wünsche dir und deinen Beiden alles Gute!

Viele Grüße,
Cathleen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das ist ein sehr gutes Schreiben, genau die richtige Mischung. Da bin ich ja gespannt, ob sie sich meldet.
Zumindest weiß sie jetzt, dass du dich informiert hast.
 
Werbung:
  • #15
Perfekt!

Klingt nicht nach bösem Vorwurf sondern mit echter Sorge geschrieben und sehr im Sinne der Katzen.

Ich bin auch sehr gespannt ob und was sie darauf antwortet.
 
  • #16
Kompliment, das hast du super verfasst!

Jetzt muss es nur noch auf fruchtbaren Boden fallen. Ich hoffe es...
 
  • #17
Ich wollte nur mal was zum Brustbein fragen. Ich hab irgendwo gelesen das ein vorstehendes Brustbein eher darauf schließen lässt das die Katze mal recht groß wird und es sich bei erwachsenen Katzen verwächst.
Bist du sicher das man bei Kitten schon von einem Gendefekt sprechen kann oder gilt das für ausgewachsene Katzen?
 
  • #18
Ich wollte nur mal was zum Brustbein fragen. Ich hab irgendwo gelesen das ein vorstehendes Brustbein eher darauf schließen lässt das die Katze mal recht groß wird und es sich bei erwachsenen Katzen verwächst.
Bist du sicher das man bei Kitten schon von einem Gendefekt sprechen kann oder gilt das für ausgewachsene Katzen?

Ich vermute der Beschreibung nach,daß es sich dabei um ein Flachbrustkitten handelt(FCK),das zählt zu den Gendefekten.
 
  • #19
Nein, kein Flachbrustkitten. Eben genau das Gegenteil. Es gibt diesen Gendefekt wohl auch noch "anders herum". Zumindest habe ich das so in den Büchern hier in der Bibliothek gefunden. Im Internet findet man dazu aber nichts, ich zumindest nicht. In den Büchern steht jedenfalls, dass es ein ungefährlicher Gendefekt ist, die Katzen aber bei Ausstellungen dafür Punktabzug bekommen würden.
Auch beide TÄ bei denen ich mit Momo war, haben mir das so bestätigt. Das Momo mal sehr groß wird, bezweifle ich eigentlich. Sie wiegt mit ihren 6 Monaten gerade mal 2,1 kg und ist eine seeehr zierliche Katze.

Jetzt zur Mail. Ich habe sie gestern Abend noch abgeschickt. Gestern gegen 23 Uhr ruft dann die Frau an, von der ich meine Katzen habe. Sie war total aufgeregt und aufgelöst und meinte, dass sie das nicht gewusst hätte, dass ihre Katzen aus sehr angesehenen Zuchten stammen (und auch als Zuchttiere gekauft wurden) und sie sich deshalb auch keine Gedanken über Erbkrankheiten gemacht hätte.
Zu den Nabelbrüchen sagte sie, dass ihre Katze bei der Geburt sehr hektisch gewesen wäre. Sie hätte nicht gewartet bis Nabelschnur und Plazenta nachgekommen wären, sondern wäre nach der Geburt des Kittens sofort aufgestanden und hätte sich nur mit viel Streicheln und Beruhigen wieder hingelegt. Dadurch wird natürlich Zug auf die Nabelschnur ausgeübt, was auch zu Nabelbrüchen führen kann.
Zu den Verwachsungen meinte sie, dass sie ja nicht in die Katze hineinsehen konnte damals und dass sie ihrem TA einfach vertraut hat. Sie war sehr aufgelöst und meinte, sie hofft, dass Momo dadurch nicht beeinträchtigt wird. Außerdem sagte sie, dass sie den TA wechseln würde und beim neuen dann auch die Untersuchungen nachholen lassen würde. Wenn sie Bescheid wüsste, würde sie dann die Untersuchungsergebnisse nachreichen bzw. der Arzt würde sie mir schicken.

Sie meinte, dass sie trotzdem davon absehen wird, dass ihre Katze noch mal Junge bekommt. Das habe nichts mit meiner Email zu tun (bzw. hat ihren Entschluss nur noch verstärkt), sondern damit, dass sie jetzt 50 geworden ist und beschlossen hat, ihr Leben zu ändern, weniger zu arbeiten und mehr für sich zu tun. Dazu würde auch gehören, dass sie den Stress mit den Jungen nicht mehr haben wollte.

Alles in Allem war das Gespräch sehr positiv. Sie hatte selbst Angst, dass ihre Katzen Krankheiten haben könnten, von denen sie gar nichts wusste. Ihr Arzt hätte sie auch nicht darauf hingewiesen, dass da was sein könnte. Das hat meine TÄ ja auch nicht, ich musste sie erst darauf ansprechen. Und im Internet recherchiert hat sie auch nicht, sie kann gar nicht mit dem Computer umgehen (hab ich gesehen, als ich bei ihr war und sie mir Fotos von vergangenen Würfen zeigen wollte).

Sie hat aber zugegeben, dass es vielleicht blauäugig war und sie sich besser hätte informieren müssen. Irgendwie hat sie mir Leid getan. Sie war wirklich ganz schön fertig und meinte, sie hätte mich jetzt auch anrufen müssen, wenn es schon 1 Uhr nachts gewesen wäre.

Ich mache mir jetzt jedenfalls wesentlich weniger Gedanken um meine beiden. :) Ich habe ja schon, als ich sie besichtigt und abgeholt habe, gesehen, dass ihre Katzen eigentlich sehr liebevoll aufwachsen und deshalb habe ich die Katzen letztendlich auch genommen. Dadurch, dass ich mich hinterher informiert habe, bin ich nur sehr unsicher geworden. Aber bald werde ich die (hoffentlich negativen) Befunde der Elterntiere bekommen und dann muss ich keine Angst mehr um meine Babys haben.

Ich glaube der Frau, nach dem wie ich sie gestern erlebt habe. Sie wird ihre Katzen testen lassen und ich glaube ihr auch, dass das der letzte Wurf war. Zu dem letzten Wurf hat sie mir noch gesagt, dass sie bei 3 verschiedenen Ärzten war und gefragt hat, wann sie ihrer Katze wieder die Pille geben kann und 2 hätten ihr davon abgeraten die Pille zu geben, solange die vorherigen Kitten noch ab und an an die Milchbar gehen. Das hat dann dazu geführt, dass die Mutter recht schnell wieder trächtig war. :(

Gut, das wars von mir. Ich denke, das ist alles ganz gut gelaufen. Sie hat mich auch noch mal zu sich eingeladen, einfach um noch mal ein wenig Zeit mit den Eltern meiner beiden zu verbringen und über meine Süßen zu quatschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
:D

Gut, das ist doch mal richtig klasse. Schön daß sie so reagiert hat und einsichtig war und was angenommen hat.

Ein sehr positives Beispiel.

Und auch für dich gut!!

Ich drück dir die Daumen für gute Ergebnisse bei den Untersuchungen.
 

Ähnliche Themen

Ellayla
Antworten
6
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
BKHFrage
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
doppelpack
Antworten
7
Aufrufe
5K
janine BK
janine BK
N
Antworten
0
Aufrufe
582
nala.miau
N
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
883
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben