Worauf besonders achten, bei der Partnersuche?

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

nun ist Goli rund 2 Wochen bei uns und hat sich super eingelebt, doch schon jetzt zeichnet sich sehr ab das er einen felligen Mitbewohner vermisst. Goli wurde ja zusammen mit zwei jüngeren Katzendamen ausgesetzt. Die Finder haben die beiden Mädels in das TH gegeben und eine ehemalige Arbeitskollegin hat Goli zu sich und ihren schon beiden vorhandenen Katzen (Katze & Kater) aufgenommen. Nach rund 3 Wochen gab sie den Versuch auf die drei miteinander vergesellschaften zu wollen, denn ihre Katzendame lies nicht nach immer auf Goli rauf zu wollen. Er hatte also 3 Wochen guten Stress durch die Katze und lief im Grunde nur rennend durch die Räume, um ja nicht Opfer der Katzendame zu werden.

Bevor Goli dann vielleicht zum Wanderpokal geworden wäre, haben wir entschlossen ihn aufzunehmen und haben es bis heute nicht bereut. Im Moment behandeln wir Goli noch gegen Ohrmilben, einen Bandwurm und Flöhe hatte er auch mitgebracht. Solange Goli noch behandelt wird, möchte ich die Zeit nutzen und mich darüber informieren, wie wir den geeigneten Mitbewohner für ihn finden können.

Von den Findern weiß ich das die beiden Katzendamen sich gut mit Goli verstanden haben, ihn auch geputzt haben. Eine Nacht blieben ja alle drei beim Finder, bevor sie dann getrennt wurden und die beiden Mädels ins TH kamen.

Sollte ich daher vielleicht schauen das Golis Mitbewohnerin ein Mädchen ist? Oder das die Katze/Kater einfach nur sehr sozial ist?

Ich konnte noch kurz erleben wie Goli sich bei meiner Arbeitskollegin verhalten hat, wo ihn die Katzendame des Hauses nicht leiden konnte. Er erschien uns sehr sensibel (was sich auch hier zeigt), hatte dort wenig Selbstbewusstsein und viel Angst.

Daher war mein erster Gedanke das sein felliger Mitbewohner ein liebes & soziales Wesen haben sollte. Das war es aber auch schon. Nun frage ich mich ob das Geschlecht eine wichtige Rolle spielen könnte? Und wie sieht es mit der Fellfarbe aus? Die beiden Mädels mit denen er ausgesetzt wurde waren Schwarz, eine hatte nur einen weißen Strich am Mäulchen, was wie ein Milchbart ausgesehen hat. Spielt unter Katzen die Fellfarbe eine Rolle? Und welches Alter? Goli wurde von der TAin auf ca. 4-6 Jahre geschätzt. Vom TH weiß das die beiden Mädels ca. 1,5-2 J. alt waren. Habe ich nun noch etwas vergessen?

Liebe Grüße
Christin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es sollte vom Charakter her passen und auch vom Alter.;)
 
Also ich würde zwischen 2 und 7 Jahren gucken. Wie spielt Goli? Eher aggresiv oder ziemlich zart? Normal? Vom Spielverhalten hängt ziemlich viel ab. Wenn er sehr 'weiblich' = zart, vorsichtig spielt, kannst du ruhig eine katze dazusetzen, wenn er normal spielt am besten einen Kater, oder eine männlich spielende Katze. Vom prinzip her ist das Geschlecht aber egal, doch es kann sein, wenn du eine zart spielende katze zu einem 'aggressiv spielenden'( ich nenn es jetzt so - also halt ein normaler männlicher Spieler) setzt, das die Katze nicht mit ihm spielen will und Angst hat, der Kater unterfordert ist.
Sehr sozial soll die katze/der kater auf jeden fall sein! :)
Die Fellfarbe ist egal, die Rasse auch.
 
Also ich würde zwischen 2 und 7 Jahren gucken. Wie spielt Goli? Eher aggresiv oder ziemlich zart? Normal? Vom Spielverhalten hängt ziemlich viel ab. Wenn er sehr 'weiblich' = zart, vorsichtig spielt, kannst du ruhig eine katze dazusetzen, wenn er normal spielt am besten einen Kater, oder eine männlich spielende Katze. Vom prinzip her ist das Geschlecht aber egal, doch es kann sein, wenn du eine zart spielende katze zu einem 'aggressiv spielenden'( ich nenn es jetzt so - also halt ein normaler männlicher Spieler) setzt, das die Katze nicht mit ihm spielen will und Angst hat, der Kater unterfordert ist.
Sehr sozial soll die katze/der kater auf jeden fall sein! :)
Die Fellfarbe ist egal, die Rasse auch.
Also Goli spielt schon mal sehr gerne. Er rennt super gerne die Treppe rauf ins Schlafzimmer und wieder zurück. ;) Tja, wie spielt Goli? Das ist ja mal eine gute Frage. Hm, wenn ich jetzt nur wüsste wie aggressives spielen aussieht! Spontan würde ich aber sagen das er nicht dazu neigt aggressiv zu spielen, sondern eher normal. Vielleicht frage ich mal anderes: Woran erkenne ich denn das eine Katze aggressiv, normal oder eher zart spielt?:confused:
 
Also Goli spielt schon mal sehr gerne. Er rennt super gerne die Treppe rauf ins Schlafzimmer und wieder zurück. ;) Tja, wie spielt Goli? Das ist ja mal eine gute Frage. Hm, wenn ich jetzt nur wüsste wie aggressives spielen aussieht! Spontan würde ich aber sagen das er nicht dazu neigt aggressiv zu spielen, sondern eher normal. Vielleicht frage ich mal anderes: Woran erkenne ich denn das eine Katze aggressiv, normal oder eher zart spielt?:confused:

Hm..kann ich auch nicht wirklich beschreiben :'D
ich würd grundsätzlich sagen, wenn er dir nich aggresiv auffällt(kratzt dich viel während ihr spielt usw) oder er 'übervorsichtig ' ist, (ohne krallen spielt, nur immer kurz was macht und dann wieder abwartet) spielt er normal^^ trotzdem müsstest du irgendwie noch sagen ob er eher wie ein kater oder eher wie eine katze spielt... wie man das erkennt kann ich aber grade auch nicht beantworten wenn er nicht aggresiv/übervorsichtig ist :confused:
 
Hm..kann ich auch nicht wirklich beschreiben :'D
ich würd grundsätzlich sagen, wenn er dir nich aggresiv auffällt(kratzt dich viel während ihr spielt usw) oder er 'übervorsichtig ' ist, (ohne krallen spielt, nur immer kurz was macht und dann wieder abwartet) spielt er normal^^ trotzdem müsstest du irgendwie noch sagen ob er eher wie ein kater oder eher wie eine katze spielt... wie man das erkennt kann ich aber grade auch nicht beantworten wenn er nicht aggresiv/übervorsichtig ist :confused:
Phu... also mit unseren Händen spielt er schon mal garnicht. Das ist nicht sein Ding. Doch wenn wir mit der Reizangel kommen, dann krallt er natürlich schon danach. Er krallt die Maus, beisst rein und lässt sie dann wieder los, damit er sie erneut fangen kann. Beschreibt das sein Spielverhalten vielleicht etwas?
 
Also ich habe hier auch zwei Katerchen, die sich sehr gut verstehen obwohl sie sehr unterschiedlich sind.

Mein Tabasco (der Rote) ist ein sehr zartes, kleines Geschöpf, unglaublich Schmusebedürftig und fordert oft Streicheleinheiten ein, er spielt ohne Krallen, ist allerdings ein echter Sportsfreund, sehr wendig und schnell, leicht wie eine Feder und er rennt allem was sich bewegt sofort hinterher. Er hat Ausdauer und man muss ihn nicht zum Spielen animieren. Er bekommt immer mal eins übergebraten von seinem großen Bruder, der hier ein deutliches Dominanzgehabe an den Tag legt. Das stört den Kleinen nicht, er wehrt sich, ist sich aber bewusst hier nicht der Chef zu sein.

Jumpy dagegen ist um einiges grösser und schwerer, lässt sich nur in der Küche kraulen und hasst es hochgenommen zu werden. Er schmust lieber mit seinem Bruder als mit mir. Beim spielen hat man schon mal die Krallen oder die Zähne in der Hand. Er ist wesentlich behäbiger als sein kleiner Bruder und muss eher zum spielen animiert werden (liebt eher Fummelspiele und lauert gerne).
Er ist hier der Chef, liebt seinen Bruder aber sehr.

Beide kuscheln und putzen sich oft und ausgiebig und überhaupt hecken sie alles zu zweit aus.

Ich denke es ist wie bei uns Menschen, die Chemie muss stimmen. Oftmals passen eben gleiche Charakter besser zusammen als zu unterschiedliche. Ich drücke die Daumen, das du einen passenden Partner findest.
Es ist sooo schön zwei kuschelnde oder sich gegenseitig putzende und spielende Katzen zu beobachten.
 
Werbung:
Ich würde mir überlegen:
-spielt er oder kuschelt er lieber?
-geht er von sich aus auf den Menschen zu, um hochgenommen zu werden?
- ist er Fremden gegenüber scheu, erschrickt er schnell bei einem Geräusch?
- ist er eher träge oder eher hyperaktiv?
- fährt er im Übermut schon mal die Krallen aus oder beißt spielerisch in die kraulende Hand?
- wird er aggressiv wenn du ihn länger hältst als er das will?
-kann er gut allein bleiben?
-maunzt er viel oder ist er eher ruhig? Fordert er durch Maunzen Futter oder Aufmerksamkeit ein?
-spielt er für sich allein oder nur mit dem Menschen?

Das wären so Punkte, an denen man überlegen kann, ob die Katze eher ruhig, verspielt, aggressiv, schüchtern, menschenbezogen... etc. ist.
Die zweite Katze sollte vom Temperament her ähnlich sein, wobei man im Durchschnitt davon ausgehen kann, dass Kater etwas mehr "hau drauf" sind, Katzen etwas vorsichtiger und weniger wild. Auch das Alter sollte etwa ähnlich sein, Altersspanne 3 bis 8 oder so. Wenn die Katzen zu unterschiedlich sind, besteht immer die Gefahr, dass eine nicht ausgelastet und die andere überfordert ist, und dann enstehen Spannungen zwischen den Katzen.

Wenn du die Katze von einer Pflegestelle holst, kannst du sie ganz in Ruhe kennenlernen und die Leute dort können dir viel über den Charakter der Katze und ihre Herkunft erzählen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich würde jetzt mal sagen das er dann eher katzenhaft spielt. ;) Er Jagd auch lieber. Legt sich auf die Lauer und zack bespringt er kurz das Mäuschen, um sie auch gleich wieder neu zu fangen, indem er sie also schnell loslässt und sich wieder auf die Lauer legt. Kämpfen tut er auch schon mal, aber eben weniger oder wir haben hier noch nicht das richtige Spielzeug liegen womit er vielleicht auch mal mehr kämpfen würde? Mit welchen Spielzeugen kämpfen Katzen denn?

Ein Couchpotato ist er jedoch nicht. Er möchte gerne etwas tun und das scheinbar am liebsten mit einem Wesen was er eben auch verstehen kann. :)

@Serafyna:
Klar hatten wir auch erst mit dem Gedanken gespielt die beiden Mädels dazu zu holen, doch wir wollen uns nicht überfordern und würden es uns mit gleich 3 Katzen nicht zutrauen.
 
  • #10
-spielt er oder kuschelt er lieber?
Er mag beides, aber ein extrem verschmuster Katermann ist er nicht. Er holt sich seine Portion ab die er braucht und geht wieder, wenn er keine Lust mehr hat oder wir bemerken den Punkt wo er keine Lust mehr auf Streicheleinheiten hat und lassen ihn dann einfach neben uns auf dem Sofa liegen. Er liegt Abends recht gerne bei uns, aber will dabei nicht unbedingt viel von uns beschmust werden.

-geht er von sich aus auf den Menschen zu, um hochgenommen zu werden?
Zwar geht er schon mal auf uns zu, jedoch mag er es absolut nicht hoch genommen zu werden. Entweder krallt er sich dann fest oder versucht zu flüchten.

- ist er Fremden gegenüber scheu, erschrickt er schnell bei einem Geräusch?
Ja, er ist gegenüber fremden Menschen scheu und zeigt sich dann auch nicht jedem Gast. Teilweise kann er sehr schreckhaft sein, eher bei neuen Geräuschen oder wenn Besuch da ist, dann ist er schreckhafter.

- ist er eher träge oder eher hyperaktiv?
Hm, ich würde sagen normal aktiv. Im Moment eher Nachtaktiv und Tagsüber eine Schlafmütze mit wachen Momenten.

- fährt er im Übermut schon mal die Krallen aus oder beißt spielerisch in die kraulende Hand?
Nein, weil er nicht mit unseren Händen spielt. Nur mit Spielzeug.

- wird er aggressiv wenn du ihn länger hältst als er das will?
Aggressiv wird er nicht, im Gegenteil er hat eher Angst. Im Moment müssen wir ihn ja noch 1x am Tag festhalten für seine Ohrenbehandlung. Während ich ihn dann halte merkt man seine Anspannung und sobald ich ihn loslasse flitzt er davon und versteckt sich erstmal.

-kann er gut allein bleiben?
Gute Frage. Also hier haben wir ihn schon alleine gelassen für ca. 2 Std. als wir gemeinsam einkaufen waren. Ich kann also nicht sagen ob das schlimm für ihn war oder woran könnte ich merken das er nicht gut allein sein kann?

-maunzt er viel oder ist er eher ruhig? Fordert er durch Maunzen Futter oder Aufmerksamkeit ein?
Ab und zu maunzt er auch mal z.B. zeigt er damit, wenn er Hunger hat oder er nach oben ins Schlafzimmer möchte. Sonst maunzt er nicht.

-spielt er für sich allein oder nur mit dem Menschen?
Ab und zu spielt er auch mal halbherzig für sich allein, aber eher möchte er beschäftigt werden.
 
  • #11
Hallo,

Kämpfen tut er auch schon mal, aber eben weniger oder wir haben hier noch nicht das richtige Spielzeug liegen womit er vielleicht auch mal mehr kämpfen würde? Mit welchen Spielzeugen kämpfen Katzen denn?

Naja, raufen tun sie dann halt doch eher untereinander. ;) Ich denke, dass dir einfach der Vergleich fehlt. Wie gesagt, ich würde zu einer Pflegestelle Kontakt aufnehmen, dort siehst du die Katzen gleich in Aktion und kannst dann sagen "Oh, der ist aber viel wilder als meiner!" oder "Na, wenn der sich die ganze Zeit hinter'm Sofa versteckt, ist das kein geeigneter Spielkamerad für meinen" oder so.
 
  • #12
Grundsätzlich gilt bei Katzen - "gleich & gleich gesellt sich gern".
Also schau nach einem Kater, keine Katze. Das Spielverhalten sagt wenig über das Raufverhalten aus - also es ist schon gut, wenn beide an ähnlichen Spielen interessiert sind, aber trotzdem raufen und spielen Kater miteinander (balgen) anders als Katzen, da kann der Haussegen schonmal schief hängen.

Hier mein Orlando ist in allem ein sehr zurückhaltender Kater, und spielt auch eher wie eine Katze, aber im Raufen und Balgen steht er den anderen in nichts nach, da wäre eine Katze nur genervt von.

Je älter sie sind, desto mehr rückt das Interesse an Raufen aber in den Hintergrund. Ich meine, der Neue Kater sollte auf keinen Fall jünger als 4 sein und ansonsten in allem deinem Goli sehr ähnlich, nur eben ein wenig selbstbewusster, ausgeglichen, gut sozialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo,

wie kann ich jetzt Pflegestellen in meinem Wohnort oder Umgebung finden? :confused: Das örtliche TH arbeitet schon mal nicht mit Pflegestellen zusammen.

Liebe Grüße
Christin
 
  • #14
Hallo :)

Falls du mittlerweile noch nichts gefunden hast, wie wäre es sonst mit nem neuen Thread, á la: "Pflegestelle gesucht, Raum/Plz XY". Ich würds in der Rubrik: http://www.katzen-forum.net/gesuche/ einstellen. Da kannst du ja auch nochmal deine Situation schildern, warum du Pflegestellen suchst, oder schreibst direkt sowas wie: "Kater/Katze von Pflegestelle, Plz XY gesucht". Du kannst ja auch noch deine bisherigen Threads verlinken in dem neuen Beitarg :smile:

Viel Glück beim Finden eures kätzischen Gegenstücks :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kimmycat
K
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Bambus
Bambus
intensiv-sis
Antworten
13
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis
micky76
Antworten
113
Aufrufe
15K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben