Würmer, Hygiene und Co

  • Themenstarter missesschmutz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    würmer würmer; erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

missesschmutz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Forumianer,

Ich habe mal eine Frage betreffend der Hygiene, wenn eine Katze Würmer hat. Wir haben seit drei Wochen einen Streuner von einem Verein aufgenommen, der sich bei uns als Mitkatze für die andere einlebt. Heute morgen hat der Kater gekotzt und es waren Haare und ein Wurm mit dabei. Der Tierschutzverein ist auch informiert, da Katze noch nicht uns ist, wir sind sozusagen Pflegestelle. Ich bin ein Neuling, was Katzen angeht, was außer einem Besuch beim Tierarzt muss ich beachten? Die Katze hatte sonst Keine Würmer am Kot oder ausgekotzt. Ich packe die Näpfe immer mit unseren Sachen in die Spülmaschine, kann man das weiter machen? Ich bin ehrlich gesagt immer etwas hysterisch, wenn es um so etwas geht. Klo wird 2 mal täglich sauber gemacht, mindestens, ich putze regelmäßig und sauge. Katze schläft nicht im Bett und knutschen auch nicht:) was mache ich mit unserem Sofa us Schaukelstuhl, wo der Kater drauf liegt? Uuuh, was es so gibt alles. Sorry für die doofen Fragen.
 
A

Werbung

Hallo und ohje, das ist natürlich nicht schön... Wurde er denn von dem Verein nicht entwurmt, bevor er zu euch kam?
Das würde ich erstmal abklären, vielleicht steht ja auch etwas im Impfpass. Wichtig ist auch, womit entwurmt wurde.

Zum Entwurmen musst du eigentlich nicht zum Tierarzt, dafür gibt es Tabletten, die du dem Kater gibst. Das am besten auch immer dokumentieren, gerade wenn der Kater weitervermittelt wird. Wenn ihr mit ihm aber noch gar nicht beim Arzt wart, würde ich ihn (in Rücksprache mit dem Verein, da dieser ja vermutlich die Kosten trägt?) dort mal vorstellen. Gerade wenn er vielleicht doch dauerhaft bei euch einziehen soll, würde ich ihn vorher mal durchchecken lassen.

Wie ist der Zustand denn sonst? Ist er fit? Ist er auf Fiv/FelV getestet?
 
  • Like
Reaktionen: missesschmutz
Sorry, jetzt hab ich gar nichts zur Hygiene gesagt 🙈 "Normale" Hygiene reicht. Bei einem einzigen Wurm würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: missesschmutz
Danke für die Hinweise. Im impfpass stand nichts, entwurmt wurde er nach dem einfangen. Freigang hat er keinen. Außer, daß er ziemlich dürr ist und ohne Ende frisst, eine Arthrose hat, die er mit Schmerzmittel gut im Griff hat, geht es ihm gut. Das Fell ist schön, er putzt sich regelmäßig, hat eine rege Verdauung und ist lebhaft, Fiv und Fell hat er nicht, Zähne sind auch raus. Beim Tierarzt war auch bis auf die Zahnsachen und Arthrose alles ok. Bin gespannt, was die Frau vom Verein sagt, ich bin zuhause, da kann ich auch alles organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Huhu, als meine Streunerkatze uns zugelaufen ist, hatte sie auch Bandwürmer im Gepäck, die trotz zweimaligem Kotprofil nicht entdeckt wurden🙄 Leider hatte sie, als ich die Dinger dann selber entdeckte, schon Kontakt zu meinen anderen beiden. Ich habe dann alle drei entwurmt mit Milbemax und alles war gut.
Ich mache mich da auch jetzt nicht sooooo verrückt.Ich wasche mir nach dem Saubermachen der Toiletten die Hände, das muss reichen😁
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Pinku
Danke für die Tipps erstmal. Da bin ich schon beruhigter.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
834
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben