Wuesste gerne mal, was ihr machen wuerdet...

  • Themenstarter Nicole2408
  • Beginndatum
N

Nicole2408

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind ein bisschen ratlos und haetten gern mal Meinungen von anderen gehoert:
Anfang Januar ist unser ueber alles geliebter Kater nach 13 gemeinsamen Jahren gestorben. Er hat seinen 9 jaehrigen Gefaehrten Fips zurueckgelassen.
Die beiden waren total aufeinander fixiert und liebten einander heiss und innig. Nun ja...und nun ist Fips allein. Er scheint allerdings ganz gut damit zurecht zu kommen und wir kuemmern uns auch intensiv um ihn. Er hat ein sehr schreckhaftes Wesen und fasst nur schwer Vertrauen zu Fremden. Er verkruemelt sich in der Regel unter´s Sofa, wenn wir Besuch haben und kommt erst dann raus, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist. Wenn wir mit ihm allein sind, ist er sehr schmusig, liegt gerne auf dem Schoss und ist immer sofort dabei, wenn´s um´s spielen geht. Nun zu unserem Dilemma: als noch beide hier zusammen waren, haben wir waehrend wir im Urlaub waren, einmal am Tag jemanden kommen lassen (fuettern etc.) und das klappte prima. Nun stand wieder ein Urlaub an und um ihn aber nicht alleine zuhause zu lassen, haben wir ihn eine Woche zu einem (sehr ruhigen und katzenerfahrenen) Freund gebracht. Das war eine Katastrophe, da Fips die gesamte Zeit nur unter dessen Sofa sass. Er war total gestresst und hat sich einfach nicht an die Umgebubg gewoehnen koennen. Als er dann nach der Woche wieder bei uns war, war wieder alles in Ordnung. Zuhause bei uns fuehlt er sich sicher und wohl.
Nun ueberlegen wir, was wir machen, wenn wir das naechste mal wegfahren.
Zu dem Freund bringen wollen wir Fips nicht nochmal und auch eine Tierpension kommt fuer uns nicht in Frage. Im Moment denken wir, das es einfach besser ist, ihn alleine in seiner gewohnten Umgebung zu lassen, wo er sich vor nichts und niemandem fuerchten muss. Wir wuerden natuerlich den Catsitter wieder taeglich kommen lassen.
Wir ueberlegen auch, einen Spielgefaehrten aus dem Tierheim zu uns zu nehmen, aber wir wollen das nicht ueberstuertzen, da wir doch noch sehr an unserem Verlust zu knabbern haben...

Was wuerdet ihr tun?

Vielen Dank im Voraus und einen lieben Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: offenbar hattet ihr schon mal einen Catsitter: nehmt den wieder! Lasst den Kater in seiner gewohnten Umgebung, das ist für ihn ja offensichtlich besonders wichtig nach dem, was du schreibst.

Von daher verstehe ich dein Posting nicht wirklich.

LG
 
Wie ich den Post verstehen, geht es auch um einen neuen Gefährten.
Da der Fips im Moment ja nicht zu leiden scheint, würde ich ganz in Ruhe einen neuen Kumpel für ihn suchen. Gleiches Alter, passendes Wesen und sicherlich auch wieder einen Kater. Da man den ja nicht sofort findet, wird es dann vom Timing her gut passen.
Das mit dem Catsitter würde ich auch so handhaben. Wie lange wolltet ihr in Urlaub fahren?
 
Sorry, wenn das Problem nicht genau rueber kam:

ich denke auch, das der Catsitter eine gute Option ist, wenn wir mal ein ein paar Tage weg sind. Die Frage ist, was ist das Beste, wenn wir mal 2 oder sogar 3 Wochen unterwegs sind.
Kann man Fips zumuten, so lange in der Wohnung zu sein?
Er fuehlt sich wohl als ´Herr im Haus´ und sollen wir nur wegen der Urlaubszeit einen zweiten Kater dazu holen...? Ich weiss, das meist empfohlen wird, zwei Tiere zu halten, aber manche sind vielleicht auch ganz happy allein.
 
Hallo Nicole,


Er fuehlt sich wohl als ´Herr im Haus´ und sollen wir nur wegen der Urlaubszeit einen zweiten Kater dazu holen...? Ich weiss, das meist empfohlen wird, zwei Tiere zu halten, aber manche sind vielleicht auch ganz happy allein.

natürlich gibt es Katzen, die sich mit der Einsamkeit abgefunden haben bzw. sich damit abfinden mussten, aber Dein Kater hat sich mit seinem Gefährten gut verstanden.


Anfang Januar ist unser ueber alles geliebter Kater nach 13 gemeinsamen Jahren gestorben. Er hat seinen 9 jaehrigen Gefaehrten Fips zurueckgelassen.
Die beiden waren total aufeinander fixiert und liebten einander heiss und inning. Nun ja...und nun ist Fips allein.

Fips ist 9 Jahre und hat seinen Katerkumpel geliebt.
Warum soll er keinen neuen Gefährten bekommen?
 
@ Claudia: das ist natuerlich eine berechtigte Frage. Wir haben vor Jahren bereits einmal richtig daneben gegriffen, als wir eine Katze aus dem Tierheim geholt haben und die sich leider garnicht mit unserem Kater anfreunden wollte. Sie ist nach ein paar Tagen ueber den Balkon ausgebuechst und hat das Weite gesucht :(

Wir haben Angst, das uns das nun nochmal passiert und die beiden sich nicht verstehen wuerden/ Fips Angst haben koennte. Die Freundschaft, die er zuvor erfahren hat, war unserer Meinung nach sehr sehr besonders und wie ein Lottogewinn! Da hat einfach alles gepasst.
Wir ueberlegen nun, ob wir das Risiko eingehen wollen und hoffen, das sich eine gute Beziehung zu einem anderen Tier entwickeln kann, oder ob wir Fips den Stress ersparen und ihn stattdessen alleine halten.
 
Die Freundschaft, die er zuvor erfahren hat, war unserer Meinung nach sehr sehr besonders und wie ein Lottogewinn! Da hat einfach alles gepasst.
Wir ueberlegen nun, ob wir das Risiko eingehen wollen und hoffen, das sich eine gute Beziehung zu einem anderen Tier entwickeln kann, oder ob wir Fips den Stress ersparen und ihn stattdessen alleine halten.


Einen 9jährigen Kater ohne Artgenossen alleine in der Wohnung lassen, während Ihr arbeitet und unterwegs seid, findet ich schade, vor allem, weil er ja offensichtlich artgenossenverträglich ist.

Man kann leider keinen Freund kaufen, man kann nur möglichst gut auswählen und hoffen, das die gegenseitige Sympathie vorhanden ist und Freundschaft wachsen kann.
 
Werbung:
@ Claudia: das ist natuerlich eine berechtigte Frage. Wir haben vor Jahren bereits einmal richtig daneben gegriffen, als wir eine Katze aus dem Tierheim geholt haben und die sich leider garnicht mit unserem Kater anfreunden wollte. Sie ist nach ein paar Tagen ueber den Balkon ausgebuechst und hat das Weite gesucht :(

Wir haben Angst, das uns das nun nochmal passiert und die beiden sich nicht verstehen wuerden/ Fips Angst haben koennte. Die Freundschaft, die er zuvor erfahren hat, war unserer Meinung nach sehr sehr besonders und wie ein Lottogewinn! Da hat einfach alles gepasst.
Wir ueberlegen nun, ob wir das Risiko eingehen wollen und hoffen, das sich eine gute Beziehung zu einem anderen Tier entwickeln kann, oder ob wir Fips den Stress ersparen und ihn stattdessen alleine halten.

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ihr euren Kater verloren habt!!!
Trotzdem würde ich es auf jeden Fall mit einem neuen Gefährten versuchen. Es ist hier eben sehr wichtig schon im Vorwege genau zu gucken, wen man dazu holt. Damit dein oben beschriebes Szenario nicht noch einmal passiert.
Vielleicht holt ihr euch keinen Kater aus dem TH, sondern guckt mal im Tierschutz auf Pflegestellen. Die Pflegefamilien können ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen, da sie sie gut kennen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Kater raten! Er sollte in etwa das gleich Alter haben und nicht dominant sein. Natürlich sollte er verträglich und sozial im Umgang mit anderen Katzen sein.
Hier im Forum gibt es einige Kater, die ein Zuhause suchen. Du könntest hier auch ein Gesuche aufmachen und genau beschreiben, was für einen Kater du suchst. Steckbrief: Gesuche

Liebe Grüße, Natalie
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
61
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
K
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
16
Aufrufe
899
TheodoraAnna
T
D
Antworten
10
Aufrufe
904
DoriSch
D
Dichtlwichtl
Antworten
69
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben