Würgen mit Speichelabsatz, Fieber

  • Themenstarter Idina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Idina

Idina

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2012
Beiträge
74
Hallo liebe Katzenfreunde,
seit Heute früh haben wir bei unserem Kater bemerkt das er leicht würgt und dabei wie einen mehr oder weniger großen Klecks Spucke ausspeit. Es ist nur Spucke, nicht verfärbt und auch keine Essensreste.
Das hat er glaube ich 2x Heute früh getan.

Den Rest des Tages verhielt er sich ruhig, im Nachhinein vielleicht auch ein wenig apathisch, da es aber zur Zeit recht warm ist und wir unter dem Dach wohnen hab ich mir dabei nichts weiter gedacht. Es ist sowieso immer Mittag bis Abend Schlafenszeit :D

Heute Abend aber wieder das selbe, nur öfter (bestimmt 5x) dabei wirkte er aber deutlich merkwürdiger, lag eher in der Ecke und die Nickhaut des rechten Auges stand minimal weiter hervor, wenn er seine Augen schloss.

Ok, also kurzerhand eingesackt um noch kurz vor der Schließung beim Tierarzt anzukommen :eek:.
Die Ärztin hat ihn routinemäßig untersucht. In den Mund hat er sich nicht recht schauen lassen, er "schnappte" immer weg (evtl hat er dort Schmerzen). Die Bindehaut des einen Auges ist wohl etwas gerötet, das andere Auge ok. Der Bauch ist weich gewesen. Leider wurde Fieber von 39,8°C (wenn ichs mir richtig gemerkt habe) gemessen.

Kurz noch zum Kater selbst:
Er ist 6 Jahre alt, kastriert und hatte bis auf eine Magenschleimhautentzündung noch nichts weiter gehabt. Er neigt aber ab und an eher mal dazu etwas zu Erbrechen (wenn er zu viel schlingt zBsp), das war aber schon lange nicht mehr. Seit einer Woche haben wir auch 2 neue Katzen bei uns, eventuell schlägt das ja in Form von Stress auch etwas auf seinen Magen?

Die Ärztin wollte ein AB und ein entzündungshemmendes Mittel spritzen, sowie das wir uns morgen wieder mit ihm vorstellen.
Ich fragte ob das AB wirklich sein muss und wollte es zumindest erstmal abwenden wenn es nicht unbedingt nötig ist bzw. es eindeutige Indizien für die Gabe gibt.
Die Ärztin war einverstanden bis morgen zu warten, da er aber Fieber hat nimmt sie an das da schon ein entzündlicher Prozess im Gange ist und sich das AB da nicht vermeiden ließe. Evtl. etwas bakterielles im Rachen?
Sie hat also den Entzündungshemmer gespritzt und empfahl noch eine Schonkost, entweder selbst kochen oder ein "Fertigtütchen" Spezialfutter zum mitnehmen - meine Entscheidung musste ich nichtmal aussprechen so klar war mir das was ich tue. ;)
Schnell noch nach dem TA-Besuch Hühnchen gekauft und gekocht, das hat er auch prima gefressen.

Da ich in der Vergangenheit auch schon massiv schlechte Erfahrungen mit einem TA gemacht habe, möchte ich nichts falsch machen.
Habt ihr evtl. noch Ideen was es sein könnte, was ich Ausschließen sollte? Ist ein Blutbild und/oder ein Rachenabstrich noch sinnvoll? Oder erstmal abwarten wies dann Morgen aussieht?

Danke fürs Lesen und evtl. Tipps :)
LG
 
A

Werbung

Wie geht es deinem Kater den heute?

Wenn es ihm nicht besser geht würde ich heute noch einmal zu TA gehen und ihm wenn nötig auch ein AB geben lassen.

Meine Vermutung währe es auch das der Streß durch die beiden Neuzugänge deinem Kater auf den Magen geschlagen sein könnte.

Bekommt er etwas für den Magen?
 
Auch wenn er magenempfindlich ist, ich denke bei den Symptomen eher an einen Infekt im Hals/Rachenraum. Da hat unsere Bande auch dieses fast immer trockene Würgen gehabt, dann auch oft sehr schlecht gefuttert.Die Möglichkeit würde ich beim TA auch ruhig mal ansprechen.
 
Hat der TA Denn aktivierte Lympfe fühlen können? Dann würde ich schon zu einem AB tendieren.
Meine haben auch gerade alle nacheinander einen Infekt mit Fieber,aktivierten Lympfen,gerötetem Rachen und der eine sogar offene Mandeln.

Gute Besserung.
 
bindehautentzündung, fieber, speicheln.

das schreit geradezu nach einem infekt aus dem katzenschnupfenkomplex.
es wäre wirklich wichtig (!) zu wissen, wie das mäulchen aussieht.
speicheln ist oftmals ein anzeichen für einen viralen befall, meist calici, vor allem, wenn noch andere symptome vorhanden sind, die typisch sind für krankheitsbilder aus dem katzenschnupfenkomplex.

WAS für ein ab wurde gespritzt?
was wollte die tierärztin ihr "entzündungshemmendes" spritzen? cortison?
das geht GAR NICHT bei einem verdacht auf katzenschnupfen!
WIE wird das auge abgedeckt medikamentös?

hier zum einlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Danke an alle für eure Antworten! :)

Heute sieht er immer noch nicht wirklich fit aus, aber er liegt auch nicht nur in der Ecke.
Wir gehen auf jeden Fall heute nochmal zum Tierarzt!

@Birgitt
Für den Magen bekommt er bisher nur die Schonkost, also gekochtes Hühnchen. Das frisst er auch, immer nur sehr sehr kleine Portionen, aber das ist ok.

@Wühlschrat
Das vermutete die Tierärztin auch schon, nur so richtig bestätigen konnte sie es nicht, da er sich nicht vernünftig in den Mund hat schauen lassen :(

@Cindyslilli
Wegen geschwollenen Lymphknoten kann ich die Ärztin heute noch mal fragen, danke für den Hinweis!

@FrauFreitag
Bisher hat er noch kein AB bekommen, vermutlich dann Heute beim zweitem Besuch. Da er immer noch sehr matt wirkt und es wohl doch für einen Infekt spricht, wird es wohl doch das Mittel der Wahl sein.
Die genaue Bezeichnung des Entzündungshemmers hat sie nicht gesagt, ich werd heute nochmal nachfragen.
Er speichelt auch nicht aus dem Mund, sondern er würgt nur kurz und "platscht" einen Spuckefladen (wenn ich das mal so bezeichnen darf) auf den Boden. Wenn es für einen viralen Infekt sprechen würde, wäre ja AB als Therapie sinnlos. Lohnt sich vll doch ein Rachenabstrich?
Das Auge wird momentan nicht behandelt (sieht aber meiner Meinung auch nicht schlimm aus).

LG
 
bitte lies dir das faq durch.
WENN ein antibiotikum, dann bitte eines, das potentiell alle erreger einer atemwegsinfektin abdeckt. dafür kommen nicht viele in frage - vor allem aber nicht convenia, was so gut wie alle tierärzte erst einmal in die katzen reindreschen.

wenn das am auge eine bindehautentzündung ist, sollte diese ebenfalls abgedeckt werden - und zwar lokal antibiotisch UND virostatisch, da man den erreger nicht kennt. in frage kommen hier mykoplasmen, chlamydien und/oder herpes. sinnvollerweise wählt man das systemische antibiotikum SO aus, dass es auch gegen diese wirkt. da wären wir dann bei doxycyclin (bei katzen über sechs monate), azithromycin oder veraflox (bei katzen über neun monate). ansonsten gibt man am auge normalerweise gent-ophtal oder tetracyclin, als virostatikum acic-opthal. alle augentierärzte, bei denen ich bisher war (und es waren einige ...) haben das so abgedeckt. ich würde das NICHT auf sich beruhen lassen, das kann ganz schnell blöd werden.

im übrigen, in beiden fällen: kein cortison! bei den augenpräparaten versteckt es sich oft hinter dem begriff dexamethason, ansonsten oft auch prednisolon.

ein abstrich wäre in der tat gut, da man gegen herpes und caliciviren unterschiedlich vorgehen kann. gegen herpes gibt es virostatika, gegen calici kann man nur mit immunpushern ins feld ziehen.

l-lysin, eine aminosäure, kannst du zusätzlich schon mal zwei mal täglich 500mg ins futter geben (erwachsene katze). es kostet nichts, ist ein herpesvirostatikum und schadet als kur auch nicht laut momentanem stand der wissenschaft.

was das würgen angeht - natürlich kann das viele ursachen haben. in dem ganzen zusammenhang könnte es aber sehr wohl auf einen viralen befall hindeuten. das ist sehr typisch für katzen, speicheln, würgen, ausspucken etc. dass sie schlecht fressen ist bei so etwas auch typisch - es tut weh. lass unbedingt in den rachen schauen: wenn dort rötungen sind, dann lass einen abstrich machen und dir schmerzmittel mitgeben. das tut saumäßig weh!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Milla312
Antworten
83
Aufrufe
15K
dagmar.b
dagmar.b
O
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Yogie28
Antworten
7
Aufrufe
572
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben