Woran merk' ich denn, ob Katze rollig ist?! (Freigänger)

  • Themenstarter kruemelkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kruemelkatze

kruemelkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
219
Ort
Sachsen
Also, meine Leila ist ja eine Freigängerin, im Moment noch unkastriert. :oops: Bevor ich jetzt hier zerfetzt werd, weil ich ja sooo unverantwortlich bin: Sie hat als Übergang bis zur Kastra regelmäßig die Katzenpille bekommen. Der Grund, warum sie noch nicht kastriert ist (eig sollte das ganze im Oktober 2009) passieren, war, dass ihr Bruder durch einen ziemlich schrecklichen Unfall im September ums Leben gekommen ist. Nun, danach befand sie sich genau wie wir erstmal in Trauer, so dass ich ihr das nicht zumuten wollte. Sie hat sich durch das Ereignis sehr verändert, ist von einer Mietz, die gern draußen war, zu einer Katze mit Verlustängsten geworden, die uns nicht mehr von der Seite gewichen ist und nicht mehr freiwillig allein raus wollte. :( Jedenfalls wollte ich ihr die Kastra nicht antun, weil ich sie ja da zum TA bringen muss und dann dort lassen, ich schätze, das hätte ihr mächtig Angst gemacht. Unter dessen geht es ihr wieder besser, jetzt, wo der Frühling ist, geht sie wieder gern raus und hat auch draußen "Anschluss" an Nachbars Katzen gefunden.

Deswegen denke ich, dass es nun Zeit ist, für die Kastra. Ich möchte das eigentlich nicht machen lassen, während sie rollig ist (erhöhtes Risiko, das kann ich mir nicht leisten, nachdem ich ihren Bruder verloren hab), deswegen wollte ich mal fragen, woran man das erkennt? :confused: Sie rollt sich zwar, wenn sie draußen ist, in der Sonne ganz gern rum, aber das tun Nachbars Kater (z.T. kastriert) ja genauso. Besonders auffällig durch miauend an der Tür stehen ist sie jetzt nicht, sie geht auch am liebsten nachts raus. Kann mir da jemand helfen?

Ich würde es nämlich kommende Woche gern hinter mich bringen. Danke schonmal an alle, die mir helfen können.
 
A

Werbung

Hi!

Solang sie die Pille bekommt sollte sie garnicht rollig werden.
Sie könnte mit etwas Pech aber trotz Pille gedeckt werden, also laß sie lieber nächste Woche kastrieren, bevor was poassiert ;)


lg Christine
 
Hi!

Solang sie die Pille bekommt sollte sie garnicht rollig werden.
Sie könnte mit etwas Pech aber trotz Pille gedeckt werden, also laß sie lieber nächste Woche kastrieren, bevor was poassiert ;)


lg Christine

Ah achso? Das ist mir neu, ich dachte mal gelesen zu haben, dass sie trotzem rollig werden, aber halt nicht gedeckt werden können, FALLS alles wirkt. Mir ist schon klar, dass das auf Dauer auch keine Lösung ist. Aber danke, wenn das so ist, dann ist es natürlich perfekt und ich kann guten Gewissens zur Kastra fahren! :)
 
hört sich nicht so an, als wäre sie rollig. stellt sie denn den schwanz quer (also zur seite parallel zum boden) und stellt dabei ihr hinterteil zur schau und in die höhe? das wäre ein eindeutiges zeichen, glaub ich.
 
hört sich nicht so an, als wäre sie rollig. stellt sie denn den schwanz quer (also zur seite parallel zum boden) und stellt dabei ihr hinterteil zur schau und in die höhe? das wäre ein eindeutiges zeichen, glaub ich.

Nein, nicht dass ich wüsste. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass sie sich in der Sonne rumrollt, dabei genießerische Laute ausstößt und sich dabei zwischendurch putzt, auch am Hinterteil zum Teil. Aber mir ist auch nicht aufgefallen, dass sich jetzt besonders viele Kater um sie versammeln, wenn sie das macht, obwohl ein potenter Kater ganz in der Nähe war, er hat sich nicht wirklich für sie interessiert.
 
ich würde mich an katzis stelle auch negüsslich in der sonne wälzen, wenn es draußen schön ist. solange sie den schwanz nicht querstellt, mach dir mal keine gedanken. das würdest du sofort bemerken.
 
Hi!

Ah achso? Das ist mir neu, ich dachte mal gelesen zu haben, dass sie trotzem rollig werden, aber halt nicht gedeckt werden können, ...
die Pille wirkt bei Katzen anders als beim Menschen. Sie unterdrückt nur das rollig werden.
Der Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst. Wird die Katrze also gedeckt, ohne daß sie rollig ist, kann sie auch schwanger werden. Nur lassen es sich die Katzen meistens nicht gefallen, wenn sie nicht rollig sind.

lg Christine
 
Werbung:
also bei meinem TA hab ich die katze gleich nach der kastra noch in narkose wieder mitnehmen können. kannst ja mal mit deinem reden, ob er das auch machen kann. dann kannst du eventuell bei ihr bleiben, bis sie einschläft und dann auch bei ihr sein, wenn sie aufwacht
 
Hi!

also bei meinem TA hab ich die katze gleich nach der kastra noch in narkose wieder mitnehmen können. ...

Ein verantwortungsvoller Tierarzt sollte sowas nicht machen. Die Katze sollte unter seiner Aufsicht aus der Narkose aufwachen, es könnte ja Komplikationen geben.

lg Christine
 
  • #10
Bis die Katze einschläft geht ja schnell und da durfte ich immer dabei sein. Abgeholt habe ich sie dann deutlich später, einfach damit sie beim Arzt aus der Narkose erwachen und dort ihre Ruhe haben.
Aus der Transportbox nehme ich meine Katzen meist erst spät abends oder am nächsten morgen damit sie nicht im Halbschlaf vom Kratzbaum fallen. Kostet aber nerven, da sie meist jemmern dass sie raus wollen, aber es ist auf alle Fälle sicherer. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Jemynela
Antworten
87
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Clyde97
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben