Wucher oder normal?

  • Themenstarter Marceldo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    operation tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marceldo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2022
Beiträge
3
Guten Morgen Gemeinde, ich bin neu hier und habe im Prinzip nur Mal eine Frage.
Meine kleine 5 jährige Miez Huskie hatte vor zwei Tagen in der Nacht irgend einen Unfall bei dem sie sich ein Hinteres Bein(der obere lange Knochen) gebrochen hat.
War dann bei meinem Tierarzt zum Röntgen und die haben mich zu einem anderen Tierarzt für eine OP überwiesen. Dieser verlangt jetzt für die Operation 1200€ und hat zu uns gesagt er ist schon der günstigste es würde sonst 1600€ kosten? Stimmt das? Das klingt für mich so viel. Wenn ich Mal die GOT durchblättere steht zum Beispiel für eine Komplizierte Fraktur OP 303€, Narkose 80€, unterbringung 11€ und Verband hab ich jetzt nicht geschaut. Aber trotzdem bin ich da weit von 1200€ entfernt. Die OP hat auch nicht zu den teureren Zeiten statt gefunden sondern normal am Tag.
Was würdet ihr sagen? Ist das Abzocke bzw Wucher oder schon realistische Preise?

Vielen Dank
Marcel
 
A

Werbung

Hast du auch die neue GOT, denn seit den 22.11.2022 haben sich die Preise um ein vielfaches erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und MilesLiam
Hast du auch die neue GOT, denn seit den 22.11.2022 haben sich die Preise um ein vielfaches erhöht.
Ja ich hab mir die neue angeschaut. Der Arzt selbst sagt aber er berechnet noch nach der Alten also müsste es ja theoretisch sogar günstiger sein.
 
Du kannst ja mal den TA anrufen und explizit Bezug nehmen auf die GOT, den dort angeführten Preis nennen und dann fragen, wie er auf die Summe kommt. Vielleicht ist in dem Preis was enthalten, wovon du und wir gar nichts wissen können, und ohne die einzelnen Posten zu kennen, fände ich es höchst fragwürdig, dem TA Wucher zu unterstellen (damit will ich Wucher nicht ausschließen, ab aus der Ferne kann dir das ohne die entsprechenden Informationen eben auch niemand bestätigen).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
Da Tierärzte an die Gebührenordnung gebunden sind, ist Wucher per se eigentlich schon ausgeschlossen.

Lass dir einfach die Rechnung geben, dann kannst du alle abgerechneten Posten nachvollziehen.
Neben den von dir aufgeführten Punkten fallen z.B. noch Kosten für Verbrauchsmaterialien (Verbände, Nahtmaterial, OP-Material…), Medikamente (Narkosemittel, Schmerzmittel, Antibiotika…) und sicherlich auch Röntgenaufnahmen der Fraktur an.

Außerdem entsprechen alle in der GOT aufgeführten Preise nur dem 1-fachen Satz. Die wenigstens Tierärzte rechnen allerdings ausschließlich nach dem 1-fachen Satz ab. Wenn die OP während der normalen Öffnungszeiten der Praxis stattgefunden hat, können alle Kostenpunkte mit dem 1- bis 3-fachen Satz abberechnet werden (der Satz muss nicht einheitlich für die komplette Rechnung sein und es kann beispielsweise auch ein 1,5-facher oder 2,3-facher Satz verwendet werden).
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Onni, Catmomof3 und 2 weitere
Aus dem Bauch heraus fände ich die 1200€ ok.
Aber um das wirklich ernsthaft beurteilen zu können bräuchte es eine Rechnung mit den einzelnen Posten.
Was mir einfällt ist dass Du z.B. das Narkosemanagement nicht aufgeführt hast. Das ist aber ein sehr wichtiger Punkt. Ohne würde ich meine Katzen nicht operieren lassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
Auf der HP des TH aus dem ich eine meiner Katzen habe war neulich ein Spendenaufruf für ein Kitten, das - vermutlich angefahren- mit 2 gebrochen Beinchen, je 1 vorn und hinten, gefunden wurde.
Die OP Kosten betrugen 1600 €, noch nach alter GOT und sicher mit Tierschutzrabatt. Da die Narkose einen großen Teil ausmacht kommen mir deine 1200 € im Vergleich dazu nicht übertrieben vor.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi und MilesLiam
Werbung:
Wenn ich bedenke, dass wir bei einer Zahn-OP+Sanierung mit Narkose und allem was sonst so dazugehört, bei der bloß 2 Zähne rauskamen, mit 860€ rausgegangen sind, kommt mir eine Not-OP mit Frakturen usw. mit 1200 oder 1600 nicht zu viel vor.
Aber um das genau nachvollziehen zu können, würde ich mir auch eine detaillierte Rechnung geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
Okay vielen dank schon einmal für die Beiträge. Da ich so einen Fall bis jetzt noch nie hatte, hatte ich noch nicht so die Preisvorstellung was das kosten könnte. Aber da weiß ich jetzt bescheid das das schon so ungefähr hinhauen könnte. Ich schau mir dann auf jedenfall die Rechnung Mal genau an.

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #10
Guten Morgen Gemeinde, ich bin neu hier und habe im Prinzip nur Mal eine Frage.
Meine kleine 5 jährige Miez Huskie hatte vor zwei Tagen in der Nacht irgend einen Unfall bei dem sie sich ein Hinteres Bein(der obere lange Knochen) gebrochen hat.
War dann bei meinem Tierarzt zum Röntgen und die haben mich zu einem anderen Tierarzt für eine OP überwiesen. Dieser verlangt jetzt für die Operation 1200€ und hat zu uns gesagt er ist schon der günstigste es würde sonst 1600€ kosten? Stimmt das? Das klingt für mich so viel. Wenn ich Mal die GOT durchblättere steht zum Beispiel für eine Komplizierte Fraktur OP 303€, Narkose 80€, unterbringung 11€ und Verband hab ich jetzt nicht geschaut. Aber trotzdem bin ich da weit von 1200€ entfernt. Die OP hat auch nicht zu den teureren Zeiten statt gefunden sondern normal am Tag.
Was würdet ihr sagen? Ist das Abzocke bzw Wucher oder schon realistische Preise?

Vielen Dank
Marcel
Hallo Marcel,

bei deiner Rechnung fehlt dann noch die komplette Narkose und deren Überwachung, die jetzt auch zwingend ist.
Und die Materialkosten fehlen ebenfalls, denn Platten, Nägel und Drähte sind richtig teuer.
Und damit bist du noch nicht am Ende, denn das ganze Gedöns muss auch wieder ausgebaut werden.
Wir hatten 2007 eine Tibiafraktur (Schienbein, das ist der lange Knochen) bei meinem Katerchen und das waren auch damals schon 500€.
Zu heutigen Preisen und Zeiten ist das ganz sicher 4-stellig.
Aber alles Gute für euch 🍀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben