Würde gerne mit meiner Durchfall Katze eine Ausschlußdiät anfangen.

  • Themenstarter acidsmile
  • Beginndatum
A

acidsmile

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2010
Beiträge
83
Huhu,

mit dem Barfen von Hunden kenn ich mich aus, sogar auch mit Ausschlußdiät beim Hund. Aber beim Hund hab ich mich über nen Monat drauf vorbereitet und Pläne ausgerechnet und verglichen.
Bei der katze würd ich gern sobald ich in 3 Tagen die Sammelkotprobe abgegeben hab, jenachdem was rauskommt eine Ausschlußdiät anfangen.

Derzeit hab ich hier das volle Programm an Hähnchen Geflügel. Inklusive Innereien vom Huhn. Habe Calcium Pulver auch da.
Bei meinem Hund hab ich zwar Pferd als erste Fleischsorte gefüttert, ist aber grad Finanziell etwas schlecht, weil die ganzen Tierarzt untersuchungen da doch was kosten und die Katze hat eh noch nie über einen längeren Zeitraum mal nur eine Fleischsorte erhalten.

Jetzt müsst ihr mir helfen, die Katze wiegt derzeit 1,8kg ist viel zu Dünn. So 4 Kilo sollte die schon Wiegen bei der Größe.
Sie kennt Barfen ja nicht, also werd ich es ihr immer etwas ankochen.
Welche Zusätze braucht eine Katze alles und auf welchen Seiten find ich auch für eine Ausschlußdiät Pläne zur genauen Berechnung?
 
A

Werbung

Hallo,

bei einer Ausschlussdiät solltest du für einige Wochen nur reines Fleisch füttern, ohne Zusätze. Denn es könnte ja auch sein, dass sie auf die Zusätze reagiert - und dann stehst du schon wieder da und weißt nicht, an welcher Futterzutat die Probleme liegen.

Huhn ist auch nicht die beste Wahl. Es sollte idealerweise schon eine Proteinquelle (Tierart) sein, die die Katze vorher noch nie gefressen hat und auf die sie deswegen auch nicht allergisch reagieren dürfte.
Denn wenn sie während der Diät weiter Durchfall hat, weißt du nicht, ob sie auf das Huhn reagiert oder ob es gar nicht am Futter liegt. Und genau das versucht man während der Ausschlussphase einer AD ja rauszufinden, ob die Beschwerden überhaupt am Futter liegen.
Im Prinzip kann man auch mit Huhn anfangen und dann entweder Glück haben (Durchfall geht weg) oder Pech haben (Durchfall bleibt) und anschließend doch Pferd ausprobieren. Aber damit hättest du wieder Zeit verloren, und wenn ich das richtig versteh, sollte die Miez ja möglichst schnell zu Kräften kommen.

Wenn die Ausschlussphase durch ist und der Durchfall tatsächlich verschwunden ist, dann gibt es je nach Vorliebe entweder eine Provokationsphase, in der die Miez das alte Futter wieder bekommt (und dementsprechend wieder Durchfall bekommen sollte) - oder man fängt direkt an, einzelne neue Proteinquellen und Zusätze einzuschleichen.
 
Naja die Alternative wäre, bis anfang nächsten Monats weiter das Fertigfutter zu füttern. Wenn sie Huhn frisst und besser verträgt hät ich ja schon ne große Auswahl, wegen der Innereien und vielleicht auch mal ein ganzes Küken.

Aber es sind gute Neuigkeiten das ich mir wegen der Zusätze erstmal keine großen Gedanken machen muss, weil ich dann heute schon starte sie ans Hühnerfleisch zu gewöhnen.

Hab schon etwas Huhn angebraten und es unter einer Fertigpackung mit Huhn drunter gemixt. Die hälfte hat sie davon sogar schon gefressen, das etwas größere Fleischstückchen liegt noch im Napf.
Sie scheint da aber nicht abgeneigt zu sein.
Mal sehn was die Nacht so bringt, wenn ihr Heißhunger wieder losgeht.
 
Weil die kleine gestern abend schon das große Fleischstückchen gefressen hatte, hab ich ihr einen Napf voll reines Hühnerfleisch angeboten. Das wurde bis auf 3 Stücke komplett verzehrt, von der Fertigfutter/Hühnerfleisch Mischung ist noch ne menge Fertigfutter übrig geblieben.

Ausserdem das tollste!!! Gestern hab ich um die Zeit schon 2 mal das komplette Bad Reinigen müssen und heut war da nicht viel zu Reinigen :smile:.

So naiv zu glauben, das wir jetzt schon übern Berg sind, bin ich nicht. Dafür weiß ich das Frisch einfach ganz anders Verdaut wird, wie Fertigfutter. Trotzdem freu ich mich das sie sich so aufs frische stürzt. Das ist grad für die kleine soviel Wert, das wir so Problemlos in eine Ausschlußdiät starten können von heut auf morgen praktisch.

Meine Katze hab ich nie geschafft ans Barf gewöhnt zu bekommen. Die ist mir schon bei der kleinsten Menge Frischfleisch lieber den ganzen Tag Miuauend hinterhergelaufen, bis ich das Futter ausgetauscht hab.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
Shamisaly
  • Shamisaly
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
E
Antworten
89
Aufrufe
38K
eva75
E
P
Antworten
79
Aufrufe
88K
pfotenseele
P
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
304
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben