Würdet ihr das verfüttern

  • Themenstarter Maggie+Bart
  • Beginndatum
M

Maggie+Bart

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2009
Beiträge
1.055
Hallo Ihr da

Heute habe ich ein neues Futter entdeckt.
Ohne groß zu sagen wie es heißt und wo ich es her habe würde mich interessieren was ihr davon haltet.

"Mindestens 65% Frischfleisch" steht drauf.

***ist eine vollwertige Nahrung aus natürlichen Zutaten, mit frischem Fleisch (kein Formfleisch), frei von chemischen Zusätzen (wie Konservierungs- und Farbstoffen), Mais und Soja. Ausgewogenes Kalzium/Phosphorverhältnis.
Alle unsere Zutaten sind lebensmitteltauglich.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 69%: mind 23% Rind, mind. 14% Herz und Muskelfleisch,, mind. 14% Geflügel, mind. 10% Lamm, mind. 8% Wild) Gemüse (mind. 0.05% Lauch, 0,04% Knoblauch), Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 1% Hüttenkäse) Eier und Eierzeugnisse (mind 1% Vollei) Öle und Fette (mind. 0.04% Fischöl) Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 11,5%
Rohfett: 6,9%
Rohasche: 2,2%
Rohfaser: 0,4%
Feuchtigkeit: 76%

Zusatzstoffe:
Vit A: 2500 i.E./kg
Vit D3 200 i.E./kg
Vit E 30mg/kg
 
A

Werbung

Hört sich eigentlich doch ganz gut an.

Aber der Lauch irritiert mich etwas ,das ist doch auch was "zwiebeliges?!" :confused:
 
also knoblauch ist definitiv giftig für katzen. und diese ganzen mindestensangaben sind mir nicht ganz geheuer. was ist mit dem rest? billige füllstoffe?
es steht nicht explizit wieviel fleisch und wieviele nebenerzeugnisse verwendet wurden...
ich würde erst mal noch einige informationen beim hersteller einholen wollen
 
Wo gibt es denn das Futter und hast du ein Link?
Ich frage mich was haben Ei und Eierzeugnisse in einem Katzenfutter zu suchen.
caki
 
also knoblauch ist definitiv giftig für katzen. und diese ganzen mindestensangaben sind mir nicht ganz geheuer. was ist mit dem rest? billige füllstoffe?
es steht nicht explizit wieviel fleisch und wieviele nebenerzeugnisse verwendet wurden...
ich würde erst mal noch einige informationen beim hersteller einholen wollen
Wenn ich das richtig sehe, dann sind im Futter ca. 25 g Trockenanteil, und davon ca 69 % Fleisch, dessen Aufteilung angegeben ist.
Von 25 g dann ca 0,1 % an Zwiebelgewächsen, das ist nicht sonderlich viel.
Ei ist immer als Zusatz gut, wenn es nicht übermäßig ist, Einebenerzeugnisse kann ich nicht definieren.

Die Fleischsorten zusammengezählt sind die angegebenen 69 %.

Sooo schlecht find ich das Futter nicht.

Zugvogel
 
Ich finde auch, dass es ganz okay klingt.
Allerdings denke ich, dass Lauch und Knoblauch nichts in Katzenfutter zu suchen hat
 
Meine Tierärztin ist der Meinung, daß etwas Knoblauch nicht so krankmachend ist, wie man oft lesen kann. Sie meinte, diese strikte Ablehnung von Knoblauch sei von 'intressierten Kreisen' ausgegangen.
Ich kann das nicht prüfen, ich gebe es nur so wieder, wie es mir gesagt wurde.

Hier noch ein Artikel:
Dann habe ich noch ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrungswelt. Meine Oma besitzt einen Kater, der jetzt schon 12 Jahre alt ist. Seit einigen Wochen und Monaten wurde er zusehens schwächer, hörte auf in den Garten zu gehen, sich zu putzen und zu fressen. Zahlreiche Tierarztbesuche und Gewebsproben ergaben, dass der Kater an Krebs in der Mundhöhle leidet. Die Tierärzte gaben ihn praktisch auf. Nachdem er auch noch an beiden Augen angeblich erblindete, wurde meine Oma natürlich auch immer missmutiger. Sie kam nach einigen Eigenstudien in der Literatur darauf ihm Knoblauch zu geben. Dies tat sie in abgeschwächter Form, zerdrückte ihn und verabreichte ihn mit Sahne- direkt ins Maul. Schlussendlich kam heraus, dass der Kater wieder Kräfte entwickelte, wieder frisst, nach draußen geht und auf einem Auge sehen kann. Mein Hund bekommt jetzt auch ab und zu Knoblauch ins Futter. Dies sollte vorerst Beweis genug sein, das dieser oben genannte These, so nenne ich sie , kein Glaube geschenkt werden sollte.
Quelle

Zugvogel
 
Werbung:
Willst du diese krude Story nun allen Ernstes als Beleg dafür nehmen, daß Knoblauch Krebs heilt? Oder deine TA die einzige ist, die wirklich Ahnung hat, während alle anderen von interessierten Kreisen (wer bitteschön? Die Anti-Gewürz-Lobby? Die böse Pharmaindustrie?) in die Irre geführt werden?

Auch wenn du sowas "nur" wiedergibst, weißt du, was du damit anrichten kannst?
 
es ist schon krass wie manche sich hier "voll schnauzen"
jeder hat seine meinung, aber ich finde es immer wider krass wie manche denken "katzengötter" zu sein und alles zu wissen!!:confused:
 
  • #10
Das Problem am oben angegebenen Futter ist die Tatsache, dass nach dem Text "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" erst die Klammer aufgeht. Die folgenden Prozentangaben beziehen sich (zu unkalkulierbaren Anteilen) auf Fleisch und Nebenerzeugnisse. Das bedeutet, zu 69% sind Fleisch und Nebenerzeugnisse verwertet, und das kann heißen: 1% Fleisch und 68% Klauen, Zähne, Fell, die dann wiederum zu x% von Rind, Huhn usw. kommen.
 
  • #11
Meine Tierärztin ist der Meinung, daß etwas Knoblauch nicht so krankmachend ist, wie man oft lesen kann. Sie meinte, diese strikte Ablehnung von Knoblauch sei von 'intressierten Kreisen' ausgegangen.
Ich kann das nicht prüfen, ich gebe es nur so wieder, wie es mir gesagt wurde.

Hier noch ein Artikel:

Quelle

Zugvogel

Boah....schon wieder interessierte Kreise, schon wieder eine neue Verschwörung:eek::eek:
Aber Hauptsache, es passt in dein verqueres Weltbild!


Willst du diese krude Story nun allen Ernstes als Beleg dafür nehmen, daß Knoblauch Krebs heilt? Oder deine TA die einzige ist, die wirklich Ahnung hat, während alle anderen von interessierten Kreisen (wer bitteschön? Die Anti-Gewürz-Lobby? Die böse Pharmaindustrie?) in die Irre geführt werden?

Auch wenn du sowas "nur" wiedergibst, weißt du, was du damit anrichten kannst?
Danke, Gwion!
 
  • #12
Das Knoblauch im Futter und Zugvogels Meinung dazu ist nicht das primäre Problem. Vielleicht können wir uns hier mal auf die Frage der TE konzentrieren? Die hat nämlich ein Anrecht darauf!
 
  • #13
Das Knoblauch im Futter und Zugvogels Meinung dazu ist nicht das primäre Problem. Vielleicht können wir uns hier mal auf die Frage der TE konzentrieren? Die hat nämlich ein Anrecht darauf!


Na ja, für mich wäre der Knobi im Futter aber nun mal der primäre Grund es nicht zu verfüttern.:rolleyes:

Gegen reichlich Nebenerzeugnisse habe ich nämlich nichts, da eine Maus auch zum größten Teil daraus besteht.
 
  • #14
Auch wenn du sowas "nur" wiedergibst, weißt du, was du damit anrichten kannst?

Ich kann das nicht prüfen, ich gebe es nur so wieder, wie es mir gesagt wurde.
Die amerikanische Tierärztin Karen Hayes, DVM, MS, warnt Hunde-, Katzen- und Pferdehalter davor, ihren Tieren Knoblauch als gesundheitsförderliches Ergänzungsfuttermittel oder und natürliches Insektenschutzmittel zu füttern. Knoblauchzehen enthält wie auch gewöhnliche Zwiebeln den Wirkstoff N – Propyl – Disulfid, der rote Blutkörperchen zerstören kann. Folgen sind eine Anämie (Blutarmut), mangelhafte Ausdauer, Kraftlosigkeit und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
Das steht in dem o.a. Link auch drin.

Ich bin sicher, es wird ebenso zur Kenntnis genommen, wie Wiedergaben von Gesprächen mit Tierärzten (die zuweilen auch telefonisch geführt werden) und jeder Verantwortungbewußte wird drüber nachdenken.

Es ist doch jedem überlassen, Futter mit Knoblauch nicht zu nehmen, wenn er Verschwörungen wittert. Zumindest ist es bei dieser Marke aufgeführt, daß Knoblauch und Lauch drin sind, wenn auch in sehr geringem Anteil.

Dürfte man jetzt erfahren, wie das Produkt heißt?

Zugvogel

Edit: diese Angaben kann ich nicht beurteilen: Zusatzstoffe:
Vit A: 2500 i.E./kg
Vit D3 200 i.E./kg
Vit E 30mg/kg
 
Werbung:
  • #15
Grundsätzlich klingt es nicht schlecht. Knoblauch und Lauch würde mich allerdings stören.
Wozu soll das im Katzenfutter gut sein?

Momentan scheint es irgendwie ganz in zu sein, neue Katzenfuttersorten zu produzieren die besonders gesund klingende Zutaten enthalten.Ob diese Zutaten sinnvoll oder nicht - Hauptsache für die Käufer klingt es interessant.:rolleyes:
 
  • #16
Möglicherweise ist der Knoblauch im Futter, um die Katzen vor Parasiten zu schützen? :confused:
Übrigens ist Knoblauch auch für uns giftig - wie bei allen Dingen macht die Dosis den Unterschied ;)
 
  • #17
Ja, theoretisch würde ich das verfüttern.
Der Knoblauch und Lauch stört mich - ich habe gelesen, dass der giftig sein soll, allerdings habe ich da keine Ahnung, ob so geringe Mengen nicht eigentlich ungiftig sind.
Da hier ja schon wieder darüber gestritten wird: gibts da Studien oder nicht?

Seit ich allerdings selber koche für die Katzen, ekelt mich das meiste Industriefutter nur noch (Ausnahme: Almo, Porta 21 und Miamor feine Filets) - selbst bei Futtersorten, die ich früher völlig in Ordnung fand, fällt mir jetzt auf, wie rasend schnell das schlecht wird im Vergleich zum selbst gemachten:eek:
 
  • #18
Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten. Um das Geheimnis mal zuu lüften, ich würde es auch nicht füttern. Allein schon wegen Lauch und Knoblauch. Obwohl ich schon gehört habe das auch im Grau Knobi sein soll :glubschauge:

Die Wahrheit ist, es handelt sich dabei um das Futter "Naturia" von Rossmann. 410g kosten 60 cent, aber es handelt sich dabei um HUNDEFUTTER...

Also würden mich auch die Zusatzstoffe interessieren, allerdings kann ich das überhaupt nicht beurteilen.
 
  • #19
hundefutter.... was ist da eig. der unterschied zwischen katzen und hundefutter? :-D

ich find das klingt ganz gut - besser als manch anders.
 
  • #20
Bei Hundefutter scheint ein höherer Getreideanteil nicht so abzulehnen zu sein, wie bei Katzenfutter.
Ich meine auch, die Zusammensetzung der beigefügten Mineralien und Vitamine ist bei Hundefutter anders als bei Katzenfutter.
Allgemein sagt man, daß Katzenfutter für Hunde eher geeignet ist als Hundefutter für Katzen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben