Würgen nach dem Aufwachen

  • Themenstarter Themenstarter Akari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Akari

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2012
Beiträge
53
Hey ho,

mein kleiner Kater würgt (oder hustet?) seit ein paar Tagen über den Tag verteilt immer mal, vor allem nach dem Aufwachen. Er katscht häufig am Katzengras (k.A. ob er auch was davon isst oder nur gern aus dem Topf rupft ...) und das letzte Mal, als er gebrochen hat, dauerte es vorher auch etwas, ehe es rauskam, aber eben nicht mehrere Tage.
Er mag auch nicht gern auf den Bauch gefasst bekommen - allerdings mochte er das von Afnag an nicht, bloß nach der Kastration (bzw. dem dazugehörigen Hungern davor) ging es wenige Tage.

Kann man ihm beim Erbrechen irgendwie "helfen" oder sollten wir damit eher zum TA?
 
A

Werbung

Ob er hustet oder würgt wird dir hier wohl niemand beantworten können 🙂 Wenn es Würgen sein sollte könnte es (im besseren Falle) ein Infekt sein, z.B. Halsentzündung, Kehlkopfentzündung, etc. Im schlechteren Falle ein Fremdkörper (z.B. Grashalm - kommt oft bei Katzengras vor). Falls es ein Grashalm sein sollte kann er mit viel Glück von alleine rauskommen (wird häufig über die Nase rausgeniest) - wenn das aber schon seit ein paar Tagen so geht würde ich mich da nicht drauf verlassen, da sich das Gewebe um den Grashalm entzündet und sich der Grashalm dort 'festsetzen' kann. Dann würde nur eine Endoskopie unter Narkose Abhilfe schaffen... Beim Erbrechen 'helfen' würde in beiden Fällen nichts bringen.

Wie ist denn sein Essverhalten? Und würgt/hustet er nach dem Essen mehr als sonst? Und wie häufig macht er das? Und hat die Häufigkeit seit Beginn zugenommen oder ist es gleichbleibend häufig? Habt ihr mal in den Rachen geschaut ob etwas gerötet ist?

Ich würde damit auf jeden Fall zum TA. Ich kenne es so dass nach 'Racheninspektion' auf 'Verdacht' ein AB gegeben wird und wenn es sich darauf nicht bessert die Endoskopie gemacht wird.

Viel Erfolg!
 
Er isst normal, spielt normal, nur er würgt eben manchmal. es hängt auch nicht vom essen ab, sondern wirklich eher nach dem aufwachen. manchmal schläft er danach sogar einfach weiter.
quasi: aufwachen - würgen - umdrehen&weiterschlafen
 
Wie schaut es mit Mauzen aus?
Meine Chiara hatte ein Kehlkopfentzündung und es zeigte sich nur durch Heiserkeit (bzw gar keinen Ton mehr von sich geben) und diesem Würgen kurz nach dem Aufwachen.
Wenn es nicht besser wird, stell ihn lieber einem TA vor. 🙂
 
also mein gimli hatt letztend onnerstag auch aufeinmal das würgen angefangen.bin sofort freitag morgen mit ihm zum Ta und bei ihm waren es Halsschmerzen.Also der Rachen ist /war entzündet .

Wenn das immernoch ist würd ich an deiner stelle mal zum TA gehen und es einfach abchecken lassen :smile:
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
740
Liesah
Liesah
L
Antworten
17
Aufrufe
776
Seelenkatze
Seelenkatze
Kewa71
Antworten
23
Aufrufe
4K
Kewa71
Kewa71
miss.erfolg
Antworten
186
Aufrufe
10K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
17
Aufrufe
616
Melina20
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben