"Würghusten"

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.390
Ort
Leonberg
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

könnte Katzenschnupfen sein, wenn du Pech hast. Hatte ähnliches bei meinem Kater beobachtet. Der TA meinte es ist meist Husten, was in Würgen endet und manchmal in Kotzen. Der Abstrich ergab Calici und Mykoplasmen. Das wäre nach meinen Erfahrungen nun das erste was ich testen lassen würde.

lg
 
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denk sofort an Asthma, weil ein Anfall bei unseren genau so abläuft.
Bis auf das Lippen lecken.
Die Kauerhaltung ist dafür ganz typisch, und als wir es damals noch nicht besser wussten, dachten wir auch erst, sie versuchen Haare auszuwürgen.
Da die Schnupfendiagnostik schneller geht und nicht so aufwändig ist, kümmere Dich mal darum zuerst, behalte es aber im Hinterkopf.
Bei Asthma hieße der diagn. Weg dann: Röntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Bronchioskopie mit Lavage in Narkose plus evtl Allergietests.
Wir müssen zwei mal am Tag mit ihnen inhalieren. Ihr Leben lang.
 
Ja, das ist Husten. Das kann, genau wie beim Menschen, viele Ursachen haben. Asthma, eine Erkältung, was kratziges in den Hals bekommen,...

Wenns ein Dauerzustand wird, sollte man zum TA. Aber ich würde mir vorerst keinerlei Sorgen machen, nur weil die Katze 2-3x hustet. ;)
 
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das nochmal auffällt, dann lass es einfach beim TA checken. So ein Abstrich ist schnell gemacht.
Lippen lecken ist wenn ich mich recht entsinne ein Zeichen von Übelkeit. Ich würde das einfach mal im Auge behalten.
lg
 
Werbung:
Lippen lecken ist wenn ich mich recht entsinne ein Zeichen von Übelkeit.
Stimmt, aber in dem Zusammenhang würde ich nicht zu viel reininterpretieren.
Es kann durchaus sinnvoll sein, sich nach einem kräftigen Hustenanfall den Mund abzuwischen. :oops:
 
Unsere beiden hatten auch ähnliche Anfälle. Wir gehen mittlerweile von etwas Infektiösem aus, da der Husten nach AB-Gabe (gegen Halsentzündung bzw. Zashnfleischentzündung) komplett weg war. Lunge wurde geröntgt und war soweit ohne Befund.
Wahrscheinlich mussten sie sich nach 3 Jahren Haltung in einer warmen Wohnung auch erst einmal wieder an den Freigang gewöhnen und akklimatisieren. Zudem hatten beide arge Zahnprobleme, wodurch das Immunsystem natürlich auch ständig am arbeiten war.

Vor einem Monat war ihre Zahn-OP, seitdem haben sie nicht mehr gehustet.

Im Zweifelsfall würde ich es einfach abklären lassen.
 
  • #10
Ich hätte jetzt auch eher auf mögliches Asthma getippt.

Meine Milli hatte das auch schon ein paar Mal (in teilweise Abständen von mehreren Wochen) und bei Polina kam es auch schon 2-3 Mal vor.

Bei meinen beiden wurde vom Arzt die mögliche Diagnose Asthma in den Raum geworfen. Herzultraschall und Röntgenbild war im Sommer bei beiden unaufällig, die Lunge aber etwas verästelt/belegt wie das wohl häufiger bei Asthma -Katzen der Fall ist.

Bei Milli war auch beim Abhören schon 2 Mal die Lunge leicht belegt.

Asthma lässt sich allerdings nur sehr schwierig diagnostizieren. Es müssen diverse andere Erkrankungen zuvor ausgeschlossen werden (Lungenwürmer, Infektion, Herzerkrankungen).

Da es bislang so selten aufgetreten ist, habe ich bislang keine weiteren Untersuchungen veranlasst.

Habe hier mal ein Youtube Video herausgesucht, dass einen Asthma-Anfall zeigt. Hier klingt es jedoch stark nach Husten, was bei meiner Milli nicht so ist, bei ihr klingt es eher wie am Ende:

https://www.youtube.com/watch?v=oZolgu9Ye-g

Der verstorbene Kater meiner Eltern hatte sowas auch alle paar Monate mal, war ansonsten aber unauffällig, sodass das auch nicht näher untersucht wurde. Habe mich auch schon gefragt, ob es nicht erfolgloses Fell-Hochwürgen ist, allerdings wäre das lt. Arzt recht typisch, dass man das verwechselt.

Eine Ergänzung:
Weil du erwähntest, sie wurden erst vor 2 Wochen geimpft. Ich weiß zwar nicht, ob Husten auch ein Symptom von Katzenschnupfen sein kann, es kommt bei Kitten allerdings vor, dass sie nach der Katzenschnupfen-Impfung leichte Symptome davon zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ach, super!
 
  • #13
gelöscht .......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
also aragon tut so wenn er fell hochwürgen muss (was eben nicht immer klappt) ;)
und glückwunsch zu der wunderschönen namensgabe :) ich hatte auch einen morpheus und er war mein absoluter seelenkater
 
Werbung:
  • #15
gelöscht........
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
15K
Rayden
R
MillysMama
Antworten
6
Aufrufe
862
kiska
kiska
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
LittleVampirchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
LittleVampirchen
Antworten
4
Aufrufe
19K
JeWiChi
JeWiChi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben