Woran Wohnungskatze erkennen?

  • Themenstarter Strawy
  • Beginndatum
S

Strawy

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Der Titel trifft es wahrscheinlich nur bedingt, aber eine bessere Formulierung fiel mir gerade nicht ein ;-)

Meine Mutter wohnt jetzt seit 1 Jahr alleine in einer Wohnung und vermisst die tierische Gesellschaft schon sehr.
Jetzt hat sie sich dazu durchgerungen, doch wieder über die Anschaffung einer Katze nachzudenken.

Zur Wohnsituation: ca. 65m² mit großem Balkon, allerdings weiß ich noch nicht genau wie man diesen Katzentauglich gestalten könnte weil er so eine Art Dachterrasse ist, also einfach ein Netz fällt wohl weg... Muss man dann halt schauen.

Zum Tier: Sie steht einem älteren Tier aus dem Tierheim aufgeschlossen gegenüber. Dabei kann man natürlich gut erfragen, ob eine Katze als Wohnungskatze gehalten werden kann. Alleine oder zu zweit.

Wie schaut das bei Katzenbabys aus? Gibt es dort Möglichkeiten beim aussuchen zu schauen, ob ein baby (bzw. in diesem Fall ja dann auf jeden Fall zwei) sich eher als Wohnungskatze eignet als andere?

Bei unseren zwei war es wirklich sehr unterschiedlich: Der EKH hätte durchaus Wohnungskatze werden können und musste den Freigang erst langsam lernen. Den Perser hätte nichts in der Wohnung gehalten. Der wollte schon mit 9 Wochen raus und ist auch heute noch ständig unterwegs.
An der Rasse kann man es also nicht unbedingt festmachen.

Wie seit ihr vorgegangen? Was denkt ihr, wäre der richtige Weg, Tierheim oder Babys?

Freue mich über Antworten!
 
A

Werbung

Ich würde zu einer Tierheim- oder Tierschutzkatze tendieren. Im Tierheim bekommst du oft (leider nicht immer) genaue Informationen. Jedoch tendiere ich immer dazu, mindestens zwei Katzen in der Wohnung zu halten. Natürlich nur, wenn es definitiv kein Einzelgänger ist.
Marli ist aus dem Tierheim. Sie wurde als unsaubere Wohnungskatze abgegeben. Naja Wohnungskatze ok. Sie leibt aber auch den gesicherten Balkon. Und unsauber...naja....manchmal muss eben die Badewanne dran glauben.
Oskar und Mia sind von einer Tierschutzpflegestelle. Oskar wurde mit ca. 6 Wochen mit seinen Geschwistern in einem Karton und Mia mit ca. 12 Wochen nach einem Unfall verletzt gefunden - sie machen keine Anstalten, raus zu wollen, außer auf ihren Balkon.

Bei den Kleinen würde ich zwei nehmen, die schon in der Wohnung geboren sind. Wir hatten zwar auch schon einen kleinen Bauernhofkater als Hauskatze mit gesichertem Balkon, aber der war leider auch noch sehr sehr jung (6 Wochen) als er zu uns kam. Wenn sie erstmal draußen waren und das kennen wird es -denke ich- schwer sie als reine Wohnungskatze zu halten. Es kommt aufs Tier an.
 
Ich würde dann evtl. Katzen von Pflegestellen bevorzugen. Pflegestellen können ihre Tiere besser einschätzen, da sie mit ihnen zusammen leben.

Ansonsten gilt Kitten, dann immer zwei. Aber Kitten sind einfach anstrengend. Süß, ohne Frage, aber die machen halt auch viel Blödsinn, probieren alles aus und zerlegen das ein oder andere.

Wenn Deine Mutter es etwas ruhiger mag, dann empfehle ich zwei Katzen von einer Pflegestelle, ab ca. 1 Jahr.
 
Huhu

Ich hab ähnliche Lebensbedingungen.
Meine Tiere kommen alle aus dem Ts bevorzugt von privaten Pflegestellen wo die Katzen im Haushalt integriert leben.

Das hat den Vorteil das die Pflegestellen die Katzen im Alltag beurteilen können und auch wissen ob eine Katze mit reiner und dazu kleiner Wohnungshaltung klar kommt.

Auf jeden Fall sollten es mindestens zwei Katzen sein in der Wohnung, idealerweise zwei Tiere die sich bereits kennen.

Alter ist und bleibt wohl eine Geschmacksfrage, ich mag lieber ältere Tiere wo der Charakter schon ausgebildet ist und die nicht so anstrengend sind, die dazu schlechter Abnehmer finden weil sie nicht mehr klein und tuffig sind.

Lg
 
Meines Erachtens wäre es am tollsten (auch für die Katzen), zwei älteren (also nicht alten, halt einfach bereits erwachsenen und gut einschätzbaren) Katzen, die sich im TH als Freunde bewiesen haben, mit ruhigem Wesen behaftet sind, einen wunderschönen Platz zu zweit zu bieten. Mit einer liebevollen Dosi, die immer für sie da ist :)

Von der Wohnung her hört es sich ja ganz gut an, und auch (bzw. gerade) eine Dachterrasse kann man sehr schön einnetzen! :)
Da haben dann mehrstöckige KB's Platz, um den Miezen einen wirklich tollen Ausblick zu garantieren :pink-heart:

Von Kitten würde ich in diesem Fall eher abraten, da man nie weiß, wie sie sich entwickeln. Gerade die wild geborenen sind i. d. R. grundsätzlich Freigänger.
 
Na da sind die Antworten ja mal recht eindeutig ;-)

Vielen Dank dafür!
 

Ähnliche Themen

KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
K
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
174K
OMalley2
O
sarahstpt
Antworten
15
Aufrufe
9K
Kaly
Kaly
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
M&L
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben